Dieselpartikelfilter-Reinigung alle ca 265km kann doch nicht normal sein,oder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselpartikelfilter-Reinigung alle ca 265km kann doch nicht normal sein,oder?

      Hallo zusammen,

      ich hatte in der Vergangenheit hier einmal gepostet, was es sein könnte, dass mein Auto hin und wieder lauter brummt,in dem Moment an Leistung verliert und einiges mehr verbraucht.
      Dank Euch (besonderer Dank an martinator) handelt es sich in dem Moment um den Regenerierungsprozess des Dieselpartikelfilters.

      Ich fahre einen Rio Platinum, Baujahr Juni 2014, Diesel, Schaltung, 90 PS und habe mittlerweile ca 37000 Km runter.
      Ich fahre normal am Tag ca. 24km zur Arbeit und zurück (= ca 48Km). Die Strecke beinhaltet Autobahn (ca 7Km), Schnellstrasse und Stadt oder Autobahn und Stadt (je nachdem, welche Strecke ich fahre). Morgens (ca 5:00 Uhr) zur Arbeit in der Stadt kein Stau und grüne Welle,also wenig rote Ampeln. Dauer zur Arbeit ca 27 Minuten. Zurück zum Teil Stop&Go ca 50 Minuten.

      Seit einigen Monaten springt der Regenerierungsprozess des Dieselpaketfilters fast genau immer nach ca 230-250 Km an. Sobald ich merke,dass der Prozess läuft nulle ich meinen Kilometerstand. Der Reinigungsprozess läuft ca fast genau 10Km.
      Ich war bei Kia. Dort wurde der manuelle Reinigungsprozess durchgeführt;nach ca wieder 230 Km ist der Regenerationsprozess wieder gestartet.Wieder zu Kia. Kia hat dann die Druckdifferenzsensoren erneuert. Nach ca 230 Km ist der Regenerationsprozess wieder angelaufen.
      Daraufhin hat Kia den Sensor zur Temperaturmessung beim Filter ausgetauscht. Nach ca 230 Km ist der Regeneratiosprozess wieder angelaufen...
      Der Meister hat dann mein Auto ausgelesen.Das Ergebnis war,dass mein Auto seit Kauf im Schnitt alle 265Km regeniert hat.Was ich komisch finde ist, dass das Auto von 34000km ausgeht (Aussage vom Meister), ich aber ca 37000Km runter habe.
      Alle 265Km ist in meinen Augen definitiv nicht normal!
      In den 37000 Km sind bestimmt HH <-> München und zurück ca 5000Km,mehrfach Strecken von HH nach Berlin und zurück und auch von HH mehrfach an die Ostsee und Nordsee... D.h. mehrere Strecken mit ordentlich Kilometern.(Heimat = Hamburg)
      Der Meister weiss nicht mehr weiter (hat keine Erfahrung mit meinem Kiamodell,sagte er mir;hat aber auch das Gefühl,dass der Regenerationsprozess zu häufig läuft) und hat jetzt bei Kia eine Anfrage gestellt. Er vermutet,dass der Filter ausgetauscht werden muss. Ich war letzten Montag da (heute ist Sonntag) und habe noch keine Rückmeldung erhalten.Ich war letzten Donnerstag da,
      da hieß es,dass so eine Anfrage bei Kia bestimmt eine Woche dauern kann.Sorry Kia, das ist schwach!!
      Bei dem Autohaus selbst fühle ich mich gut aufgehoben!bzw. gut betreut. Ich war vorher wegen anderer Sachen bei anderen Kia-Händlern, wo ich bei einem sogar angelogen wurde...
      So langsam bin ich aber echt genervt. Einmal,dass mein Auto in dem Moment ordentlich an Leistung verliert und dass dadurch der Verbrauch in die Höhe schießt. Pro Reinigungsprozess ca 300ml Diesel --> Laut Anzeige (Momentanverbrauch bei getretener Kupplung während des Rollens) während des Reinigungsprozesses ca 3 Liter.Das auf 100Km gerechnet;Prozess läuft ca 10 km...
      Wo man sich wieder die Frage stellen muss, wie Kia auf die offiziellen Verbrauchswerte (Prospekt) kommt!?!Das die Autohersteller "bescheißen" bzw. die Angaben unter Laborbedingungen zustande gekommen sind ist klar, aber der reale Verbrauch meines Autos ist den der Angaben weeeeeeit entfernt!!! Was heißt für Kia Stadt?Eine Stadt ohne Ampeln?Eine Stadt ohne Rushhour?Das ist aber ein anderes Thema!

