Wartung Update KTI´s usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartung Update KTI´s usw.

      Hallo Kianer,

      ich mache meine Inspektionen bei KEINEM Vertragspartner (hab da meine Gründe will och keine Rebellion deswegen anfangen :D ) So nun zur Frage weiß einer ob ich dann noch zu einem Vertragspartner fahren kann / soll wegen z.b. interne Rückrufe Verbesserungen KTI´s Updates? (soll ja eins fürs ESP geben usw.) denn diese Sachen macht meine Werkstatt nicht.


      Danke
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Hatte auch schon mit der Kia Hotline gesprochen aber die haben ja auch nichts zu sagen ist ein ganz normale CallCenter (CCC?) die können, dürfen auch nichts entscheiden und schriftlich schon gar nicht.

      Ich hab in der Nähe nur ein Händler und da hatte ich mein 1. Ölwechsel gemacht für 112 Euro das sind so die Preise die der aufruft und die KTI mit der Sitzheizung hat mich viel Nerven gekostet aber egal anderes Thema.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Ja Bandit da hast du recht. Aber um dies heraus zu finden muss mein Händler auch mitspielen. Ich hatte mir alle KTI´s geladen wo die gute Seite kiatechinfo noch kostenlos war. Aber up to date sind die nicht mehr deswegen ja meine Frage.
      Kann ja sein das jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Hallo FatsFan darum geht es ja auch nicht ich weiß das ich Garantie habe solange ich mich an die Spielregeln halte von Kia (Rechnung Serviceheft abstempeln Diagnoseprotokoll usw) _Es geht mir um die Updates seitens von Kia
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Moin....

      so mal anders rum.... du lässt deine Inspektionen woanders machen, alles nach Herstellervorgaben ( Frage zufällig schon eine Datei erhalten, die bei Motor STeuergerät auslesen gezogen wird? ).
      Des weiteren auch hier haben wir schon oft genug darauf hingewiesen, sollte nach jeder Inspektion der KIA Händler aufgesucht werden, da dieser zb während eer Inspeltion das Fahrzeug ausliest, ggfs sofort eine Meldung über KTIs bekommt und diese dann durchführen kann.... tja KTIs sind auch nur für einen gewissen Zeitraum gültig... und naja Kosten verursachen wird es dann vermutlich auch, auch das wurde schon oft genug erwähnt.

      Berlin und nur ein Händler in der Nähe.... also Berlin ist zwar etwas Größer, aber ca 25 km kann man durchaus mal fahren um einen Händler zu finden mit dem man zufrieden ist, aber passt schon, spätestens wenn es mal die erste große Garantiesache gibt, wird bestimmt freude aufkommen.

      Gruß
      Axel
    • :wacko: wusste ja nicht das es hier gleich so zur Sache geht. Das ganze hat auch nichts mit Geiz zu tun. Laut Gesetzgeber ist eine Wartung nach Herstellervorgaben zulässig und die Garantie erlischt dadurch nicht, auch wenn dies der Freundliche auch oft erzählt. Ich habe ein Ausdruck vom auslesen des Fehlerspeichers erhalten wo soll da das Problem sein? Habe den Originalen Kia Wartungsplan ausgedruckt und ausfüllen Abstempeln lassen. Das es vielleicht im Falle einer Garantie Streß gibt seitens Kia ist mir schon bewusst.
      Es gibt auch mehrere Vertragspartner hier in Berlin 2 Große Ketten die fürn :finger: sind.
      Während du aufn Dorf 25 Kilometer in 10 Minuten fährst brauche ich in Berlin über ne Stunde dafür... Wagen morgens abgeben und abends abholen gibt es nicht die AH haben das Geschäft mit den Werkstattwagen für sich entdeckt und unverschämte Preise dafür. Da ist mal für ein Ölwechsel der Wagen 2 Tage weg das ist Berliner Service.
      Ein Autohaus verdient an den KTI´s und Garantie nichts die Zeiten sind von Kia vorgegeben steht auch in jeder KTi drin wird die Zeit überschritten wird die Differenz nicht bezahlt. Der :D muss sein Geld woanders holen.

      Ich bitte um eine Quelle WHeimann Danke.

