Rost am Längsträger und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost am Längsträger und mehr

      Hi liebes Forum,

      ich habe mal wieder ein Problem: ;(

      mein geliebter Sportage (BJ1996) hat einen leider ernüchternden TüV Bericht bekommen.

      - Längsträger an einer Stelle durchgerostet und über dem Differential ist auch was hin.

      Ich hab mal vorsichtig in 'ner Werkstatt gefragt, was die dazu sagen, ... die haben mich weggeschickt mit der Aussage, lassen 'se das mal, das wird zu teuer und der Rost frisst sich eh weiter durch.

      Ich will meinen Sporty eigentlich auf gar keinen Fall aufgeben, ...

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Rost Themen und kann mir vlt. ein Tipp geben, wo man sowas am besten machen lassen kann?! Vlt direkt bei Kia!?

      Danke für jeden Tip (Aber bitte nicht sowas wie "Verschrotten lassen", dass ist keine Option :S )

      LG,
      Chris
    • Von 1996 bis 2016 sind es stolze 20 Jahre, weit mehr als die meisten Autos erleben!
      Eine entsprechende Kilometerleistung (wahrscheinlich mindestens 200.000 Km, eher mehr in Richtung 300.000 Km) kommt noch dazu.
      Es rechnet sich bei weitem nicht mehr!

      Außerdem wird dein Wagen, so sehr du ihn auch magst, kein Auto sein was im Oldtimeralter (30 Jahre und älter) an Wert gewinnen wird!
      Das Sammeln von Oldtimern hat sich Ca. Mitte bis Ende der 1980er Jahre erledigt (dank der modernen Elektronik und der Modulbauweiße).

      Natürlich steht es dir frei, das Geld für einen Neuwagen in dein altes Auto zu investieren, aber bedenke das spätestens jetzt, ein Mangel nach dem nächsten kommen wird!
      Ich finde da gibt es bessere "Groschengräber" als deinen treuen Sportage!
    • Moin Chris,

      such Dir eine vernünftige Werkstatt, die TÜV-Schweißen können / dürfen und lass die den Schaden und auch den Rest des Fahrzeugs begutachten. Wenn der Wagen sonst ok ist, würde ich nichts auf Sprüche wie "das lohnt sich nicht" geben, solange das nicht von jemandem bestätigt wurde, der sich damit auch wirklich auskennt und beschäftigt. Allerdings kann natürlich niemand hier eine Ferndiagnose stellen. Ein Bj. ´96 kann theoretisch noch ewig halten, solange Du noch alle benötigten Teile dafür bekommst, zumal der sicherlich noch kein störanfälliges Einspritz- und Abgas- und Allradsystem hat, welches mit zunehmendem Alter enorme Kosten verursachen kann. Andererseits können gerade aufwändige Blecharbeiten auch schnell das wirtschaftliche Aus bedeuten.

      Wir fahren selber noch einen Hyundai Galloper aus 2001 (Erstbesitz, ist ein Lizenznachbau des ersten Mitsubishi Pajero L040) und werden den (hoffentlich!) noch mindestens weitere 15 Jahre fahren. Ein wunderbares Fahrzeug, zuverlässig und genügsam, mit solider und einfacher Technik - und frei nach dem Motto: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :)

      Gruß und viel Erfolg

      Rolf
    • Hi Flipper,

      danke für die aufmunternden Worte und den Tipp ;).

      Ich habe mal ein paar Werkstätten mit entsprechendem Leistungsspektrum gegoogelt. Die werde ich mal abklappern. Ich glaube wirtschaftliches Aus ist bei unserem Schätzchen eh keine Frage mehr. Mir geht es vor allem um Sicherheit und Nostalgie. Wobei ersteres halt auf jeden Fall gewährleistet sein muss.

      BG,
      Chris
    • Hallo

      So einen Kasten zu erhalten ist nur etwas für Selberschrauber.
      Wer da noch Geld reinstecken muß um die Reparaturen zu bezahlen. Na ja, muß man selber wissen.
      Bei dem Ding kann man den Wert auch schnell verdoppeln indem man ihn volltankt. :D

      Grüße