Undefinierbare Warntöne (lautes aggressives Piepsen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undefinierbare Warntöne (lautes aggressives Piepsen)

      Gestern hat mein Rio nach etwa 20 min Stadtfahrt plötzlich laut und durchgehend in ganz kurzen Abständen losgepiepst.
      Eine Warnlampe war nicht an.
      Bin erst mal angehalten und habe den Motor abgestellt.
      Nach etwa 2 min wieder gestartet und alles war wieder normal und bin den einen km bis nach Hause gefahren.
      Mir fiel auf, daß der Kühlerausgang weniger als handwarm war, muß aber nichts bedeuten, vielleicht hat die Heizung gereicht, den Motor zu kühlen.
      Bin trotzdem etwas beunruhigt, daß es an der Motortemperatur gelegen haben könnte.
      Frage:
      Ist das normal, daß beim Zündung anstellen keine Temperaturwarnlampe zu sehen ist? Kühlwasserthermometer hat er ja nicht.
      Kühler und Vorratsbehälter sind korrekt gefüllt, Heizung funktioniert prima.
      War heute in der freundlichen Kia Werkstatt und mir wurde gesagt, daß nichts im Fehlerspeicher sein kann, wenn keine Lampe geleuchtet hat und ich soll erst mal weiterfahren.
      Geprüft wurde nichts.
      Was sagt ihr dazu?
    • Nein, hatte ich nicht. Und wenn, dann macht meiner ein angenehmeres "ding-ding-ding" und die Gurtwarnlampe leuchtet.

      Ich habe mal mangels deutscher Beschreibung (meine ist tschechisch) bei Kia Kanada auf der Seite die englische Beschreibung durchsucht, und das steht sowas wie:
      "Alle Warnlampen leuchten bei Zündung Ein auf"
      Die Lampe mit dem roten Thermometer habe ich bei meinem Rio noch nie gesehen.
      Nicht daß die Lampe kaputt ist.
      Wenn das der Fall ist könnte nämlich doch was im Fehlerspeicher stehen und das Kia Autohaus im Ort will nicht nachgucken.
      Leider ist das nächste Kia Autohaus weiter von hier weg als ich mich im Moment mit diesem Auto zu fahren traue.
    • Den durchgehenden Ton kenne ich hauptsächlich von der Warnung, wenn die Zündung eingeschaltet, der Smartkey aber nicht im Fahrzeug befindlich ist. Der Ton ist außerhalb vom Auto laut, innen leiser hörbar. Du dürftest aber keinen Smartkey haben. Oder? Eine angezogene Handbremse verursacht auch einen nervigen Ton in kurzen Abständen (diet-diet-diet), allerdings in Kombination mit der roten Warnleuchte.
    • Ich möchte mal noch erwähnen, daß die Ausstattung meines EU Import Rio etwa der deutschen Edition 7 entspricht.
      Also keine Einparkhilfe, Smart Key, etc.

      Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

      Ich würde mich freuen, wenn mal jemand mit einer Edition 7 Ausführung nachschauen kann, ob bei Zündung an und Motor aus die Temperaturwarnlampe leuchtet.
    • Hi, ich habe einen Rio Trend 1.4 ISG und bei mir leuchtet die Motortemperaturanzeige auch nicht auf. In der Bedienungsanleitung steht, dass dies ausstattungsabhängig ist. Ich frage mich auch durch was für eine Leuchte mir dann angezeigt wird, dass mein Kühlwasser zu heiss ist und ich anhalten kann um einen Motorschaden zu verhindern.

      Lg Boou