Ganzjahresreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @WHeimann
      Warum? Würdest du Motorrad fahren, wüsstet du es ganz bestimmt!

      Mit dem Alter der Reifen entweichen die Weichmacher aus dem Gummi und die Reifen werden hart und spröde (umgangssprachlich auch "holzig" genannt). Durch diesen natürlichen Alterungsprozess (ausgelöst durch Temperaturschwankungen, UV-Strahlung, uvm...) verliert der Reifen seine eigentliche Eigenschaften (Bremsweg wird länger, die Fahrstabilität nimmt ab, uvm...)

      Auf einem Motorrad spührt man dies viel schneller als in einem PKW. Klar, es gibt kein Gesetz was dich zwingt, aber deine Sicherheit sollte es dir wirklich Wert sein.
    • obr schrieb:

      Stimmt, gibt keine gesetzliche Regelung dafür, allerdings wird der Gummi im Laufe der Zeit hart und die Reifen verlieren deutlich an Sicherheit.
      Normalerweise sagt man, daß man Reifen spätestens nach 7 Jahren tauschen sollte, egal wieviel Profil noch drauf ist.
      Und deshalb gibt es ja auch die Datumskennzeichnung auf dem Reifen. Bei Winterreifen wird es ab 4 Jahre dann kritisch mit den Eigenschaften.
    • na das hängt ja auch entscheidend von der Lagerung im Sommer ab
      kühl und ohne Sonnenlichteinfluß lässt Reifen länger leben ..
      dennoch härten sie aus ..gerade Winterreifen schneller weil weicher
      ich tu mir das wechselgedöns auch nicht mehr an ..
      habe Allwetter drauf machen lassen
      geht in meinen Breiten prima und früher ging es sogar mit Sommerreifen
      man fuhr dann ebend entsprechend langsamer bei Schnee ...
      aber Schnee ?? lol ..in 30 Jahren werden hier wohl Palmen wachsen
      und der Hafen wird wohl an der Schulzendorfer Straße anfangen und Hamburg
      wird 30 Meter unter Wasser liegen..
      und Holland ??? was war das noch mal ??
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Im Lesestoff ist aber NUR von richtig gelagerten Reifen die Rede, nicht von Reifen, die benutzt werden. Und Reifen die ich nicht benutze,brauche ich nicht zu tauschen und eigentlich auch erst gar nicht zu kaufen.
      Im übrigen ging es WHeimann nur darum, das es keine Pflicht gibt, die Reifen nach einer Zeit x weg zu werfen.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @der_ray
      Und Lebensmittel schmeisse ich einen Tag nach dem Ablauf des MHD weg, nur weil es drauf steht und mir die Lebensmittelindustrie vorschreibt... Nee ist klar. :thumbsup: :thumbsup:

      Auf meiner Suzuki GSX 400 hatte ich Reifen drauf, die waren 14 Jahre alt.... Und nicht mal der TÜV hat es bemängelt... Naja vielleicht wurden die Reifen vor 20 Jahren aus anderem Material hergestellt....

      Zudem ist es rechtlich erlaubt, dass Händler Reifen welche 5 Jahre auf Lager gelegen haben (sofern vor Witterung und Sonnenlicht geschützt), als NEUREIFEN verkaufen dürfen.... Und dann soll man die nach 1 Jahr fahren wegwerfen?????

      Die Reifen welche ich letztes Jahr vom Reifendealer auf mein Motorrad (FZ6) bekommen habe, waren zum Zeitpunkt des Kaufs auch schon 2 Jahre alt....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WHeimann ()

    • Also bei meiner Honda CBF600S (PC38) wurden die Bridgestone BT023 Reifen, nach 25.500 km und 4,5 Jahren (ja ja, ich weiß ich bin wenig gefahren), bei Regen und bei ultra glatten Fahrbahnen (Stichwort "abgeschmiegelt" über die Jahrzehnte) doch sehr rutschig... Kurven fahren war wie auf Eiern, unangenehm wenn das Heck plötzlich leicht driften will. Es war ein völlig neues Fahrgefühl nach dem ich neue Bridgestone BT023 Reifen habe aufziehen lassen.

      PS: Ein guter Freund wollte nicht hören, dass seine 10 Jahren alten Reifen schlecht (holzig) waren... ist bei Sonnenschein in der Stadt auf einer Kreuzung hingefallen (einfach weggerutscht, Downslider)... Ergebnis: leichte Verletzungen, nichts schlimmes und ein paar Kratzer an seinem Motorrad, ABER: Er fährt jetzt nicht mehr, weil er "kein Vertrauen mehr in sein Motorrad hat" :-/
    • Spätestens wenn es einen Unfall gibt, bei dem ein Gutachter nachweist, daß der Unfall hätte verhindert werden können, wenn die Reifen nicht so alt gewesen wären, würde die Politik dann 3 Jahre Später wieder ein weiteres Gesetz erlassen, was dann auch das Alter der Reifen betrifft *IRONIE*
    • Moin.

