Dauerplus, Zündung, Ambientebeleuchtung, Innenlicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo Nutzer des KIA Board Deutschland,

wir haben es wieder hinbekommen, das Board zum Laufen zu bekommen.

Es gab mit einigen Plugins Probleme.

Aktuell ist zB. das Tapatalk-Plugin deaktiviert.

Dennoch werden wir diese Situation zum Anlass nehmen, das Board einmal komplett zu aktualisieren und auf die aktuellste Version zu gehen, mit allen Plugins die wir uns so vorstellen - wie auch endlich einer neuen Galerie.

Ein genaues Datum für die große Umstellung nennen wir euch noch in Kürze.

Ich bedanke mich, im Namen des Teams für euer Verständnis!

- r0b3rt

• Dauerplus, Zündung, Ambientebeleuchtung, Innenlicht

Hallo zusammen,

seit Do steht unser nigel-nagel-neuer Sportage auf dem Hof. *klatschen*
      Jetzt will ich noch ein paar Sachen einbauen und suche folgende Kabel/Klemmen:

- Dauerplus (für GPS-Tracking-Box)
      - Zundüngsplus (für GPS-Tracking-Box)
      - Ambiente/Instrumenten-Beleuchtung (für Fußraumbelechtung in rot, wenn es dunkel ist)
      Könnte ich z.B. am 12V Anschluss in der Mittelkonsole abnehmen, oder?
      - Innenraum-Beleuchtung (für Fußraumbeleuchtung blau, wenn die Türen geöffnet werden)

Wer hat Tipps?
      Findet man das alles beim Sicherungskasten?
    • Mittelkonsole zerlegen

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal ein wenig mit meinem Sportage beschäftigt. Hab eine AHK mit DAuerplus eingebaut, da musste ich eh durchs ganze Auto :rolleyes:
      Dauerplus und Zündungsplus kann bekomme ich auch direkt am Sicherungskasten. Dazu hab ich diese Adapter gefunden:
      ampire.de/XSA200.htm?shop=ampi…400&t=110&c=29514&p=29514
      Die waren bei der AHK mit dabei und da hab ich gleich mal noch welche bestellt.

Ich wollte nun trotzdem mal an den Zigarettenanzünder, nur komme ich da noch nicht ran. Die Abdeckung der Mittelkonsole kann ich von hinten her anheben, nur bleibe ich am Wählhebel der Automatik hängen.

Kann ich den Hebel zerlegen? Oder kann ich die "Schaltkulisse" quasi drin lassen und nur die Abdeckung der Mittelkonsole entfernen?
    • Die AHK ist ganz schnell eingebaut. Die Stoßstange muss nicht runter. Lediglich der Endtopf vom Auspuff muss demontiert werden. Das ist aber ganz schnell gemacht.

Der E-Satz hält da doch länger auf. Gerade deshalb, weil man bis vor zum Sicherungskasten muss. Und um im Kofferraum links die Verkleidung abzunehmen, muss die hintere Sitzbank fast komplett raus.

Ich hab diese hier verbaut. Da findest du die Einbauanleitung zur AHK und zum Elektrosatz. Ist da ganz gut bebildert. Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

• Innenraum Beleuchtung

Gib mal in der Suchleiste "LED Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung" ein, da steht alles was du suchst. Würde aber wenn meine vorn sprich Leseleuchten nicht mehr sind, auf die Philips umsteigen, die ich auch für Kennzeichen nutze. Und wenn es um die Abdeckung geht: aus Richtung Fenster vorsichtig anheben, weil ist gleichzeitig Schalter vorn geclipst. ;)

Aber wenn neu hier, kannst dich ja im User-Bereich mal richtig vorstellen.
      Nur fliegen ist schöner 8o

• ffman schrieb:

Nun zu meiner Frage: wie bekommt man die mittlere Leuchte heraus ohne etwas zu beschädigen und welche leds würdet ihr empfehlen?
      Die Leuchte selbst kannst Du nicht rausnehmen aus dem Himmel, die ist fest verschraubt. Um an die Birne zu gelangen musst Du das Plexiglas ausclipsen, das macht man am besten sehr vorsichtig an drei Stellen - das ist einmal mittig am Schalter und dann mittig rechts und links neben dem Schalterblock - hier mal ´ne schnelle Skizze:

ledb.jpg

Selber nutze ich dafür einen Kunststoff-Spatel, ein dünner Schlitz-Schraubendreher geht auch. Man sollte dabei behutsam vorgehen, das Glas hat nur insgesamt 5 Haltenasen, zwei davon sind länger und drei kürzer. Dort, wo die roten Pfeile sind habe ich das ausgeklipst.

Die LED, die ich dort eingebaut habe, sind zwei LED-Panel mit 12 x 5050 SMD LED, die gibt es mitsamt Sofittenanschluß, z.B.
      LED Panel

Wenn man diese LED-Panel mit dem kleinen Stecker am Draht abwinkelt passen beide Panel an einen Sofittenadapter im QL (nicht dran stören, wenn SL in der Artikelbeschreibung steht) und man kann die Panel in der Innenraumleuchte festkleben (sind selbstklebend)

Die gleichen Panel (eins davon) habe ich im Kofferraum in die Lampe eingebaut.

Das Licht ist richtig gut.

LG Dirk
    • Gibt es eine Möglichkeit, oben bei den Leselampen (da wo auch die Schalter für die Innenlampen und das Schiebedach sind) an geschaltetes Zündungs-"Plus" zu kommen?

Will darüber wieder eine Dashcam betreiben (und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Dashcam erlaubt/verboten/sinnlos/unnütz/..., danke ;) )