Wartung Update KTI´s usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ FatsFan das ist von deinem AH sehr nett und unkompliziert geregelt.

      Ich musste für die Sitzheizung BJ2013 mein Garantieheft holen weil der KIA Experte meinte er müsse mal schauen ob ich noch Garantie hab *dudoof* . (Da wusste ich schon das sind alles Papnasen)
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • FatsFan schrieb:

      Hat dann bei Garantiearbeiten den Vorteil dass unter der Fahrgestellnummer scheinbar die gesamte Fahrzeughistorie hinterlegt ist (keine Ahnung ob im System der Freundlichen oder zentral im KIA-System).
      Lt. meinem :D werden inzwischen über die VIN alle Wartungsschritte und Reparaturen von Fahrzeugab- bis rückgabe direkt im Server von KIA dokumentiert und die nötigen Servicearbeiten, KTIs usw. von dort auch zentral vorgegeben. Was Deine Werkstatt zusätzlich noch macht, geht dann wohl extra.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Wäre ich Fahrzeughersteller, würde ich mich bei Leuten die Ihre Fahrzeuge fremd Warten lassen quer stellen und Null Kulanz zeigen. Schon alleine den Käufern gegenüber die sich an alles halten und Ihr Geld zu den Vertragspartnern bringen. Jeder sollte so fair sein und alles aus beiden Blickwinkeln betrachten....nicht nur aus eigenen.
    • Ja das Stimmt die Daten werden über die VIN gespeichert hab hier ein Ausdruck von einem Sportage KTI Bremslichtschalter das machen aber inzwischen alle Hersteller nur bei dem Ausdruck stehen die Wartung nicht drin nur eine Warranty History und TSB (Technical Service Bulletin) drin. Naja wollen wir mal nicht wieder abdriften ^^

      Ich verstehe da voll und ganz deine Meinung Max155 nur ein Ölwechsel der 120 Euro kostet geht mir dann doch zu weit und was ja viele normale Kunden nicht wissen: Es gibt ein Artikel in einer KFZ Werkstatt Zeitung : erhöhen Sie ihren Gewinn mit Ölwechsel, das finde ich dann Abzocke tut mir leid genauso wie die Rechnungsfüller: Bremsenreiniger, Fett, Scheibenklar usw. was soll das? Der Scheibenbehälter schwappt schon über bei der Abgabe und auf der Rechnung steht Scheibenklar???

      /edit Bandit: beim Thema bleiben, nachfolgende Beiträge deaktiviert
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Man muss da schon einiges Abwägen, wenn ich in einer Vertragswerkstatt meine Wartungen machen lasse ist es in der Regel immer etwas teurer, dafür habe ich aber einige gewisse Absicherung. Da ich bei KIA nicht gebunden bin, kann ich zu jedem KIA Vertragshändler gehen. Auch hier gibt es Preisunterschiede bzw einen kleinen Konkurrenzkampf.
      Bei KIA gibt es die Möglichkeit (wenn man Rabatt auf das Neufahrzeug erhalten hat) ein Wartungspaket von 1072€ er erwerben. Grad beim Benzinern mit kürzerem Intervall lohnt sich dieses enorm. Im Angesicht das auch die Wartungen mit der Zeit teurer werden eine Sache die zu überlegen ist. Mit dem Paket fährt man 7 Jahre günstiger in Sachen Wartung als in jeder freien Werkstatt.
      Mal ganz abgesehen davon, dass wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte ein von KIA gepflegtes Serviceheft sich wesentlich besser macht. Besonders wenn man den Wagen in den ersten 7 Jahren verkauft.

      Wer mit Autos schon eine Menge Lehrgeld bezahlt hat weiß, dass an der falschen Ecke ein paar Euros sparen sehr sehr teuer werden kann. In den heutigen Fahrzeugen steckt erheblich mehr Technik als früher und man ließt hier im Forum sehr viel was so alles kaputt gehen kann. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen.