Klimaautomatik Temperatur lässt sich nicht regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaautomatik Temperatur lässt sich nicht regeln

      Hallo sportage Gemeinde , nachdem mal für einen längeren Zeitraum Ruhe mit irgendwelchen Defekten war ,geht's jetzt wieder los. Ich habe an unserem sportage folgendes Problem , über die Klimaautomatik eingestellte
      Temperaturen werden ignoriert , selbst wenn ich die Temperatur auf maximale Kühlung einstelle wird weterhin warme Luft eingeblasen.
      Hat jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem ?
      Mfg
      Ralph
    • Es könnte sein das der Stellmotor ( warm kalt ) am Heizungskasten defekt ist . Sich mal in den Fußraum legen am Heizungskasten die Stellmotoren suchen es gibt mehr als einen . Dann mal warm kalt und Luft Fußraum Scheibe verstellen und sehen ob sich die bewegen . Als erstes würde ich mal die Batterie abklemmen ( minus )etwas warten und wieder anklemmen . Und noch mal probieren .
      Gruß Atlan
    • danke für die schnellen Antworten

      Also kurzer Bericht ,Klimaanlage wurde im Januar 2016 gewartet einschließlich neuer Befüllung .Der Klimakompressor schaltet sich bei gedrückter AC Taste ein und läuft auch mit ( Magnetkupplung ist in Ordnung ) auf der
      Niederdruckseite wird die Leitung auch kalt.
      Ich werde heute nachmittag mal gucken ob ich die Stellmotoren und die Klappen ohne den ganzen Wagen auseinander nehmen zu müssen finde , werde dann hier nochmal berichten über den Stand der Dinge.
      Gruß Ralph
    • info update

      So liebe Leute ,habe jetzt mal zeit gehabt und alles nachgesehn , die Stellmotoren für die Lüftungsverteilung und Temperatursteuerung (Verteilung Warm - Kaltluft ) sind gängig und arbeiten auch wenn ich den temperaturregler
      verstelle , Innenraumtemperaturfühler wurde getauscht alles ohne erfolg.
      Was mich stutzig macht , es kann keine Eigendiagnose über das Klimabedienteil eingeleitet werden ( Zündung aus- ein , Autoschalter gedrückt halten und Offschalter innerhalb von zwei Sekunden viermal drücken ) ,ob die ganze Geschichte eventuell mit dem Klimabedienteil zusammenhängt ?
      Bin so langsam etwas ratlos , hat jemand eventuell noch einen Tip oder weiss eine gute kia werkstatt im Raum Bochum.
      Gruß Ralle
    • Gibt es für die Klima auch eine Sicherung? MEine habe ich heute befüllen lassen da meine net geht. Dachte damit ist getan aber pustekuchen...... Werkstatt meinte soll mal die sicherung überprüfen O_o Habe nun auf der Fahrerseite nachgesehen ist keine und motorraum fahrerseite gibts auch keine. Oder habe ich eine übersehen. Weil steht in Koreanisch :thumbsup:
    • So, diese Diagnose, wie oben beschrieben läuft auch nicht. Sicherungen sind alle gut. Klima läuft deutlich an, warme Luft bleibt. Es geht wohl um den Stellmotor (warm/kalt). Kann meine Werkstatt bestimmt richten.

      Hat Jemand so einen Motor schon einmal wieder belebt ? Mit einem Fensterheber habe ich schon mal Erfolg gehabt. Oder ist die Sache mit Motor und Regelung komplizierter, und mit Bastelwissen nicht machbar ?

      Werkstatttermin ist Anfang Januar, also noch etwas Zeit.

      Grüße V.H.