Wird schnell heiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird schnell heiss

      Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Carni II.
      Es ist ein 2,9l CRDI EX, Automatik. Ich habe letztens das Problem gehabt, das er mir 2 froststopfen rausgehauen hat, und ich einen defekten Ölkühler hatte, was ich natürlich schon wieder gerichtet habe.
      Nun hab ich das Problem, das der Carni bei eingebautem Thermostat extrem schnell heiss wird, und auf dem oberen Schlauch der zum Thermostatgehäuse geht, scheinbar recht hoher Druck drauf ist, aber auf dem unteren, der am Kühler zum Motorblock geht, fast kein Druck (kann ich mi der hand zusamme drücken, den oberen fast ned). Weiterhin ist der Schlauch unten kalt, und oben beim Gehäuse extrem heiss. Gleiches am Kühler, oben heiss, unten kalt.
      Also hab ich das Thermostat ausgebaut, denk mir, vielleicht isses des, aber des gleiche Problem besteht weiterhin.
      Nun hab ich aber auch festgestellt, des im Wasserkreislauf auch etwas Öl mit bei is, was wohl vom geplatztem Ölkühler ehr rührt, denn seitdem ich des gemacht habe, hab ich auch keinen Ölverlust festgestellt.
      Ach und um es noch zu erwähnen, die Klima heizt natürlich auch nicht, und die hinteren Rohre sind abgeklemmt, am Wärmetauscher hinten kann es auch ned liegen.
      Ja mitlerweile bin ich nun mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee, oder selber des Problem gehabt.

      Gruß Marcel
    • Wasserpumpe scheint ok zu sein, es ist Wasserfluss erkennbar, der untere Schlauch bleibt weiterhin kalt, wobei ich heute ein kleines Phänomen entdeckt habe, es ist eine Schelle leicht verrutscht am unteren schlauch, der direkt am Kühler angebracht ist, und nachdem etwas Wasser ausgelaufen war, ist das Metallrohr auch Warm geworden, bis zu dem Zeitpunkt, war des Rohr kalt. Ist mir aufgefallen, weil er plötzlich angefangen hatte zu tropfen unten, die aber kalt waren. Hab erst gedacht Klimakondenswasser oder so, bis ich an den Schlauch gekommen bin.
      Aber nach dem festmachen der Schelle, und weiteren paar Meter gefahren, war der Schlauch wieder kalt, des Rohr auch, und Temperatur ist wieder extrem angestiegen, so das das Notlaufprogramm wieder geschaltet hat.
      Alles trotz ausgebautem Thermostat.
      Ich wollt jetzt am Montag mal Zitronensäurepulver und Geschrirrtabs holen, und mal mein Kühlsystem reinigen, da ja noch Ölreste drinnen sind, ich habe ja die Hoffnung, das die Zitronensäure etwaige Ablagerungen auflöst, und die Tabs dann danach Ölreste entfernt.
    • Hey Lord,

      aber es ist ja ned so, des ich des Forum durchsucht habe und jeden möglichen passenden Thread dazu durchgelesen habe. Ich habe die Heizungsrohre nicht mehr in Funktion, die sind abgeklemmt und ausser Betrieb gesetzt, heisst, es ist nur noch der vordere Kreislauf aktiv.
      Und die Klima ist gemeint, wenn ich sage er heizt mir nicht, hab die Vollautomatik drinnen. Ist der Carni BJ 2002, 2,9 CRDI, Ausführung EX.

      Bin heute nochmal probegefahren, und habe festgestellt, wenn ich im Standgas, bzw knapp drüber (1000-1500 U/min) rumtucker, steigt die Temperatur nicht, geb ich Gas, kann ich der TempNadel zuschauen, wie sie innerhalb von wenigen Sekunden in den roten Bereich schiesst. Die Anzeige fängt nach etwa 2-3 km an zu steigen und ist dann spätestens nach 5 km in dem Bereich, dass es anfängt, in den Hochtemperatur Bereich zu kommen, ich meine damit dann alles ab knapp unter dem letzten Strich vorm roten. Der Dicke riegelt dann ja sofort den Motor ab, und schon sinkt die Temp dann langsam wieder.