      Wie denkt Ihr über mein "Problem"? Alle im Schnitt 265 km der Regenerationsprozess kann doch nicht normal sein!Und das im Schnitt! Das habe ich am Anfang definitiv nicht gehabt -> alle 265Km Regenerationsprozess.
      Wenn das normal sein soll,dann war es das mit der Marke Kia! Bei meinem vorherigen Diesel (Polo DSG) habe ich null irgendwas von einer Regeneration gemerkt.

      Wie häufig bzw. ab wann läuft bei Euch der Regenerationsprozess?-> An Personen,die wie ich den Kia Rio Platinum Diesel fahren.

      Schönen Gruß Michael
    • alles ist möglich...

      Guten Tag,

      meiner Erfahrung nach, ist alles möglich... :rolleyes: Ich bin jetzt fast 120.000km mit meinem 1.1 Dreizylinder gedieselt...aber hinter das Geheimnis der Regenerationsphasen bin ich noch immer nicht vollständig gestiegen... Aber ich denke das die Regeneration nach den 250-300km durchaus normal sein kann. Bei Deiner Fahrstrecke wird wahrscheinlich der Motor noch nicht einmal richtig warm werden...ich habs aufgegeben die Kilometer mitzurechnen...aber nach gefühl auch so alle350-450km,dann aber für mindestens 15-20km wenn nicht mehr...,aber wenn er sich freibrennen will dann soll ers eben machen, das dabei der Verbrauch natürlich um einiges ansteigt ist zwar immer wieder ärgerlich, vor allem weil man sich mit dem Thema des DPF vor dem Kauf des Wagens kaum beschäftigt( ich bin mir auch erst später bewusst geworden das der Diesel in der Hinsicht auch einige Probleme mit sich bringt) Mir ist auch aufgefallen das im Sommer oder bei warmen Temperaturen öfter regeneriert wird als wie im Winter( kann aber auch Einbildung sein).
      Kurze Episode noch zum Schluss...: Nach längerer Autobahnfahrt ca 350km ohne Pause bei gemässigtem Tempo ca.120-130kmh und anschliessendem Staustehen mit Stop an Go ca1/2 Stunde ist bei der Weiterfahrt die MOTORKONTROLLLAMPE angegangen (die Gelbe),
      ich natürlich gleich das schlimmste befürchtet..., also rausgefahren..Bedienungsanleitung raus...BLA; BLA; BLA... man soll einige Zeit zwischen 1500 und 2500 u/min fahren... gelesen- getan. Weitere Stunde konstant mit 2000u/min gefahren (Autobahn geht das ja gut). Ergebnis Lampe geht nicht aus. :motz:
      Also nächsten Tag in die Werkstatt (hab mich schon auf eine horrende Reperaturrechnug eingestellt...), BLA ,BLA ,Bla -Diagnosedingens dran...AHA Staudrucksensor irgendwas....BLA BLA BLA FEhlerspeicher gelöscht... Staudruckdingens neu kalibriert... Fehler weg und blieb weg... :thumbsup: GRUND wahrscheinlich laut Werkstattmeister: zu LANGE regeneriert :?: kommt wohl daher wenn man regelmässig immer die selben Streckenprofile fährt so wie auch ich 60km in die Arbeit Landstrasse und bissel Ortschaften. dann regeneriert der DPF sich auch immer ziemlich gleich. Mehr oder weniger. Wenn jetzt dann aber so wie in meinem Fall mit der längeren Autobahnfahrt sich der DPF mehr freibrennt ohne das er es merkt... dann hat der Sensor nen Druckfehler gemeldet und deshalb die Kontrollleuchte ausgelöst...
      Also nichts ist unmöglich...
      Ahja noch was positives zum Abschluss... die Werkstatt war so freundlici mir für ihren 15minütigen Einsatz einfach mal NICHTS zu berechnen. Ich war sehr positiv überrascht *klatschen* und werde als Dank wohl die nächste Inspektion mal wieder dort machen lassen...
      Positives darf ja auch mal erwähnt werden :thumbsup:
    • Moin Michi,

