1.6 GDI Kupplung rupft in kaltem Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI Kupplung rupft in kaltem Zustand

      Hallo.

      Habe das Problem das manchmal Morgens beim losfahren die Kupplung stark rupft.

      Passiert nicht immer aber wenn es passiert ist es so heftig das sich das Fahrzeug extrem aufschaukelt.

      Wenn ich beim Händler bin tritt das Problem natürlich nicht auf!

      Kennt jemand das Problem?

      Gruß
    • Moin,

      hat mein Venga Diesel auch - genau wie beschrieben: beim Freundlichen tritt das nie auf und es wurde sogar schon einmal die komplette Kupplung ausgetauscht. Das ausgebaute Teil war jedoch ohne jeden erkennbaren Befund und der Tausch hat auch nur für gute 1.000 Km was gebracht, dann kam es nämlich wieder. Anfangs nur ganz leicht, wurde aber wieder immer stärker. Kann aber durchaus auch am Wetter gelegen haben, das es für ´ne kurze Zeit nicht aufgetreten war. Grundsätzlich nur morgens, wenn es unter ~ 12° hat und wenn der Wagen über Nacht gestanden hatte. Selbst bei Minusgraden tritt das, auch nach ca. 9 Stunden Standzeit bei der Arbeit, i.d.R. nicht auf.

      Ok, der Venga schaukelt sich zwar nicht extrem auf, aber das Kupplungsrubbeln ist dennoch total nervig. Ich bin davon - und vor allem, dass der Fehler seit Jahren nicht gefunden
      wurde - inzwischen derart angenervt, dass ich die Kiste morgens jedesmal am liebsten in die Tonne treten würde ... :cursing:

      Aber schon mal beruhigend, dass es ja scheinbar kein Einzelfall ist. Dann besteht ja zumindest ein Fünkchen Hoffnung, dass doch noch die Ursache gefunden wird ;)

      Gruß Rolf
    • Mir wäre lieber du wärst ein Einzelfall :P
      Beim mir passiert es wenn ich die Kupplung schon 2/3 kommen lassen habe.
      Dann ruckelt mein Carens, Kupplung dann schnell wieder treten und gut ist! ?(
      Stell den Wagen im neuen Jahr mal zum Händler dann können sie es morgens selbst ausprobieren.
      Vielleicht hat es auch was mit der Betätigung zu tun sprich geber und oder nehmer Zylinder.

      Hoffe auf jeden Fall das was gefunden wird weil wie gesagt es nervt ziemlich!
    • Wenn es nur " manchmal " auftritt, dann behalte mal die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Auge. Vermutlich bildet sich auf der Kupplung so was wie Flugrost, der dann die Reibscheibe mit der Druckplatte verklebt. Wenn du auf dem Weg zum Händler bist, hast du vermutlich schon ein paar Anfahrvorgänge an Kreuzungen hinter dir, sprich: der Flugrost ist wieder abgeschliffen. Das erklärt auch, warum es beim Händler nicht mehr auftritt.
      Aber was man dagegen tun könnte ist mir auch ein Rätsel.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf