Kaufberatung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rudisaleri schrieb:

      Der Wiederverkaufswert eines EU Fahrzeuges mit " zwei " Vorbesitzern dürfte nach ein paar Jahren sehr gering sein.

      Das ist wieder so eine Aussage, die einfach nicht stimmt. Ich habe in den letzten 20 Jahren mehre Fahrzeuge als EU-Import gekauft darunter auch ausländische Tageszulassungen und beim Wiederverkauf keine Federn gelassen. Natürlich muss man beim Preisvergleich die unterschiedlichen Ausstattungen genau ermitteln, aber das ist in Zeiten des Internets ja nun wirklich kein Problem. Zur Zeit machen diesse sich besonders bei den Fahrassistenzsystemen bemerkbar, weil man im Ausland darauf nicht den Wert legt wie bei uns.Ob zu Recht oder nicht, sei dahingestellt. Schuld an den meist deutlich geringeren Preisen im EU-Ausland sind einzig und allein die Hersteller, die durch niedrigere Nettopreise die dort höheren Steuern auszugleichen versuchen. Abgesehen davon, dass jeder versucht, möglichst günstig einzukaufen, sehe ich auch nicht ein, weshalb ich beim Kauf hierzulande die deutlich niedrigeren Nettopreise eines Herstellers im Ausland auch noch subventionieren soll.
      P.K.
    • Kaufberatung Sportage

      Hallo Gemeinde,

      ich bin der neue "Rico" und komme aus Rand Berlin. Ich bin im Begriff, einen Sportage 2.0 CRDi GT-LIne zu kaufen.

      Hier mal die Eckdaten: Bj. 03.18, Vorführwagen, 11000 km auf der Uhr für xx000 €.

      Nun bräuchte ich etwas Unterstützung bezüglich: auf was sollte ich achten bei diesem Modell, gibt es da sowas wie "Kiamacken"? Desweiteren will mir der Händler die originalen Winterräder Alus für 1000€ verkaufen, ist der Preis ok?

      Thx rico

      /edit Bandit: Preis entfernt, wir wünschen im Board keinerlei Preisdiskussionen
    • Hallo Enrico,

      vermutlich wäre es sinnvoll, zu dem Fahrzeug noch ein paar ergänzende Angaben zu machen, da sonst der aufgerufene Preis schlecht einzuschätzen ist. Ist es ein Schalter/Automatik, ein Fronttriebler oder Allrad, welche Ausstattungspakete/Zubehörteile sind dabei (Panorama, Leder, Technikpaket etc.)?

      Da der Sportage ja aus 03/18 ist, handelt es sich auf jeden Fall um das Vor-Facelift, also nicht mehr um das aktuelle Modell, was an sich ja nicht besonders schlimm ist, da sich technisch nicht so extrem viel geändert hat. Allerdings sollte sich das schon deutlich beim Verkaufspreis bemerkbar machen. 11.000 km bei einem Vorführwagen sind ja an sich auch schon nicht wenig, da gilt es, schon ein wenig genauer hinzuschauen, da Vorführwagen bekanntlich nicht besonders geschont werden, weil ja alle ausprobieren, was die Kiste kann, schließlich gehört die denjenigen ja auch nicht.

      Der Preis für original Kia-Winterreifen ist im normalen bis eher unteren Bereich, sofern sie neu sind. Die originalen Winterreifen beim GT-Line sind ja in der Regel mindestens die 17 Zoll Alu, vergleichbare bekommt man wegen der Reifendrucksensoren auch im Zubehörhandel nur unwesentlich günstiger.

      Zu der Frage der Erfahrungen mit KIA kann ich derzeit leider wenig beisteuern, da ich meinen Sportage hoffentlich demnächst bekomme.

      Grüße
      Woodyrp
    • Also bei mir hätten die Winterräder 12/2017 ca. 1300.- € gekostet. Die waren aber nagelneu. Ich habe sie bei einer Aktion von KIA so dazu bekommen. Musste dafür an einem Ökofahrtraining teilnehmen.