      Und das mit dem Auslesen und dann kommt enie Meldung über eine KTI kann nicht ganz stimmen ich musste für die Sitzheizung förmlich betteln das der Kiaexperte (so hat er sich genannt) die KTI in den weiten Welten des Kiatechinfo gefunden wurde, ich habe sie dann ausgedruckt und ihm mitgebracht. Dann wurde die Heizung nach 3 maligen besuch endlich mal gemacht. Ich bin da wohl Vorgeschädigt von den Experten.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Es geht auch anders - war gestern beim Autohaus Dürkop in Berlin-Rummelsburg nach 2 Jahren zur 1. Garantieinspektion. Kostenpunkt 294 € inkl. aller Filter und Verbrauchsmaterialien - das halte ich für durchaus fair.
      Bei Fahrzeugabgabe hat der Meister über die Fahrgestellnummer direkt in das KIA-Service-Portal geschaut und festgestellt, dass es keine aktuellen KTIs für mein Auto gibt und die früheren alle schon erledigt sind (ich war im April 2015 mal zum Navi-Update dort. Da haben sie das wohl gleich mitgemacht.).

      Rumsuchen war da nicht. Das hat nicht mal `ne Minute gedauert. Hier solltest Du wohl mal die KIA-Werkstatt wechseln.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Danke Shaddow, du wirst lachen ich war davor bei Dürkop Landsberger, dann scheinen ja die Meister doch unterschiedlich geschult zu sein ;) Dann versuche ich mal dort mein Glück.

      /edit Bandit: ...und immer schön beim Kernthema bleiben, daher nachfolgenden OT entfernt.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Moin;

      Die Abfrage gehört zum Inspektionsumfang. Und jede freie Werkstatt, die sich an die KIA Vorgaben hält, muss sich den aktuellen Wartungsplan von kia-hotline.com holen. Dort findet die Abfrage auch automatisch bei Eingabe der FIN statt (entgegen dem was hier ständig behauptet wird). Nur durchführen kann die Freie eine eventuelle Aktion nicht.
      Somit ist das Häkchen auf dem Wartungsprotokoll der Nachweis.

      mfg Carsten
    • Nein als Nachweis dient mein Anruf nicht, aber welchen Nachweis hast du? Auch nur die Aussage des Mechaniker. Ja die Anfrage geht online in dem Kia Portal und dies kann jede Werkstatt machen gegen ein Entgelt natürlich die Durchführung ist dann wieder was anderes denn die Smart Junktion Box Programmierung kann auch käuflich erworben werden. Ich habe mich sehr intensiv mit der Sache beschäftigt da aber das Portal jetzt kostenpflichtig ist nutze ich es nicht mehr. Hab mir davor das halbe Portal ausgedruckt über ein Ordner voll, was mich nicht abhält die Wartung zu machen oder ich im recht bin.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Geiz ist eben geil. Und wenn der erste größere Garantiefall kommt und KIA lehnt ab, dann wird wieder drauf los geschimpft, wie sche...e KIA doch ist....

      Aber Unbelehrbare gibt es ja immer wieder :thumbsup: Da waren ja schon reichlich Diskussionen im Forum drüber..... Daher: Wenn du meinst, dass es so ist, dann mach es so... Nur tu mir einen Gefallen und schimpfe nicht hinterher auf KIA....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Na na na :D warum sollte ich schimpfen? Es gibt bei jedem hersteller beef auch wenn das Heft vom Vertragshändler gestempelt ist, mein Lenkrad war nach einem halben Jahr schon abgegriffelt das es aussieht als wäre der Wagen 10jahre alt. Garantie abgelehnt so muß ich mit leben und selber neu beledern lassen so ist es nun mal schimpfen tue ich nicht. Schade das mein Öl thread gelöscht wurde weil es OT war vielleicht hattest du es gelesen.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Habe alle Arbeiten (Service & Reparaturen) bei den beiden KIA-Freundlichen hier im Umkreis machen lassen. Hat dann bei Garantiearbeiten den Vorteil dass unter der Fahrgestellnummer scheinbar die gesamte Fahrzeughistorie hinterlegt ist (keine Ahnung ob im System der Freundlichen oder zentral im KIA-System). Jedenfalls musste ich bei meinen > 10 Garantiearbeiten (auf einige habe ich freiwillig verzichtet) nicht erst zig Zettel der freien Werkstätten zusammensuchen. Nicht einmal das Serviceheft hat die bei KIA interessiert. Wurde alles ohne Wenn und Aber gemacht.