      Was seit ihr denn für Motorradfahrer?
      Ein Reifen hält im Schnitt 5000km also fräst man mindestens einen Satz pro Saison runter.
      Wie sollen da Reifen alt werden?
      Wenn das der Fall sein sollte macht man grundsätzlich was falsch und sollte das Motorradfahren aufgeben.

      Haut euch nun bitte wieder das Pro und Contra zu AUTO-Ganzjahresreifen um die Ohren, darum geht es hier ja schlussendlich.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Sorry, aber das kann ich nicht unbeantwortet lassen:

      Ich denke das der Reifenverschleiß a) vom Motorradmodell, b) von der Gashand des Fahrers, c) von der Streckenart (Im Harz verschleißen Reifen schneller als auf einer Brandenburger Allee) und d) vom Reifen abhängig ist.

      Ich fahre überwiegend regional (Berlin & Brandenburg) und mache (leider - aus Zeitgründen und weil meine Frau und ich i.d.R. in den Urlaub Fliegen) weniger
      Motorradreisen.
      Hier hällt sich der Reifenabrieb auch in grenzen. Vollgas (ca. 210 Km/h) fahre ich weniger als 60 Minuten im Jahr und bin generell auch eher ein "Vernunftsfahrer" (ich habe z.B. seit 2005 noch nicht einen Punkt in Flensburg bekommen und wenn auf einem Schild eine Geschwindigkeit vorgegeben ist halte ich mich dran oder Fahre mal 10/15 km/h mehr). Klingt für viele bestimmt Langweilig, mir reicht das aber.

      PS: Auf Strecken auf denen ich mich gut Auskenne, habe ich (vor meiner PC38 ) mit einem 125´er Motorroller [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/redface.gif] (Fragt mich bitte nicht was mich damals geritten hatte) Leute mit 600 und mehr Kubik abgehängt! [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/icon_cheesygrin.gif]
    • Moin...

      tja Ganzjahresreifen ist Glauben Frage, genauso wie das ALter der Reifen und die sogenannte eigene SIcherheit.....

      1. immer daran denken in welcher Region man lebt
      2. sollte man sich auch gedanken über das Fahrprofil bzw auch den Fahrer selbst machen
      3. soll es ja Menschen geben die der Meinung sind das man mit WInterreifen auch bei Glatteis 120 fahren kann ( so diese Nagelneu sind ) was in meinem AUgen noch gefährlicher ist.

      zu 1. in meiner Region ( und bei meinen Km im Jahr ) sind Ganzjahresreifen duchraus ok genauso wie Reifen die etwas Älter sind als die Tips von den Automobil Clubs bzw der Reifenlobby.
      zu 2. Fahrprofil bei mir zb , keine Berge, nur Strecke, selten Eis und Schnee, vorrausschauend usw
      zu 3. sieht man immer wieder auf den Autobahnen wie im Winter bei extremer Glätte gerast wird ( vorzugsweise auf Autobahnen ), weil man hat ja WInterreifen und alle möglichen kleinen Helferlein.

      wichtig, man sollte sich die Reifen natürlich bei jedem wechsel genau anschauen, rissig, Fremdkörper usw.

      Gruß
      Axel
    • Warum ?? kannst du das belegen ,warum ?
      warum nicht auch Sommerreifen ?? werden die automatisch weniger als 12000 km im Jahr gefahren ?
      schreiben fast nur Reifendienste ..das mit dem Wechseln ..
      wenn meine Vorderachse runter ist ,kommen die hinteren ( fast noch neuen) nach vorne
      und hinten neue drauf ..( llwetter )
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Ich bin bei Sommerreifen davon ausgegangen, dass du die regelmäßig gegen Winterreifen tauschst und keine 10 Jahre drauf lässt. Wer viel fährt sollte auch da einen Reifenservice zwischendurch einlegen. Der ist in Ländern, in denen nur eine Reifenart üblich ist, obligatorisch oder Bestandteil der Inspektion.

      Der regelmäßige Wechsel von hinten nach vorne, beugt auch der Sägezahnbildung vor.
    • WHeimann schrieb:

      ...Warum sollte ich die Reifen aufgrund des Alters wegwerfen????Es gibt KEINE gesetzliche Regelung wie alt ein Reifen sein darf....
      Es gibt lediglich eine Vorschrift zur Mindestprofiltiefe. Mehr nicht.
      Reifen altern, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen oder auch nicht - wann man meint das Gummi ist nicht mehr toll liegt bei jedem selbst.
      Bei mir lassen Reifen nach 5-6 Jahren spürbar nach - die Empfehlung der Automobilclubs liegt bei einer maximalen Nutzung von 8 Jahren.

      Wie gesagt, kann jeder halten wie er will :rolleyes: