Vergleich Ceed SW Silber 110PS Diesel vs. Skoda Octavia Ambition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die Sprachsteuerung aufgegeben. Die hohe Fehlerquote ist einfach nur nervig und lenkt mehr ab, als zu helfen. Jedesmal, wenn ich z.B. sage "Anruf Ben" schaltet die Sprachsteuerung auf Mittelwellenradio um... "AM" ... *dudoof*

      KIA muss das wohl ähnlich sehen, wenn es im 2016er Modell die Sprachsteuerung wieder beerdigt hat. Dabei ist Sprachsteuerung heutzutage kein Hexenwerk mehr. Das können viele Hersteller besser. Aber so ist das eben mit Projekten, die offenbar nur halbherzig und lieblos verfolgt werden - es wird meist nichts gescheites draus. :nosorry:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • KIA CEED SW gegen Octavia mit 110 PS ???

      Hallo,

      du kannst doch kein Auto mit 128 PS mit einem vergleichen was 110 PS hat. Was macht das für einen Sinn?
      Ich bin mit dem Software-Betrüger Konzern seit 2014 fertig, hatte zu viele Probleme mit meinem letzten Passat. (Kein Rückruf, wg bekanntem Ölpumpenproblem Motor 2.0 TDI BMP, 143.000 km Kurbelwelle gebrochen, Totalschaden, Steuergeräte erneuert, Bremssattel elektronische Handbremse etc.............

      Den KIA CEED SW Spirit habe ich am 14.02.2015 neu gekauft und mir gleich noch die Sensoren vorne einbauen lassen. Mein Ceed hat jetzt 24.000 km auf der Uhr und hat nichts gesehen wie Tankstellen und Waschstraßen. Es funktioniert alles so wie es soll, NAVI, Radio, Freisprech etc.... Lenkradheizung möchte ich nicht mehr missen, Sitzheizung, Smartkey etc..... Ich bin bisher mit dem Fahrzeug rundherum zufrieden, habe nur das Gaspedaltuning die "Pedalbox" eingebaut, das kann ich jedem nur empfehlen, eine absolut sinnvolle Anschaffung. Ich war erst skeptisch aber de Meister beim KIA Händler sagte, wenn sie das Ding nicht wollen schicken sie es innerhalb von vier Wochen zurück, aber das hat noch keiner gemacht bisher. So war es bei mir auch. Wenn ich viel Autobahn fahre und setze den Tempomat auf 120 km/h erreiche ich einen Schnitt von 5,1 L/100 km. Derzeit fahre ich aber keine Langstrecken mehr, nur 19 km zur Arbeit und ansonsten Stadtverkehr da liegt der Schnitt bei 6,1 L/100km. Derzeit noch mit M+S -Continental TS 850 vorne und Michelin Alpin A4 hinten. Demnächst dann nur noch mit Conti TS 850, ein absoluter Topreifen. Wenn es in den nächsten Tagen endlich mal irgendwann aufhören sollte zu regnen kommen die 17 Zöller mit den Hankook Ventus Prime 2b 225 45 R17 XL 94W -bisher auch ein Topreifen, Stück für 70€ in Amazon, kann aber noch nichts über den Verschleiß sagen, die Fahreigenschaften, verglichen mit Pirelli P7 vorher auf dem Passat, sind für mich absolut Top. Ich dachte mir, der Ceed kann ruhig auch koreanische Puschen bekommen.....

      Bei meiner Kaufentscheidung war noch der Hyundai i40 SW im Gespräch, der natürlich eine Nummer größer ist, aber den habe ich nicht genommen weil ich den alle 12 Monate zur Inspektion bringen muss und nicht wie bei KIA, also viel öfter. Habe mir extra von Hyundai Deutschland einen Wartungsplan schicken lassen. Die gleichen Motoren und doppelt so viel Wartungen. Der i30 SW hat mir vom Design her nicht gefallen.
      Ich konnte auch bisher alles mit dem CEED fahren was ich zu fahren hatte. Sollte ich etwas größeres kaufen lasse ich es mir bringen oder leihe einen Transporter und der Fall hat sich. Wir sind ansonsten eh nur zu zweit und ich fahre die meiste Zeit im Ceed alleine.
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • Hallo Gemeinde,
      so als Neuling im Forum mal vorweg wie wir zum Kia gekommen sind.

      Wir haben 8 Autos Probegefahren, alle samt unterschiedliche Hersteller. Einzige Vorrausetzungen, Automatik und Kombi. Am Schluss sind noch 3 Kandidaten übrig geblieben.Kia Ceed / Skoda Oktavia / Mazda 6.

      Und dann die Entscheidungsfindung. Meine Frau und ich haben getrennt voneinander eine, von uns selbst erstellte PLUS-MINUS-Punkte Liste mit den Merkmalen, wie Preis / Garantie / Optik / Ausstattung / Haptik / Fahrgefühl etc. von allen Autos ausgefüllt. Dann ging es an die "geheime" Abstimmung .... und siehe da - wir hatten beide nicht den Kia als Favorit im Kopf (bei mir war es der Skoda Oktavia RS - bin halt ein Mann) - meine Frau erzählte mir, sie liebäugelte mit dem Mazda.

      Was soll ich Euch sagen, jetzt steht ein Kia ceed SW Platinum in der Garage. Es hat sich wirklich herausgestellt, dass es für uns die vernüftigste Entscheidung war. Die Platinum Ausstattung ist super - ich hätte mir doch noch die AHK kaufen sollen ... aber naja.
      Farbe der Innenausstattung in braun, Lenkradheizung, Panorameglasdach .. eben alles was der Platinum bietet. Wir haben ihn jetzt etwas über ein Jahr. Läuft super. Entspanntes Reisen von A nach B .. von mir aus auch uber C. Wir sind total zufrieden.
      Was ich mir wünschen würde, aber im Moment nicht vermisse, Totwinkelwarner und Abstandsradar. Na der nächste Kia kommt bestimmt .....

      ich bereue keinen Kilometer mit "Bruno" - einziger Wermutstropfen - auf Grund einer persönlichen Ortsveränderung hätte ich lieber zum Diesel greifen sollen. Aber das war zu dem Zeitpunkt des Kaufes gar nicht im Gespräch, so dass es ein Benziner wurde.

      Alles in Allem. Ich würde als Hersteller immer wieder empfehlen. Und unseren Bruno als Modellvariante ebenso.

      Gekauft übrigens über Internetsuche zu einem sehr guten Preis.

      Jens
    • Hallo ...und das waren die Punkte an unserem Auswahlverfahren.
      • Garantiezeit - positiv - 7 Jahre wer bietet mehr
      • Händlerfreundlichkeit - bereitwillig alle Fragen ohne Murren beantwortet und sich Zeit genommen
      • Verfügbarkeit - sofort und keine mind. 3 Monate Wartezeit (Mazda) 6 Monate (Skoda) - ich geb zu - wenn ich etwas will ... dann will ich es ...
      und natürlich Preis/Leistungsverhältnis.

      Achja ..... und er sieht verdammt chick aus ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • skoda hat schon ein paar schöne extras im programm:

      mal zwe sehr praktische dinge:
      - durchreiche durch die rückbank. beim ceed nicht für geld und gute worte
      - umlegbarer beifahrersitz

      abstandstempomat ist wohl auch noch ein ganz klares argument

      interessant sind natürlich auch immer die fahrwerte. die fahrzeuge aus dem vw konzern sind da bei gleicher ps leistung oft besser. sowohl in der vmax als auch in der beschleunigung 0-100.
      mal als konkretes beispiel:
      octavia 1.6 tdi 90ps 250nm handschalter 183km/h und 0-100 12.3 sekunden
      octavia 1.6tdi 110ps 250nm handschalter 191km/h und 0-100 11.0 sekunden
      kia ceed 1.6crdi 260nm handschalter 185km/h und 0-100 11.5 sekunden
      kia ceed 1.6 crdi 128ps 260nm handschalter 197km/h 10.9 sekunden
      der ceed mag zwar 2-3cm höher sein, ist aber 3.5cm schmaler und ich glaube kaum dass er aerodynamisch schlechter ist

      wieviel da in der praxis von übrig bleibt keine ahnung. der ceed hat 6 gänge - bei skoda die 1.6er motoren alle nur 5gänge. von daher kann man davon ausgehen, dass der ceed sie jetzt nicht zwingend langsamer fährt als ein ps mäßig gleichstarker octivia. das getriebe vom ceed ist ja bei einem gang mehr entsprechend enger gestuft.