      ich gebe jetzt einfach mal meine Erfahrungen mit dem 1,6 CRDi weiter: der regeneriert momentan ziemlich genau alle 400 - 420 Km. Ganz genau kann ich es nicht sagen, obwohl ich meinen 2. Kilometerzähler derzeit zwar immer nulle, wenn die Regeneration abgeschlossen ist, nur weiss man ja meist nicht ganz genau, wann er tatsächlich damit fertig ist. Bei meinem Diesel merke ich es, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, dass der Motor sehr hart nagelt, ich würde sogar eher sagen klappert ;( Auch ein deutliches Poppoff Geräusch tritt dann bei abrupptem Gaswegnehmen auf.

      Wie gesagt, meins ist der 1,6er CRDi, aber der braucht locker 30 Km auf der Bahn zum Regenerieren. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der kleinere Diesel etwas weniger Km braucht, aber auf Deinen 24 Km Arbeitsweg schließt der Rio IMHO keine Regeneration vollständig ab. Erst einmal muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen, um überhaupt mit dem Freibrennen zu starten, wofür wir einfach mal so min. 5-6 Km von Deinen 24 Km abziehen können und im Stadtverkehr braucht der Motor mehr Km für eine vollständige Regeneration, als auf der Landstraße oder gar auf der Autobahn. Ich war gestern ca. 27 Km seit Beginn der Regeneration unterwegs, davon ca. 20 auf der Autobahn mit freier Fahrt und in der Ausfahrt hatte ich wieder, bzw. immer noch dieses harte Nageln und erst weiter 5-6 Kilometer war er durch. Kann der Wagen jedoch, ohne Ampeln und so, gleichmäßig durchlaufen, braucht er deutlich weniger Kilometer zum Freibrennen. Ist ja auch logisch, denn im Standgas oder Stop & Go baut er sicherlich zu wenig Abgasdruck auf, um Partikel rausblasen zu können ;)

      Warum andere Hersteller da weniger Probleme haben, bzw. evtl. deutlich seltener regenerieren - vielleich liegt das ja einfach nur daran, dass deren DPF keine 7 Jahre durchhalten müssen und es bereits nach 2 - 3 Jahren völlig egal ist, wenn sich so ein Teil dichtsetzt und getauscht werden muss ... Was ich allerdings unmöglich finde: dass es bis heute nur sehr wenige Hersteller für nötig halten, ein wirklich sinnvolles System, mit extra Einspritzdüse hierfür vorm Kat, in ihren "modernen" Dieseln zu verbauen :cursing:

      Gruß Rolf
    • Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich gebe Martinator recht! Ich zitiere "...vor allem weil man sich mit dem Thema des DPF vor dem Kauf des Wagens kaum beschäftigt( ich bin mir auch erst später bewusst geworden das der Diesel in der Hinsicht auch einige Probleme mit sich bringt)..."
      Welcher "normaler" Mensch tut das schon. Da ich vor meinem Kia einen Polo Diesel gefahren habe und da absolut null von einem Regenerierungsprozess gemerkt habe, macht man sich bei einem erneuten Autokauf keinen Kopf, weil von sowas nie gehört/gemerkt.

      Die Vermutung, dass mein Motor bei den 24Km zur Arbeit und 24km zurück nicht richtig warm wird, glaube ich nicht. Die Nadel der "Temperaturanzeige" steht nach der Hälfte (ca 12Km (nicht bei Minusgraden)) der Strecke auf etwas unter 90C, da wo die Nadel immer steht, wenn der Motor komplett "warm" ist bzw. die normale "Maximaltemperatur" erreicht hat. Auch erst dann läuft der Regenerationsprozess los (wenn er wieder ansteht).
      Der Regenerationsprozess läuft eigentlich immer komplett durch. Wirklich sehr selten mache ich den Motor (muss ich den Motor) während des Prozesses aus (seitdem ich von dem Regenerationsprozess weiss). Ich merke es,wenn ich bei laufendem Motor stehe und im Display keine Meldung mehr angezeigt wird und mein Auto wieder normal "zieht"; aber auch, wenn der Motor nicht mehr laut "brummt".

