innen beschlagene Scheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • innen beschlagene Scheiben

      Hallo, habe seit diesen "Winter" ein Phänomen das ich eigentlich nur von Früher her kenne.......von innen beschlagene und richtig nasse Scheiben!

      Gleich vorneweg, alle Teppiche sind staubtrocken, aber irgendwo muß die Feuchtigkeit einen Weg ins Innere finden.

      Habe gestern alle Scheiben runtergefahren und schön die Sonne draufscheinen lassen. Am Nachmittag war alles abgetrocknet. Also Scheiben wieder hoch bevor der Nebel kommt und siehe da,gegen abend war die Front und vorderen Seitenscheiben schon wieder beschlagen.

      Dichtungen an allen Türen sind gut und nicht deformiert.

      Hat jemand ein ähnliches Problem,oder ist mein opi einzigartig in dieser Beziehung?

      Schöne Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
    • Ich fahre keinen Opi, aber hier ein paar Anregungen:

      1) Sind alle Wasserabläufe frei, sprich liegt kein Laub/Dreck/Sonstwas davor, wo sich Regenwasser stauen könnte und sich so "neue Wege" sucht (z. B. in das Fahrzeug)?
      2) Sind alle Dichtungen (auch die der Front- und Heckscheibe oder eventuell (fals vorhanden) vom Dachfenster noch ok (Test mit einem Hochdruckreiniger in einer SB-Waschbox)?
      3) Ist der Kofferraum noch dicht ?
      4) Könnte das Wasser eventuell durch eine kleine Roststelle der Karosserie kommen (Tipp: Unterboden und Radläufe begutachten).

      Tipp: Katzenstreu in einer Socke für ein paar Tage unter den Beifahrersitz oder Fußraum legen, das zieht Wasser aus der Luft und ist günstig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hallo Helmut,

      sorry aber hast Du vielleicht versehentlich irgendwie und unbemerkt auf UMLUFT geschaltet??? Ansonsten fällt leider nichts dazu ein.

      Trotzdem schöne Feiertage.

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • beim opirus kann es im bereich der windschutzscheibe zu einem wassereinbruch kommen.

      direkt über dem pollenfilter, unterhalb des wasserkastens z.b.

      dort und auf der fahrerseite sitzt ein kleine halterung die die scheibe hält. diese wird samt dichtung in eine blechöffnung geclipst.
      mit der zeit verliert die dichtung ihre funktion und es tröpelt langsam auf den pollenfilter.

      hatte dazu auchmal eine kleine doityourself lowbudget rep. beschrieben.
    • Moin Helmut,

      wenn Du die genannten Stellen inspizierst, dann mach Dir gleich die kleine Mühe und mach Kreide auf die gefährdeten / angesprochenen Bereiche. Hintergrund: an den Kreidemarkierungen kann man später sehr gut erkennen, ob und wo da evtl. Wasser durchgelaufen ist. Fährst Du viel Kurzstrecke und mit / ohne Klima(automatik)? Ansonsten mehrmals die Heizung auf volle Pulle und anschließend gut durchlüften, um die Feuchtigkeit erst einmal raus zu kriegen.

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,

      ja, Auto wird nur 1-2mal in der Woche gefahren und dann auch nur rund 50km.Es sind auch durchaus Fahrten dabei ohne das die Klimaautomatik eingeschaltet ist.Aber letzten Winter hatte ich dieses Problem nicht,obwohl gleicher Fahrrythmus.

      Jetzt an den Feiertagen werd ich mir mal Zeit nehmen uns alles durchkucken.Bei uns solls ja schön und sonnig sein 8o

      danke und Grüßle, helmut
    • Hallo Helmut,

      da wäre ja doch evtl. ein Ansatzpunkt. Wenn man, bei feuchtem Wetter, die Klima nicht konstant an hat, kann es durchaus zu beschlagenen Scheiben kommen. Ein Kollege (BMW) und ich (bei mehreren Fahrzeugen) haben beide die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man die KA nach kurzer Nutzung ausschaltet, es die nächsten 2-3 Tage durchaus zu verstärktem Beschlagen kommt. Schaltet man die KA rechtzeitig, einige KM vor Fahrtende aus und lüftet ggf. noch kurz durch, hat man deutlich weniger Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich verwende seit einigen Jahren AirDry-Säcke, die die auftretende Feuchtigkeit im Kurzstreckenbetrieb recht erfolgreich bekämpfen - solange die KA ausbleibt, oder halt dauerhaft auf AUTO eingeschaltet ist ;) Muss aber dazu sagen, dass wir in einer Senke am Waldrand wohnen und daher häufig/immer sehr hohe Luftfechtigkeit haben. Sieht man morgens auch immer an den von außen beschlagenen Scheiben. Diese Feuchtigkeit trägt man unweigerlich immer mit ins Auto und meine knapp 7 Km Arbeitsweg reichen einfach nicht aus, diese Feuchtigkeit "rauszuheizen".

      Gruß Rolf
    • Moin....

      fahr zu ATU, kauf die einen Airdry Sack, kostet was um die 9-12 Euro. Lege den ins Auto und lese dir die Bedienungsanweisung von dem Sack druch.
      Die Fahrzeuge sind so Luftdicht, das oftmals ( im Kurzstreckenbereich ) die rein getrafene Luftfeuchtigkeit nicht mehr raus kommt.
      Natürlich solltest du vorab auch die hier genannten Punkte prüfen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo allesamt,

      danke für die vielen Tips zu beschlagene Scheiben. Habe jetzt so ziemlich alle Stellen kontrolliert, die für eventuellen Wassereinbruch in Frage kommen. Der Pollenfilter ist staubtrocken, aber total verdreckt (unter anderem auch mit Vogelfedern?!). Muß wohl noch der erste sein. Ansosnsten keine Mängel gefunden. Werde mir wohl mir so ein Airdrydingens holen, weils jetzt auch noch innen zu gefrieren beginnt.

      Mal eine Frage zur Klimaeinstellung:

      Wenn ich morgens auf "Auto" schalte, geht erstmal die Frontscheibenheizung an. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich diese selbst aus und geht in den "Automodus" über, d.h. Gebläse wird runter gefahren und in den Fußraum geleitet. In dieser Einstellung läuft kein Klimakompresser und Trockner mit, denk ich mal. Schalte ich "A/C" ein, geht "Auto" aus, aber dann müßte der Lufttrockner doch mitlaufen. Wird dann, auch wenn "Auto" aus ist, die eingestellte Temperatur trotzdem geregelt?

      Beste Wünsche und Grüße, Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin.
      Dass es zuerst auf die Scheiben geht, ist normal und eine Komfortfunktion. Das passiert bei niedrigen Temperaturen, dass man die kalte Luft bei Motorstart nicht direkt abbekommt und sich den Ast abfriert.

      Wenn Auto angewählt ist, wird alles automatisch geregelt, greift man in eine Funktion ein, wird diese manuell, der Rest bleibt in Automatik. Schau mal ob die AQS-Funktion gewählt ist. Das ist der dreipfeilige Kreis mit dem A drin. Der schaltet dann automatisch auf Umluft, wenn er Gestank draussen erschnüffelt. Ist die Klima aus, beschlagen dir durch die Atemfeuchtigkeit sehr schnell die Scheiben, so dass man die Klima manuell starten muss.

      Vom Prinzip her sollte das eigentlich von allein passieren, wenn AQS aktiv ist. Hat aber anscheinend einer vergessen, mit zu programmieren...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()