      Gruß Marcel
    • Daran hab ich schon gedacht, ist des erste was ich gemacht habe, schön Wasser aufgefüllt und warmlaufen lassen, wieder nachgefüllt und so. Aber der Dicke bockt rum und wird einfach nur heiss -.-
      Und was mich halt bei den Temperaturen nervt, ist des ich n kaltes Auto hab wo ich in die Arbeit fahre, obwohl des Kühlwasser ja so heiss ist
    • So, ich war jetzt mal wieder auf Fehlersuche, und habe eines festgestellt, wenn ich ihn laufen lasse, und keinen Meter bewege, bleibt die Temperatur Standard in der Mitte stehen, alle Schläuche haben normalen Druck, heisst, ich kann sie ganz normal zusammendrücken.
      Aber, sobald ich losfahre, nur einmal um den Block, steigt die Temp wieder auf Rot, Motor schaltet in Notlaufprogramm, heisst, nimmt null Gas mehr an, und wenn ich dann die Schläuche anschaue, ist der wo oben vom Kühler zum Thermostatgehäuse geht, heftigst unter Druck, ich kann den nimmer zsammen drücken und kochend Heiss ist er natürlich auch.
      Beide Phänomene sind sowohl mit, als auch ohne Thermostat zu beobachten.
      Weiterhin kommt dann ganz kurz, wenn er so extrem heiss geworden ist, auch für ca. 5 Sekunden warme Luft aus der Klima, dann bläst sie bei eingestellten 32 Grad wieder schön fleissig kalte Luft.
      Nun hab ich mir gedacht, das es vielleicht auch an der Klima liegt, da gehen ja zwei Anschlüsse rein. Könnte es da vielleicht irgendein Teil sein, was den Durchfluß hindert?
      Wie gesagt, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
      Bin für jeden Tip offen, den ihr geben könntet. Ach und es ist ausschliesslich der große Dicke Schlauch der vom Kühler zurück zum Therostat geht so extrem unter Druck, hab mal alle anderen Schlaüche, soweit ich rangekommen bin, auch getestet, die sind alle "normal".
      Der Schlauch der unten am Kühler ist, ist aber dennoch kein bisserl Warm, vielleicht ein wenig, aber des könnt auch vom Motor her rühren, der ja Hitze abstrahlt.
    • nein bin ich mir nicht sicher bei, ich geh gerade einen schritt nach dem anderen vor, problem an der Kühlersache ist eben, hab nen Automatik, und da läuft des Getriebeöl mit drüber, kann also ned so ohne weiteres mal sagen, ich kauf schnell nen Kühler, oder bau einen von nem andren Auto ein um zu testen.
      Aber generell dran gedacht hab ich schon, des der Kühler eventuell dich sein könnte, nu weiss ich aber auch was ich heute kaufen wollte -.- Zitronensäurepulver wegen durchspülen der ganzen Sache
    • Moin,

      dass der Kühler sich zugesetzt hat ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn sonst würde die Heizung funktionieren. Überhaupt nicht ins Bild passt die Aussage, dass der obere Schlauch sehr fest wird, der untere aber weich bleibt. Denn eigentlich gibt es ja immer zwei Wege für den Druckausgleich: Durch den Kühler und über den Motor.

      Eine defekte WaPu erscheint angesichts der Fehlerbeschreibung "wird bei Last heiß" deutlich wahrscheinlicher, allerdings habe ich da auch ein paar Zweifel. Wann wurde die zuletzt erneuert?

      Ich befürchte eher, dass Du eine Undichtigkeit im Bereich ZKD/ZK hast, die sich bei Erwärmung öffnet. Dadurch strömt Abgas in das Kühlsystem und der Kreislauf wird unterbrochen. Wie verhält sich denn das Wasser im Ausgleichsbehälter? Läuft der evtl. über, sieht man da Blasen, wenn der Motor sehr heiß wird?

      Was passiert, wenn Du den Motor im Stand wirklich(!) warmlaufen lässt, also bis zum Anspringen des Kühlerventilators? Treten dann auch irgendwelche Ungereimtheiten auf? Zumindest die Heizung sollte auf alle Fälle irgendwann funktionieren.
      Lass bei diesem Test mal die Anzeige außen vor und orientiere Dich ausschließlich an eigenen "Sensoren". Sprich: Fühle ständig, was passiert. Aber natürlich mit der nötigen Vorsicht!!
      Und fülle während des Aufheizens noch mal Wasser (am Verschluß des Kühlsystems!) nach.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also bei meinem Carni ist so nach ca. 20 KM Fahrt ständig der Ausgleichsbehälter übergelaufen. Natürlich ging dabei die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Um eine Zylinderkopfdemontage wirst Du wohl nicht rumkommen.
      Wenn der Kopf schon mal runter ist, dann gleich Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe erneuern. Dann sollte er die nächsten 100000 Km wieder laufen.
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Wann die WaPu das letzte mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen, solange hab ich den Carni noch nicht, aber ich gehe mal von aus (bzw. hoffe), das diese beim letzten Zahnriemen-wechsel mit getauscht wurde.
      Wenn er im Leerlauf warm wird, dann ist das Problem nicht vorhanden, das er überhitzt, Lüfter schaltet irgendwann ein und er bleibt wie weiter oben schon geschrieben, auf Mitte der Anzeige, und rein Handgefühl, auch im gleichen Wärme-zustand.
      Der Ausgleichsbehälter läuft nicht über, sobald der Dicke aber unter Volllast war, tröpfelt natürlich bissl was rein.
      Blasen hab ich so direkt noch nicht beobachtet, werd ich aber mal nochmal genauer in Augenschein nehmen.
      Habe mir jetzt mal Kupferrohre besorgt, und werde den hinteren Kreislauf wieder dazuschalten, und das dann mal nochmal mit beobachten, was dann ist.

      Also, da ich so langsam immer mehr in Sachen Motor-wechsel gehe, da ja n ZKD/ZK erneuern zu teuer ist, bekomm nen Tauschmotor schon ab etwa 700€, stellt sich mir die Frage, wenn der Motor mit einem Schaltgetriebe gekoppelt war, muss ich groß irgendwas umbauen bei der Verbindung mit Automatikgetriebe? Bin kein Spezialist in Sachen Mechanik, bin nur einfacher Karosseriebauer.
      Natürlich werde ich bei dem "neuen" Motor gleich mal vor dem Einbau den Zahnriemen, sowie die WaPu wechseln, ist ja dann gerade Praktisch, wenn der noch ned eingebaut ist, und man schön locker und sauber an den rankommt.

      Und was ist mit dem Wärmetauscher vorne an der Klima, wie gesagt, mich verwundert eben sehr, das ich keine Heizung im Fahrzeug habe, kühlen tut sie ja ganz gut, aber eben auch, wenn ich 32 Grad eingestellt habe an dem guten Stück.

      Gruß Marcel