      "@Rudi
      Ich gehe davon aus, dass der Regenerationsprozess vollständig und erfolgreich durchgelaufen ist.
      Wie geschrieben habe, verhält sich mein Auto nach ca 10Km wieder normal -> gewohnter Anzug und kein lautes Brummen vom Motor. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der Regenerationsprozess vollständig und erfolgreich durchgelaufen ist."

      Was eigentlich unlogisch ist,ist dass selbst nach dem ich bei Kia war und die den Regenerationsprozess haben manuell durchlaufen lassen, dass trotzdem nach ca 250Km der nächste Prozess durchgelaufen ist.

      Ich bin mal gespannt, wann ich endlich Rückmeldung von Kia erhalte. Jetzt ist es genau eine Woche her, dass ich bei Kia war und bis heute keine Rückmeldung erhalten habe --> schwach Kia

      Schönen Gruß aus HH
      Michi

      PS: Gerne würden mich weitere Erfahrungswerte interessieren
    • Moin....

      mal kurz zur Aufklärung, die Temperaturanzeige des Fahrzeuges zeigt die Wassertemperautr an, das bedeutet noch lange nicht das der Motor tatsächlich die "Betriebstemperatur" erreicht hat, Motoröl will auch auf dir richtige Temperatur gebracht werden und das dauert bekanntlich etwas länger als die Wassertemperatur, deswegen haben viele der Extrem Leistungsstarken Fahrzeuge auch eine Öltemperaturanzeige.
      Daher ist die Vermutung schon ok das der Motor nich nicht warm genug ist. Allerdings kann es tatsächlich sein das die Regeneration fertig ist oder unterbrochen wurde, andere Drehzahl evtl kurz angehalten usw ( ohne den Motor aus zu machen ), daher kann es durchaus möglich sein das auch die Manuelle Regeneration in der Werkstatt nur einen Teil frei brennt. Das KIA noch nicht reagiert hat ist völlig normal, die haben halt nicht nur die eine Anfrage zu bearbeiten und werden vermutlich jetzt auch erstmal die Motordaten auswerten lassen, in Korea.

      Wer schonmal eine Partikelfilter gesehen hat ( also den EInsatz ) der kann sich in etwa vorstellen wie viel Energie benötigt wird um den Filter frei zu bekommen, gerade bei Fahrzeugen die eher selten die "Betriebstemperatur " erreichen. Achja unser 1,7 CRDI brennt scheinbar auch zwischendurch mal frei und wir bemerken nicht wann er das macht, da meine Frau ca 36 km einen Weg fährt und die meiste STrecke davon Autobahn ist ( bei relativ konstanter Geschwindigkeit und einem Verbrauch von ca 4,4-4.8 L aus 100 km)

      Gruß
      Axel
    • So wie ich das kenne, braucht eine Regeneration min. 20 km bei konstanter fahrt in einem Drehzahlbereich von 1500-2000 u/min. Meine ich so zumindest in meinem Handbuch vom Sportage gelesen zu haben. Und eine Regeneration im Stadtverkehr halte ich für gänzlich ausgeschlossen. Deshalb sind Dpf Fahrzeuge für solche Fahrprofile wenig bis garnicht geeignet. Und das manuelle Freibrennen beim Händler kann auch nicht dauerhaft davor schützen, dass der Filter irgendwann mal am Ende ist. Denn alles bekommen die da auch nicht raus.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hallo zusammen,

      ich wollte einmal ein Update geben bzw. komme erst jetzt dazu zu antworten.

      @FatsFan -> Mein Polo war Baujahr 2010 (wenn ich mich jetzt nicht grad verrechnet habe). Dementsprechend sollte er einen DPF gehabt haben.
      Ich muss allerdings generell sagen, dass ich mit der Autotechnik (Motortechnik) mich nicht wirklich auskenne.

