Fehlzündungen Zylinder 3, 4 laufen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlzündungen Zylinder 3, 4 laufen nicht

      Hallo Zusammen,
      nach langer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stellen.
      Erstmal zum Auto:
      Kia Carens I (FC)
      1.8 l
      Benziner
      Automatik

      Nun zum Problem:
      Letzten Freitag sind wir aus Österreich in Richtung Berlin gefahren. Hinter München auf nen Autohof rauf, um was zu essen.
      Beim Drive Inn fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an.
      ADAC angerufen und nach ein bisschen hin und her stand für den Mechaniker fest, das Einapritzventil für den 3. Zylinder ist defekt.
      Wir könnten aber weiter fahren, nur nicht so schnell.
      Bis Berlin sind wir dann auch heil durchgekommen und ich machte mich sofort auf die Suche nach einem Einspritzventil.
      Ein bisschen Recherche ergab, dass Bosch die Dinger nicht mehr herstellt.
      Zum Glück fand ich dann einen Teilehandel, der aus einem geschlachteten Kia Carens welche hatte.
      Abgeholt und eingebaut.
      Der Motor ruckelte zumindest nicht mehr so stark, aber rund gelaufen ist er nicht. Die Motorkontrollleuchte war auch immer noch an.

      Heute war ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt) und dort wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen.
      Ergebnis: 3. Zylinder läuft nicht und Fehlzündungen Zylinder 1.
      Mein Werkstattfachmann hatte auf die Schnelle keine Erklärung. Zwar fielen ihm spontan ein paar Dinge ein, die es sein könnten, aber ohne gründliche Fehleranalyse könne er auch nichts sagen.

      Hatte schon mal jemand aus dem Forum das Problem oder kann in die Glaskugel schauen?

      Noch zur Info: Anfang Dezember wurde folgendes gemacht:
      neuer Ölfilter
      neue Bremsbacken und -scheiben
      neue Lambdasonde (vor Kat)
      neue Keilriemen bzw. Keilrippenriemen

      Da wir uns im Mai einen neuen Wagen holen wollen, möchte ich jetzt ungern noch viel Geld reinstecken.

      Vielen Dank für Infos, die uns weiterhelfen können!

      Viele Grüße aus Berlin,

      Erik
    • Kann ich mir nicht vorstellen.
      Ist ja ein einfaches Plastikteil mit nem Magentventil.
      Wüsste auch nicht, wie man das codieren sollte?
      (Ich bin allerdings kein Fachmann!!!)

      Das der Kabelbaum, der an das Magnetventil gesteckt wird, zur Richtigen Zeit die Spannung an das Einspritzventil geben muss ist klar.
      Aber da ich den Kabelbaum nicht gewechselt habe, sollte das eigentlich passen.
      Zudem habe ich auch das Einspritzventil vom 3. Zylinder genommen.

      Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)

      Gruß Erik
    • Hallo G.Oesi,

      leider hab ich da nichts gefunden, was helfen könnte.
      Trotzdem Danke!

      Der Wagen war letzte Woche Donnerstag in einer Kia Werkstatt. Lt. dem Werkstattmeister soll es ein Zündkabel sein, dass durchgeschmorrt ist.
      Ich kann das eigentlich nicht glauben...
      Heute haben sie das Kabel ersetzt, und lt. Meister keine Fehlzündungen mehr auf dem 4. Zylinder, und der 3. Zylinder läuft auch wieder rund.
      Wenn das stimmen sollte, keine Ahnung was das Zündkabel des 3. Zylinders mit Fehlzündungen auf der 4 zu tun hat...

      Ich hoffe mal...

      Danke für Eure Hilfe!

      Gruß Erik