      Nur als Anhaltspunkt für Dich, ich habe das gleiche Auto nur ein Automatik als Neuwagen gekauft. Preis nicht ganz xx.000.-€ inkl. Zulassung und Abmeldung des alten Autos.
      Deiner muss da erheblich drunter liegen, da Vorführwagen also schon zugelassen, 11.000km bereits drauf, 1 Jahr alt und vor FL (das ist also nicht das neuste Modell).
    • Hallo Sportage Gemeinde,

      nach längerer Abwesenheit mal wieder hier, lese aber immer mit. Am Freitag 12.7.19 kommt der neue Lümmel endlich nach Hause zu Papa. Gekauft im April in Heidenheim beim Autohaus Rüdiger, alten Sportage SL in Zahlung gegeben ---> 9000 dafür bekommen! Hier die Daten zum neuen: Sportage QL, Bj 2019, Blue Flame, AWD, Spirit-Ausstattung, 1.6 T-GDI *klatschen* *klatschen* :thumbup:

      Gruß Neo-Cortex
    • Hallo Neo-Cortex,

      kann Deine Vorfreude nachvollziehen, da gute Wahl :thumbsup: . Habe jetzt seit Mitte Mai meinen QL als GT-Line auch mit AWD und DCT in Vollausstattung in Blue Flame und bislang sehr happy mit dem Fahrzeug. Die Farbe finde ich nach wie vor sehr schön, zumal man sie zumindest beim QL nicht wirklich sehr oft sieht.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen "Lümmel".....

      Grüße
      Woody
    • evt. Sportage Neukauf

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, ggf. auch jünger und gebraucht.

      Da ich mal gern SUV fahren würde, kam ich auf Tuscon und Sportage. Den Tuscon fuhr ich letzte Woche - der war schon richtig schön, mit Automatik und 177 PS Benziner. Die Probefahrt mit dem Sportage steht noch an.

      Gibt es eine Motorempfehlung? Ich fahre zw. 12 und 15.000km im Jahr. Ist die Automatik anfällig oder besser Handschalter kaufen? Wie gut ist die Garantie in der Praxis? Stehen häufiger Diskussionen an oder werden Mängel kulant behoben? Was gilt es noch zu beachten?

      Danke und Grüße :)
    • Moin,

      tja da werden sich wie immer die Meinungen trennen, wir haben einen 1,7 CRDI ( jetzt ist das akutell ein 1,6er CRDI auf dem markt ) und einen 1,6er Benziner ( glaube 139 PS ), beides Schalter. Ich fahre zur Zeit den Diesel, ca 10000 km im Jahr ( ich habe ihn jetzt 2 Jahre und extrem günstig bekommen als Neuwagen, daher Diesel ), bin sehr zufrieden mit dem Diesel. Meine Frau fährt jetzt den kleinen Benziner und ist auch sehr zufrieden mit dem Auto. Es gibt einige Unterschiede bei dem Benziner, zb Ölwechwechsel und Inspektionen, der 177 PS muss halt des öfteren zum Ölwechsel, der ( nicht Turbo ) nur alle 30000 oder 2 Jahre zur Inspektion.

      Was Garantie anbelangt, bei Gebrauchten darauf achten das die Inspektionen fristgerecht gemacht wurden, sonst ist die Garantie weg. Ansonsten haben wir mit unserer Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht was Garantie anbelangt.

      Zur Zeit gibt es noch einige 1,6er Dream Team auf dem Markt inkl Premium Plus Paket, als Tageszulassung ggfs sogar als Neuwagen, sind meiner Meinung nach durchaus interessante Angebote.

      Gruß
      Axel
    • Für eine Empfehlung wäre eine Wohnortangabe gut.

      Grüße aus Essen,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • ich hatte mal einen Tuscon im Urlaub als Mietwagen (Automatik, Allrad).
      Ich fand den Benziner zu schwach auf der Brust.
      Zugegeben es waren erschwerte Bedingungen, weil wir uns immer über 2.000m bewegt haben und nicht in Europa. Deshalb muss es auch nicht der gleiche Motor gewesen sein, aber es war auch ein GDI.
      Der Wagen wirkte aber immer sehr angestrengt. Trotz Tempolimit musste er hoch drehen um voranzukommen.
      Wenn Du, so wie ich, oft im bergigen Raum unterwegs bist, würde ich lieber einen Diesel nehmen (obwohl ich noch nie gerne Diesel gefahren bin).
      Bei so einem großen Auto wäre mir ein hohes Drehmoment wichtig.