Qualitätsreport 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ist der aktuelle RP am 14.05.2014 zugelassen.
      Also die Polster vom Fahrersitz sind nicht wirklich platt gesessen, aber wenn man dann einen Ersatzwagen mit 500 km erhält, merkt man wie die Sitze nach 11.000 km schon nachgeben haben. Nach 80 bis 100 tkm ist die Hütte dann durch und aufgebraucht.

      @Uwe:

      Bei 1,6er kann man nicht von Spritzigkeit sprechen, es ist vielmehr eine Wanderdüne. Aber das wusste ich von Beginn an und der Carens ist weit entfernt von Sportlichkeit jeder Art...
    • Generell muss man zu dieser "mit Kia zufriefen / unzufrieden Dabatte" sagen, dass man bei jedem Hersteller (egal ob im PKW-, LKW- oder Zweirad- Bereich) Glück oder Pech haben kann! Dem entsprechend ist man dann entweder zufrieden oder unzufrieden (Fehlkäufe jetzt mal nicht mit eingerechnet!). Aber,was mir sehr auffällt ist, dass es hier im Forum, vor allem im Picanto- & Rio-Teil sehr² ruhig ist, was ja für eine recht hohe Zufriedenheitsquote sprechen würde. Im Gegenteil zum Ceed- und Carens- Teil des Forums, kaum ein Tag wo nicht irgendein Mangel in irgendeinem Thema besprochen wird.

      Was mich daran nur wundert ist, dass der Rio und der Ceed die meistgekauften Kia Modelle sind, eigentlich sollte ja diesbezüglich auch mehr los sein.

      Verkaufszahlen 2014 in Deutschland:
      Absatz Pkw (nach KBA) 53.546 Einheiten
      Cee’d (inkl. Sportswagon und pro_cee’d) -> 13.482 Einheiten
      Sportage -> 11.983 Einheiten
      Rio -> 6.974 Einheiten
      Picanto -> 6.974 Einheiten
      Venga -> 4.798 Einheiten
      Carens ->3.403 Einheiten
      Sorento -> 2.825 Einheiten
      Soul -> 2.142 Einheiten
      Optima -> 374 Einheiten

      Quelle: Kia

      PS: In anderen Herstellerspezifischen Foren, habe ich schon viel Krasse Probleme gelesen, als hier, spricht auch für Kia.
      PPS: Normalerweiße schreibt kaum jemand was in ein Forum, wenn er/sie zufrieden ist, geschätzte 90 % aller Leute machen das erst wenn Sie ein akutes Problem an Ihrem Auto haben.
      PPPS: Der Ceed ist in meinen Augen auch ein tolles Auto :thumbsup:
    • Ich will hier nichts schlecht reden, aber auch nichts schön reden. Ich unterstütze aber auch keine Doppelmoral wenn es darum geht ein Ergebnis der Autobild zu bewerten.

      Ich berichte hier nur von meinem Auto und einzig und allein zählt für mich, ich brauch keinen Test oder eine Statistik die mir etwas belegt. Mazda zählte die letzten Jahre auch immer zu den Besten in dieser Disziplin, in Wahrheit waren die Mazdas die wir hatten die schlechtesten Autos die wir hatten, dabei hatten wir nicht einmal Rost.

      Es sollte daher Jeder für sich beurteilen wie er sein Auto empfindet, auch wenn man dabei subjektiver ist, als es die Autobild je sein könnte...
    • Moin,

      wir hatten 3 Picantos und waren damit mehr als zufrieden.
      Meine Frau fuhr nur Kurz- und ich hauptsächlich Lang-Strecken - keine Probleme. Ich glaube, es kommt auch immer drauf an, wie man einen "Gegenstand" behandelt oder mit ihm umgeht.
      Selbst bei meinem zweiten Pic, mit LPG-Umbau, war alles Bestens (90.000km) und er fährt heute noch mit über 100.000km.

      Gruss Uli
    • An meinem Rio (EZ 01/2013) hatte ich bislang eigentlich relativ viele kleinere Mängel, die bis auf einen anstandslos auf Garantie beseitigt wurden. Aber zum einen waren es keine die Fahrtüchtigkeit des Autos betreffenden Mängel und zum anderen hält die Garantie den Kunden bei Laune - eben genau das, was der Artikel hinsichtlich des Kummerkastenergebnisses beschreibt. Bei den meisten Abnehmern dürfte das einen positiven Gesamteindruck der Zuverlässigkeit aufrecht erhalten.
    • Stone schrieb:

      Grundsätzlich sehe ich viele Fehler die beim TÜV bemängelt werden als Wartungsmangel an.
      Sehe ich im Prizip auch so.
      Wobei ich eigentlich da Kia weiter vorn gesehen hätte, weil man ja regelmäßig (7Jahre lang) zur Wartung muß, wenn man seine Garantie erhalten will.
      Bei meinem alten Auto (hier glorreich auf Platz 20 :D) habe ich nur was machen lassen, wenn es unbedingt nötig war (nach 2 Jahren auch keine Inspektionen mehr). Da gabs aber immer problemlos TÜV.
      Kaputte Lampen beim TÜV ... verstehe ich irgendwie nicht so ganz, einfach vorher mal rundrum kucken ist ja nun nicht sooooo schwer.

      Wobei der TÜV nun auch nicht so viel aussagt, in meiner (freien) Werkstatt kommt gegen 10€ extra jedes Auto durch den TÜV (habe diesen "Service" einmal in Anspruch genommen, weil die Airbag-Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz defekt war, war mir zum Tauschen einfach zu teuer).
    • Endlich mal ein Thema, bei dem man seine Zufridenheit kundtun kann.
      Mein Rio jedenfalls fühlt sich nach über 3 Jahren aber nur 20000km immer noch wie neu an, keine Probleme außer ein defektes Beifahrergurtschloss (Gurtwarner hat keinen Ton von sich gegeben) was auf Garantie behoben wurde.
      Selbst die Fahrleistungen sind für so ein kleines 1,25l Motörchen ohne Turbo überragend.
    • Ich kann sagen, nach 100000 km, ich war bisher sehr zufrieden
      Bis auf einen außerplanmäßigen stopp wegen einem defekten Kühler und zwei Garantiefälle, die im Rahmen der Wartung mit gemacht wurden, war nix , außer einer kennzeichnenbeleuchtung. Bis auf diese und einmal neue Bremsen hatte ich keine zusätzlichen Kosten :)
      Das mit der defekten Klappe am Heiz-Klima Gerät ist halt blöd gelaufen weil das Software update zu spät kam, das hätte Kia anders lösen können und das update nicht erst im Rahmen der Wartung aufspielen.
      Alles in allem aber einschließlich Service der Werkstatt super :thumbup:
      bräuchte ich jetzt nicht was größeres würde ich auch den Rio noch einmal kaufen.
    • Moin;

      marius280 schrieb:

      Das mit der defekten Klappe am Heiz-Klima Gerät ist halt blöd gelaufen weil das Software update zu spät kam, das hätte Kia anders lösen können und das update nicht erst im Rahmen der Wartung aufspielen.
      Das ist das Risiko beim Kauf eines jungen Modells. Kann immer passieren.
      Ich wurde wegen dem Update vom Händler informiert und es ist außer der Reihe gemacht worden. Da hatte ich allerdings schon seit ca. 6 Monaten eine neue Heizung.

      mfg Carsten