      was den platz angeht so ist ein octavia klar größer. der ist mit 467cm halt 17cm länger als ein ceed und etwas breiter ist er auch.
      selbst mit golf variant(465cm) der 10cm kürzer ist als der octavia kann der ceed nicht mithalten.

      man könnte also durchaus sagen, der octavia fährt ne klasse höher. eben mittelklasse und nicht kompaktklasse. sowohl was die größe angeht als auch was die austattungsmöglichkeiten angeht (wobei hier ein golf der ja kompaktklasse ist auch nicht weniger bietet als der skoda).
      die frage ist auch immer was man davon denn zwingend möchte und bereit ist zu zahlen. und wenn einem der platz im ceed ausreicht ists natürlich beim parken auch ganz praktisch 17cm weniger länge und 3cm weniger breite zu haben. wir fanden es beim umsteig von ceed ed sw auf ceed jd sw ausdrücklich positiv dass das fahrzeug nicht länger geworden ist - während andere kompakte kombis in der gleichen fahrzeuggeneration auf 460-470cm angewachsen sind (krassestes beispiel dort mit 470cm sicherlich der astra J der noch dazu sackschwer ist)
    • Das ist hier zwar kein VW und Skoda Forum, dennoch gebe ich zu bedenken, daß der Octavia in der Passat-Klasse rudert, schon wegen gleicher Baugruppen... (ähnlich cee'd und i30),
      der Cee'd in der Golfklasse, den Rapid müßte man ranziehen...

      Den Octavia kann man nur mit dem Hyundai I40 cw oder dem Kia Optima vergleichen, so der denn als Kombi erhältlich ist
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • LPG-Fahrer schrieb:

      Das ist hier zwar kein VW und Skoda Forum, dennoch gebe ich zu bedenken, daß der Octavia in der Passat-Klasse rudert, schon wegen gleicher Baugruppen...
      Wie schon erwähnt, der Superb ist nahezu ein umgelabelter Passat, der mit weniger Ausstattung angeboten wird. Der Octavia basiert eigentlich schon immer, seit Skoda zum Volkswagen-Konzern gehört, auf der Golfplattform. Nur bietet Skoda eben mehr Raum. So wurde der Superb mit dem Platz auf der Rückbank immer wieder mit Oberklasse und teils Luxusklasse verglichen. Und der Octavia ist derzeit dabei, dem Passat viele Staubsaugervertreter als Leasing-Kunden abzujagen, da er eben vergleichbaren Raum zu teils besseren Konditionen bietet.

      Bei der Größe muss man halt bedenken, dass die Auto von der kleinsten Bauform immer größer werden. Mittelklasse ist heute um die 4,80, Oberklasse um die 4,90-5,00, dafür rücken von unten die Kleinwagen mit >4,00m als Fünftürer oder ~4,20m als Kombi (Clio Grandtour, Fabia Combi, Ibiza ST). Sollte KIA den Rio auch irgendwann als Kombi anbieten, wird sich der Ceed SW auch um ~10cm strecken müssen, um Platz zu machen und keinen internen Druck aufzubauen. Kann auch passieren, dass das durch den Niro oder ggf. einen Rio-SUV passieren muss, wobei der Venga ja auch nicht dazu führte.
      Naja .. wir werden sehen ..
    • So betrachtet, wird da ein Schuh draus...

      Bin davon ausgegangen, daß die ersten Baureihen des Octavia Kombis eine leere Europalette transportieren konnten, wo hingegen der Passat diese nicht mal aufnehmen wollte...
      Egal wie, es passte nicht, .... selbst ausprobiert, hatte damals nen Passat, ...

      Nebenbei, wenn der Cee'd SW hypothetisch um 10cm wachsen sollte, guuuuuuut, wird er noch schöner, als er bislang schon ist
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]