Höchstgeschwindigkeiten lt. Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höchstgeschwindigkeiten lt. Tacho

      Hallo GT Gemeinde,

      ich hatte jetzt 2x die Gelegenheit, den GT (5-Türer) voll auszufahren. Mit viel Anlauf und etwas abfallender Autobahn kam ich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h (Auto nicht beladen, ein Passagier). Erstaunlich war, das die Vmax auf der Hintour 223 km/h war, auf der Rücktour dann 232 km/h. Der Wind scheint eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen.

      Wie sind Eure Werte ?

      Gruß Henry
    • Zurück gings evtl etwas bergab?? Da steigt die Höchstegeschwindigkeit natürlich.

      Ein weitere Aspekt sind Sommer oder Winterreifen. Mit Wintergummis wirds nochmal weniger. Zweiter Punkt wäre Bastuck oder nicht. Die Anlage bringt ja auch so das ein oder andre PS mit. Dritter Punkt ist ein eingefahrener Wagen oder ein Neuwagen. Merke ich selbst wenn ich von München raus über die A8 bzw. nach München rein fahre, Vmax liegt hier bei 243 km/h mit Bastuck und Sommerreifen; mit Wintergummis liegts bei 238-240.

      Ich habe ebenfalls den 5 Türer.
    • Guten Morgen.
      Das sind ja beachtliche Unterschiede ;(
      Mein GT hat jetzt 1700 km runter.
      Eine Bastuck Anlage habe ich drunter.
      Montiert sind z.Zt. Allwetter Reifen.
      Woher kommen diese Differenzen ?

      PS: Ich hatte hier nach einem solchen Thread gesucht, bin aber nicht fündig geworden, deswegen hatte ich den hier gestartet.

      Gruß Henry
    • Unterschied von dir zu uns

      1. Allwetterreifen. Dadurch bist du immer etwas langsamer als jemand mit Sommerreifen.
      2. Du hast nur 1700km. Frag nochmal wenn du so an die 5000er kommst
      3. Bergauf, Bergab, Windstille oder Orkan, Temperatur, Luftfeuchte, Mit Klima oder ohne Klima gefahren

      All diese Faktoren beeinträchtigen die Leistung des Motors bzw. resultieren in der Endgeschwindigkeit.

      Ich habe gemerkt bei 5-8° Außentemperatur, ohne Klima leicht feuchte Luft durch zb Nebel zieht der Wagen am besten. Vmax 243km/h
    • Guten Morgen.

      Der Ladedruck geht bei mir bis genau 80, keinen Millimeter drüber. Das Faceliftmodell soll ja einen anderen Turbolader als das Vorgängermodell verbaut haben (habe ich in einem anderen Thread gelesen). Vielleicht ist ja wirklich das bessere Beschleunigungsverhalten einer geringeren Endgeschwindigkeit geschuldet ?! Das wäre eine Erklärung.

      Gruß Henry
    • Dazu müsste man dann die Gang-Übersetzung wissen. Je kürzer die Gänge, desto schneller der Anzug, aber umso geringer die Endgeschwindigkeit. Hinzu kommt dann auch noch die Asphaltbeschaffenheit. Nehme man grobkörnigen Drainage-Asphalt (der wo das Wasser besser versickert) gegen z.B. eine "glatte" Rennstrecken-Oberfläche - so wird man da auch erhebliche Unterschiede feststellen, auf Grund des Rollwiderstandes. Winter/Sommer/Allwetter-Reifen machen sich ja auch in der Härte der Gummimischung bemerkbar und somit auch verändertem Rollwiderstand.
      Ebenfalls darf man die Werkstreuung in der Leistung nicht vergessen.

      Wer nun wirklich meint, dass es zu wenig Leistung an seinem Wagen hat - ab auf den Prüfstand und dann messen lassen. Bis zu +/- 7% Leistungsstreuung sind produktionstechnisch zugelassen. Wenns mehr nach unten geht, einfach mal an Kia wenden.

      Um wirklich verlässliche Aussagen treffen zu können, müssten wirklich alle am gleichen Ort - zur gleichen Zeit - mit gleicher Spritmenge - dem gleichen Fahrer und den gleichen Reifen bei gleichem Luftdruck unterwegs sein.
    • shark-bite schrieb:

      Um wirklich verlässliche Aussagen treffen zu können, müssten wirklich alle am gleichen Ort - zur gleichen Zeit - mit gleicher Spritmenge - dem gleichen Fahrer und den gleichen Reifen bei gleichem Luftdruck unterwegs sein.

      Richig - nur so breit dürfte keine normale Straße hierzulande sein ;)
      Viele vergessen bei ihren Betrachtungen auch den Einfluß der Reifengröße (Durchmesser), die kann u. U. schon mehrere Prozent ausmachen. 8)

      Aber ich muß sagen - was bringt diese Rekordjagd (für sich selbst bzw. im Vergleich mit anderen) wirklich? Habt ihr (also die, die darauf achten) so ein kleines Ego, daß die erreichte Höchstgeschwindigkeit das aufbessern muß? :S
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Naja jeder will doch mit dem selben Auto genauso schnell sein wie der schnellste vor ihm ;)

      Kurz um wie Shark-Bite sagte: Jedes Auto muss exakt wie das andre sein und vom selben Fahrer auf der selben Piste gefahren werden. Nur so kann man ein verwertbares Ergebnis erzielen.

      Die Streueng von 7% ist hier, um mal genau zu sein, 14km/h nach oben oder unten. Also kann eure Karre 190ps haben und ihr habt Pech gehabt und jeder uralt prolo 3er BMW ledert euch gnadenlos ab :D
    • Strömsi schrieb:

      ...und jeder uralt prolo 3er BMW ledert euch gnadenlos ab :D
      hier kommt auch noch die alte Weißheit ins Spiel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum.

      Leider kann man einen 1,6L Turno mit 200PS nicht mit einem 2,5L Motor und ebenfalls 200PS vergleichen (als Beispiel). Es gibt einfach Dinge, mit denen Muss man sich abfinden. Oder meint Ihr, dass ich sonst den normalen 1,6L bei mir im Pro hätte? Es kommt halt drauf an, was man will. Wenn man mal an wem vorbeiziehen will, ok - aber auf Dauer macht es mit dem GT finde ich keinen Spaß die hohen Geschwindigkeiten zu fahren. Momentan mag es ja noch gehen, auf Grund der günstigen Preise an den Tankstellen, aber der frisst mir eindeutig zu viel. Und da kann ich dann mit meinem halt auch 1-2 Gänge zurück schalten wenns denn mal sein muss und der Wagen auf eigener Achse unterwegs ist :whistling: :whistling:

      Und eins sei euch gesagt: Wenn ihr die V-Max austestet, nehmt bitte ne möglichst gerade Strecke, wo auch kein Verkehr ist - die GT sind (mit Serienfahrwerk) schwammig wie blöd, wenn man in die Eisen latschen muss. Habe mich damals tierisch erschrocken, was der Wagen mit mir versucht hat, als so nen I*iot vor mir raus gezogen ist.