Wartungsintervall EU-Import

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartungsintervall EU-Import

      Hallo zusammen,

      Wartungsdiskussionen gab es ja schon einige, nur mein Problem ist etwas spezieller und zur Zeit weiß ich echt nicht weiter. Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

      Ich habe Ende November 2014 einen CARENS (RP) 1.6 GDI als Import aus der Niederlande kommend in Deutschland gekauft. Natürlich hat das Fahrzeug somit auch ein niederländisches Wartungsheft, wleches mir nicht ganz schlüssig ist, da ich kein niederländisch kann. Jegliche Übersetzungsversuche scheitern lettendlich an Details, die man letztendllich unterschiedlich auslegen kann.
      Ich war die Tage beim KIA Partner gewesen und habe den Carens vorgestellt, um jeglichen Missverständnissen, welche die Garantie hinsichtlich Wartung gefährden könnten, aus dem Weg zu gehen. Mein Freundlicher meinte, dass der Wartungsintervall dem in Deutschland zugelassenen Carens entspricht, da er auch im KIA Händler Portal (mit Eingabe VIN usw.) nicht anderes sehen konnte.
      Leider habe ich so ein bisschen meine Zweifel, denn zumindest ist der Intervall der Karosserieüberprüfung verschieden zu einem deutschen Carens und müsste laut Wartungsheft jährlich durchgeführt werden. KIA Niederlande stellt auch eine Broschüre zu Wartung der einzelnen Fahrzeuge bereit, diese hat mich jedoch noch mehr verunsichert, da hier auch wieder die Rede von einem Ölwechsel war, den ich wiederum zeitlich schlecht zuordnen kann.

      Daher hier meine Nachfrage, ob jemand schon entsprechende Erfahrungen sammeln konnte und etwas genaues zu den Wartungsintervallen beim Carens EU-Import sagen kann.

      Viele Grüße

      Carsten
    • Hallo,

      ich habe jetzt KIA Deutschland kontaktiert, welche mir letztendlich folgende Auskunft zu meinem Carens in Abhängigkeit zur VIN geben konnten:

      Inspektionsintervall: alle 30.000 km oder 24 Monate – je nachdem was zuerst erreicht wird
      Ölwechselintervall: alle 30.000 km oder 24 Monate - je nachdem was zuerst erreicht wird
      Karosserie-Inspektionsintervall: alle 24 Monate

      Die Klimaanlagenwartung wird alle 24 Monate empfohlen.

      Weitere Arbeiten und Überprüfungen, welche innerhalb dieser Intervalle zusätzlich anfallen, kann Ihr autorisierter Kia-Händler dem ihn vorliegenden Wartungsplan entnehmen.


      Alles in allem entspricht das dem in Deutschland erstzugelassenen Carens (Angaben ohen Gewähr). Vielleicht hilft es jemand anderem weiter, der vor dem gleichen Problem steht.

      Gruß
      Carsten
    • Gibt es die Garantieanmeldung in D wirklich noch?
      Die werden doch alle im europäischen System angemeldet.

      Und da die Wartung sich nach der der üblichen, zu erwartenden Beanspruchung richtet, gelten die deutschen Wartungsvorschriften für alle in D zugelassenen KIA Fahrzeuge. Das steht auch auf kia.de.

      nfg Carsten

      P.S.: Die Garantiebegrenzung gibt es nur für die Mobilitätsgarantie, wobei es sich um keine Garantie sondern um eine Dienstleistung handelt. Steht eine sonstige Ortsbeschränkung drin, dann hat man die Garantie auch nicht wenn man das Fahrzeug woanders zulässt. (Gibt/gab es mal bei bulgarischen Fahrzeugen, die nur 5 Jahre Garantie hatten und weitere 5 Jahre nur in Bulgarien)
    • Ich verstehe das auch so wie @Eisente:

      Laut "Übersicht Wartungsintervalle" (s. Anhang) ist bspw. der Carens ab Modelljahr 2013 alle 30.000 km / 24 Monate dran. Und dort steht auch: "Die o. g. Angaben beziehen sich auf alle in Deutschland zugelassenen Kia-Fahrzeuge". Das heißt nach meinem Verständnis, selbst wenn Du einen Kia aus der Mongolei hier zugelassen bekommst, gelten diese Wartungsintervalle.

      Cheerio!
      Dateien