6-Stufen-Automatikgetriebe: Motor geht aus wenn man in R Gas gibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6-Stufen-Automatikgetriebe: Motor geht aus wenn man in R Gas gibt

      Hallo,

      gestern ist mir ein Fehler aufgefallen, der vielleicht auch schon länger da ist, aber da ich in der Fahrstufe R meistens im Kriechgang fahre vielleicht nicht eher aufgefallen ist!?:

      Egal ob nach dem Starten oder nach längerer Fahrt in D, sobald ich beim Rückwärtsfahren Gas gebe stirbt der Motor ab! Also R einlegen und Kriechen funktioniert vollkommen normal, aber sobald ich das Gas antippe oder voll daraufgehe geht sofort der Motor aus!

      Hab erst Mittwoch einen Termin in der Werkstatt bekommen und hoffe, dass ich Rückwärts bis dahin nicht über Bordsteinkanten muss... ?(

      Hat jemand vorab vielleicht eine Idee??? Ich berichte dann sobald die Werkstatt den Fehler gefunden hat...

      Viele Grüße
      annyro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hallo zusammen,

      laut Werkstatt ist ein Relais / Steuerteil defekt, dass zwischen Motor und Getriebe kommuniziert. Konnte wohl eindeutig identifiziert werden, da die Werkstatt das Relais überbrückt hatte und dann der Fehler nicht mehr auftrat!
      Zum Glück war der Fehler noch bei der Werkstatt vorhanden, ansonsten ist es schwerer mit so einer Fehlermeldung konkret etwas zu finden!

      Ein Hoch auf unsere 7 Jahre Garantie!

      Mal schauen, hab noch die manchmal polternde Hinterachse, das abblätternde Leder am Lenkrad und nach dem Naviupdate gefragt!

      Morgen kann ich Ihn abholen!

      Viele Grüße

      annyro
    • annyro schrieb:

      Mal schauen, hab noch die manchmal polternde Hinterachse,
      Hallo! Habe seit ca. 2 Monaten ein metallisches Schlaggeräusch an der Hinterachse bemerkt. Zuerst dachte ich, es wäre der Stoßdämpfer, weil das Geräusch jedes Mal bei Unebenheiten oder Schlaglöchern auftrat. Nachdem der Techniker die Stoßdämpfer überprüft hatte, konnte er nichts feststellen. Nach ca. 1 Woche rief mich der Kia Service mit der Mitteilung an, dass die Distanzscheibe ein Spiel hat. Jetzt warte ich schon seit ca. 3 Wochen auf dieses Teil, angeblich kann es nicht geliefert werden.

      Noch dazu kam jetzt ein neues Problem auf. Manchmal habe ich beim Automatikgetriebe das Problem, wenn es vom 2 in den 1 Gang herunterschaltet, ein leichter Knall im Motorraum zu hören ist.

      Mit dem Kia Carens (BJ 2013) bin ich um ehrlich zu sein gar nicht zufrieden, ständig gibt es irgendwelche Geräusche (sei es Motorraum oder Hinterachse). Mein Wagen hat gerade einmal 30.000 km erreicht und ich überlege ernsthaft, das Auto zu verkaufen.
    • Hallo!

      Heute wurden die Distanzscheiben gewechselt. Angeblich ist das Problem schon bei einigen Kia Carens RP aufgetreten, zumindest ist es so im Computer vom KIA Service dokumentiert. Nach einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich keine Geräusche mehr wahrnehmen. Somit zumindest dieses Problem behoben.

      Schönes Wochenende :bye:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()