      @ rudisaleri
      Wenn es so sein sollte,wie Du geschrieben hast "Deshalb sind Dpf Fahrzeuge für solche Fahrprofile wenig bis gar nicht geeignet", dann müsste sich Kia warm anziehen, um nicht von Klagen überhäuft zu werden.Verkäufer müssten einen darauf hinweisen,dass das Auto nur für bestimmte Fahrstrecken/Fahrprofile geeignet ist, sonst wäre es Betrug (in meinen Augen). Ich wurde nicht gefragt,"was für Strecken fahren sie/wie sind die Strecken?..."
      Mein Filter wurde manuell frei gebrannt und es hat nichts gebracht!-> Nach ca 260Km lief wieder der Reinigungsprozess...

      Jetzt zum Update:

      Mein Kiahändler sagte mir, dass die Autohersteller die Reinigung technisch unterschiedlich durchführen, z.B. mit "künstlichem" Urin.Ich dachte, dass ich mich verhört habe...
      Kia scheint es in meinen Augen mit einer Technik durchzuführen (die Reinigung des DPF), die nicht grad vorteilhaft für den Autobesitzer ist.
      Meine Arbeitskollegen, der eine fährt einen neueren Golf, der Andere einen neueren Opel; beide Diesel, merken nichts von irgend einem Reinigungsprozess.
      Bei meinem Kia Rio: Der Motor brummt merklich lauter, der Verbrauch steigt merklich in die Höhe (während des Reinigungsprozesses) (was mich echt nervt), die Beschleunigung lässt extrem nach!!(nervt mich am Meisten!!!)

      Da ich von meinem Kiahändler nichts gehört habe (der wollte mich anrufen), bin ich direkt vorbeigefahren. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (kurz vor Zuhause befindet sich mein Kiahändler) ist dann noch folgendes aufgetreten:
      Ich stand an der Ampel,habe den Motor per START/STOP ausgeschaltet(lange Rotphase).Mit einemal stand im Display, dass ich den Motor manuel starten muss, was ich dann getan habe.Dann stand im Display: "ISG-SYSTEM PRÜFEN" und links leuchtete eine Kontrolllampe (eingekreistes A). Nach ca. 4Km weiter,als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, beschleunigte mein Auto auf dem Beschleunigungsstreifen gefühlt null, bei durchgedrücktem Gaspedal.Der LKW (auf der Autobahn)kam immer näher und ich wurde auf dem Beschleunigungsstreifen nicht wirklich schneller.(sollte mit ISG nichts zu tun haben,denke ich)
      Da ich eh zu Kia wollte (zwecks Nachfrage und warum kein Rückruf), bin ich zu meinem Kiahändler (bei dem ich mich eigentlich gut betreut fühle)
      (nicht da, wo ich meinenen Kia gekauft habe).
      Der Meister (von dem ich den Rückruf erwartet habe,hat mich sofort erkannt bzw. wusste worum es geht). Nach seiner Aussage, hat er mit einem "Oberexperten" von Kia (meine Wortwahl) gesprochen.
      Der "Oberexperte" von Kia hält meinen Reinigungszyklus definitiv auch für zu häufig! (alle 265Km darf nicht sein).Der "Oberexperte" sagte, dass auf jeden Fall alle 500km der Reinigungsprozess anläuft bzw. durchgeführt wird, unabhängig von der Fahrweise!!, so der Meister.
      Eine Ursache/Lösung scheint der "Oberexperte" nicht gehabt zu haben, da der Meister zu mir gesagt hat, dass die nicht wissen woran es genau liegt, da kein Fehler angezeigt wird und auch bei mir keine Warnlampe leuchtet.
      Jetzt wird bei mir der Filter ausgetauscht, obwohl der "Oberexperte" gesagt haben soll, dass er sich es nicht vorstellen kann, dass der Filter defekt sein soll.
      In meinen Augen/Eindruck wird jetzt der Filter ausgetauscht mit der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist (den Eindruck machte der Meister bzw. er selbst ratlos)

      Ich halte euch auf dem laufenden. Mein Werkstatttermin ist allerdings erst in ca 3 Wochen :(

      Für "Expertenmeinungen" bin ich natürlich gerne zu haben :)

      Vielen Dank


      Michi
    • Also ich kann dir sagen, dass ich bei meinem Ceed definitiv nichts merke. Das liegt zwar auch daran, dass unsere Topographie hier einer Berg- und Talbahn ähnelt, aber ich habe das Auto jetzt knapp 6000km gefahren und bisher nicht einen Zyklus bemerkt.
      Zu der Aussage mit dem Urin: Das ist kein künstlicher Urin, sondern synthetischer Harnstoff, besser bekannt, als AdBlue. Das soll dann soweit ich das verstanden habe, als Katalysator dienen und im Abgas zu bestimmten chemischen Prozessen führen. Kannst ja mal an der Tanke gucken, da kann man das kaufen. Und das Zeug ist ziemlich sauteuer. VW soll übrigens bei den "reparierten" Motoren einfach die Einspritzung von AdBlue erhöhen, wenn ein Messlauf erkannt wird und damit dann NACH ihrem Abgas-Gate (Prüfstanderkennung gegen Prüfstanderkennung getauscht) die bessere Umweltbilanz ohne Leistungseinbuße oder Kraftstoffmehrverbrauch realisieren. Dafür kann ich aber keine Garantie geben.
      Ist dann halt die Frage, ob ich lieber 20 Pfennje mehr für Sprit ausgebe oder 5€ für AdBlue.
      Allerdings so wie du das erzählst, ist da wohl eher etwas defekt ..
    • Moin....

      künstliches Urin, auch AdBlue genannt, wir bei LKW schon seit ca 6 Jahren genutzt. Partikelfilter ist bei Eu 6 trotzdem notwendig, kleine Erklärung, Auspufftemperatur muss hoch sein ( glaube es waren ca 180 Grad ), erst dann wird seitens der Technik AdBlue direkt in den Auspuff gespritzt.
      Falsches System, ähm ich glaube gerade VW hat irgendwann (ca ) 2003 mit dem System angefangen und hatte nie nach irgendwelchen Fahrprofilen gefragt, was zur Folge hatte das es zu extremen Ölverdünnungen durch Diesel kam.... naja 2 Jahre Garantie reichen dann ja auch völlig.... :D :D Achja und natürlich sehr vielen dichten PDF ( eigentlich hatte jeder Hersteller damit angefangen und AdBlue kostet 1, Geld und 2, auch mehr Gewicht des Fahrzeuges )

      Mal auf deine Beschreibung ein zu gehen, das ganze hört sich nach dichtem Partikelfilter an und zwar völlig dicht ( hatte diese Erfahrung allerdings bei einem LKW ), daher ist der Filtertausch mit Sicherheit ratsam, als weiteres würde zb ein dichter Filter auch die kurzen Abstände ( wobei wie schon weiter oben geschrieben, das völlig normal sein kann ) des "freibrennens" durchaus erklären. Ist der Filter zB zu 50% dicht, sollte er freibrennen, bricht man dann diesen Vorgang ab, bleibt der Filter halt noch zu 40% dicht, somit verkürzt sich die Zeit bzw die km zwischen den jeweiligen Freibrennen immer wieder. Was auch hier dazu gehör ist die Auspufftemperatur ( nicht nur Betriebstemperatur ) auch beim PKW muss ein entsprechender Wert erreicht werden um einen Optimalen Freiubrennvorgang zu Gefährleisten.
      Auch der Einsatz von AdBlue ( Eu 6 Fahrzeuge haben ja noch den Partikelfilter ) würde hier absolut null Veränderung bringen, da AdBlue nach dem Partikelfilter eingespritzt wird, da es "nur" zur Bindung der Partikel da ist, also um es einfach zu erklären, alles was hinter dem PDF an Russ rauskommt, wird ab einer bestimmten Temperatur mit AdBlue befeuchtet und bildet somit Masse die auf die Strasse fällt und nicht durch die Luft fliegt ( extrem einfach ausgedrückt ). Worüber ich mich dann immer heftig aufrege, das die PKW Halter die AdBlue tanken müssen, sich grundsätzlich an die LKW Zapsäulen stellen ( AdBlue Pistole passt kaum in den Tanbekälter der PKW ) und sie Tröpfchenweise tanken müssen, dauert dann bei 5 L ca 20 Min...... Ach und die Düsen im Auspuff sind gerne mal dicht, das Ventil geht gerne mal kaputt welches das System steuert usw... Kosten der L AdBlue ca 0,55 € bis zu 1 € je nach Tanke

      Gruß
      Axel

      Der jedem nur raten kann, ab und an mal lange Strecken zu fharen, wenn er denn einen PDF hat, damit der PDF richtig frei gebrannt wird.
    • Hallo

      Wenn die Kiste schlecht beschleunigt, wie wär's es dann mal mit einem Gang runterschalten.

      Dann gehts bestimmt besser.

      Eventuell sollte mal die Fahrweise geändert werden.

      Untertourig fahren ist auch nicht gut.Da wird mehr Ruß produziert.
    • Hallo
      Freibrennen wie merke ich das???
      hatte Sporty 2lDiesel Zillina Bj 2009 bis 2017 174000km
      bei ca 130 000 wurde das AGR gewechselt, da die Motorwarnleuchte anging.
      Danach ging diese immer wieder alle 200km an.
      Aber nie wärend der Fahrt wieder aus, sondern erst nach dem der Motor abgestelt wurde.
      Bei ca . 160 000km riet mir ein Hunday Händler zu einem Freibrennadditiv, nachdem ich
      15mal den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, keine Lösung keine Vorschläge nur Kosten.
      Nachdem ich das Additiv bei einer Tankfüllung 57l. 300ml hinzugefügt habe ,kam die Lampe
      bis 174 000 nicht mehr. Habe übrigens große Zapföffnung für "LKW Diesel gehabt. Diesel ist der
      gleiche wie für PKW inkl.7% Bioanteil. Meine beiden Carni 1 und 2 haben auch den großen Stutzen.
      Carni II 2,9TD macht Lampe seit 165 000 bei Beschleunigung oder Lastwechsel gern mal an. Dann auch kurzes
      Rucken und leichter Leistungsverlust. Habe dann immer kurz wärend der Fahrt den Motor aus und
      wieder an gemacht, Lampe dann natürlich aus, habe dann dezent beschleunigt, ging dann bis 120km/h
      ohne Leistungsverlust, bei 140km/h Lampe wieder an. Bin aber nie mit "Anner" Lampe eine Strecke von
      mehr als 3km gefahren, warscheinlich habe ich somit niemals einen Freibrennvorgang abgeschlossen.
      Hmmm werde also jetzt bein 170 000km mal mit Motorwarnleuchte und warmen Motor auf Langstrecke
      30km am Stück durchdüsen, 120km/h nicht nicht überschreiten. Meine Frage !!! mit Additiv?????
      Und nun hammwa den Sori XM-FL 2,2TD DPF €5 81 000km aufe Uhr. Wollte dann mal anfangen mit
      Addi 300ml auf 50l so alle 4-5 Tankungen. Der hat aber leider einen nicht Einsatz im Tankstutzen, LKW geht nicht mehr,
      läst diese sich ohne Beschädigung entfernen???
      Ist sehr viel Stoff, aber wer nicht fragt der nicht gewinnt. Oder zitiere ich da falsch.

      Danke für alle Antworten
      auch auf dumme, die unterhalten zumindest, auch wenn sie nicht helfen

      Sori II Platinum verbraucht übrigens bei nicht OPA fahrweise durchschnittlich 7,6l/100km
      haben Sporty und Carni nie geschafft, die lagen zwischen 8 und 10l.
    • Moin....

      Öhm 2 l Sportage bj 2009 aus Zilina? Nö nicht wirklich, 2010 Sportage SL
      Vorgängermodell, Partikelfilter zu? Reinigung wird nicht durch MKL angezeigt, Filter diucht durch blinkende MKL

      Carni 2.... das hat eher so gar nichts mit dem Partikelfilter zu tun, der dürfte gar keinen haben ( ausser er wurde Nachgerüstet ) da gibts viele Tips im Carni 2 Bereich.

      Sorento XM, einfach mal eine längere STrecke fahren, hilft. Wir haben bis heute noch keine Additive zum freibrennen der Partikelfilter benötigt und der SPortage meiner Frau hat jetzt 100000 auf der Uhr.

      Davon mal ganz abgesehen, du bist hier im Bereich RIO gelandet

      Gruß
      Axel