Autobild 100.000 km Dauertest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autobild 100.000 km Dauertest

      Am 13.11.2015 ist ein Zwischenergebnis des Dauertests nach 100.000 km zu lesen.
      Dabei hat ein Spirit 1,7 Diesel den Test bestritten und insgesamt gut abgeschlossen. Lediglich ein defektes Radlager (bei ca. 88.000 km) und leider mehrfach spinnende Parksensoren vorn sind negativ aufgefallen (alles auf Garantie erledigt). Einmal konnte der Wagen nicht gestartet werden weil die Batterie runter war, nach Starthilfe trat das Problem nicht wieder auf.

      Autobild hat Aufgrund des guten Ergebnisses und der noch vorhandenen Garantie entschieden, den Carens noch 50.000 km weiter zu fahren und ihn dann erst zu zerlegen. Also da werden wir uns noch ein Jahr gedulden müssen.
    • Habe den Test auch gerade gelesen und kann den im Text geschriebenen Aussagen im Großen und Ganzen folgen, aber die haben lange gesucht, dass der Carens um 1 Punkt auf die 3+ gekommen ist. Neben den genannten Fehlern und den entsprechenden Strafpunkten wurden noch 3 Strafpunkte von den Fahrern vergeben, die aus den Eintragungen aus dem Fahrtenbuch erfolgten :wacko: . Keine Ahnung was das sein sollte...

      Naja ein Koreaner kann ja keine 2 bekommen....

      Viele Grüße

      annyro
    • Naja, die Note 2 haben der Ceed und der Rio ja schon bekommen und auch die Note 3+ des Carens muss man differenzieren. Das Bewertungssystem der Autobild ist recht seltsam, so bekommt der Carens wegen seinen defekten Parksensoren jeweils Strafpunkte für den Werkstattaufenthalt, dann noch für die Reparatur und für die Ersatzteile. Also mehrfach für den gleichen Fehler.
      Eine leere Batterie kann auch durchaus selbst verschuldet sein, ein Radlager kann vorkommen. Nur leider bringen die Kleinigkeiten mehr negative Punkte ein, als z.B. ein Motor oder Getriebeschaden, der meiner Meinung nach schlimmer ist, aber in der Bewertung besser davon kommt.
      Daher sollte man die lächerlichen Defekte nicht überbewerten und sich über das wirklich gute Ergebnis freuen (als alter Mercedes Fahrer ist das ein Traumergebnis).
    • Die lt. der Redakteure mangelnde Leistung der Sitzheizung fließt im Endeffekt auch mit in die Gesamtnote ein. Bei deren Dauertestwagen können sie ja nur anhand der Lampe erkennen ob die Sitzheizung eingeschaltet ist oder nicht...
      Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber vielleicht haben die alle nen anderen 'Popometer'.... :D
      Watt?? 8|
    • Moin....

      also das diese "Autozeitung" nicht wirklich Opjektiv ist, beweist sie doch jedes mal bei der Jahreszusammenstellung....

      Da werden kleine Mängel ( die meist auf Garantie gehen und es da nicht nur KIA betrifft ) als relativ hoch in die Bewertung eingefügt und grobe Mängel ( naja wer fährt schon 95000 km in 2 Jahren, Garantie machner hier nicht genannten Hersteller ) wie zb Getriebeschäden, von der EInstufung gleich bzw besser sind....daher gebe ich auf die Test gar nichts. War seinerzeit mit dem ersten Ceed ED Modell auch, da wurde verzweifelt nach irgendwelchen Mängeln gesucht, nur damit der Ceed nicht an erster Stelle landet.... Die Werkszeitschrift ist nichtmal als Unterlage beim Reinigen geeignet, da finden die bestimmt noch irgendwelchen Flugrost :D :D

      Gruß
      Axel
    • Naja, wie ich schon schrieb, man muss als Fahrer eines Carens selbst seine Schlüsse aus dem Test ziehen. Die Defekte sind echte Lapalien und die bemängelten Dinge sind teils rein subjektiv. Ich habe kein Leder, aber die Sitzheizung kann ich kaum auf Stufe 3 betreiben weil die einfach zu stark ist, für den normalen Betrieb reicht bei mir Stufe 1, wenn es schnell gehen soll Stufe 2. Daher ist das ein Punkt der nicht nachvollziehbar ist. Des weiteren kann man im Text sehr viele subjektive Meinungen lesen, so mag ein Tester es nicht "auf dem Führerstand eines ICE zu sitzen", also von vorn herein Negativ.
      Der eine oder andere Carens Fahrer wird sich über die Aussagen in dem Test im Grunde nur amüsieren da er die Wahrheit kennt.
      Für mich sagt dieser Test einfach nur eine Sache aus, das Auto hat die 100.000 km sehr gut gemeistert und steht keineswegs schlechter da als die Autos der Mitbewerber...
    • rudisaleri schrieb:

      An jedem Kiosk kommt man an den Test.
      Dir ist klar das der nächster Kiosk etwa 260km weit weg ist und dazu Sontags geschlossen?
      Oder man gibt im Netz mal nen Euro für Informationen aus.
      Würde ich gerne ausgeben den €, nur spukt Tante Google den einen Link wo es dieser Testbericht gibt nicht raus. Und das obwohl ich Sie in 4 Sprachen zugleich stöbern lasse.
      Autobild.de gibt zwar was über den Carens an, nur den Dauertest nicht ...

      Aber es gibt hhier im Forum bestimmt jemanden der etwas hilfreicher ist, da bin ich mir sicher :baeh:
      ;)
      jmo
    • Ein Dauertest ist nun einmal immer auch ein Test der Zuverlässigkeit. Wenn der Wagen während dieser Zeit nicht anspringt, dann ist dann schon einmal schlecht und drückt die Note deutlich. Ich will nicht hoffen, dass KIA beim Carens ähnlich unterdimensionierte Batterien verbaut wie beim Ceed.

      Das Thema Sitzheizung ist im Ceed Bereich ähnlich wie bei der Redakteurskritik durch mangelnde Wärme aufgefallen- von daher scheint die Kritik nicht unberechtigt.

      Insgesamt ist KIA aber auf einem guten Weg- manch anderer Hersteller wäre froh über solch ein Zwischenfazit.
    • Das mit der Batterie und der Sitzheizung, ist Schwachsinn! Wie kann denn über Nacht eine noch fast neue AGM Batterie leer sein? Und dann tritt dieser Fehler nie wieder auf. Das ist schon sehr merkwürdig.

      Aus welchem Finger sie sich das mit der Sitzheizung saugen, bleibt mir auch ein Rätsel.

      Die Lenkradheizung wird nicht erwähnt!

      Sind eben nur "echte" Kerle bei der AutoBild! :super:
    • Manchmal muss man bei der Autobild auch ein wenig an der fachlichen Kompetenz zweifeln. Wie es schon beim Ceed Dauertest war, in dem ein Bedienfehler (Kupplung nicht ausreichend getreten) dazu führte, dass der Motor beim Start/Stop nicht wieder gestartet wurde. Die Werkstatt suchte den Fehler und fand ihn hinterm Steuer.

      Eine leere Batterie, die danach nie wieder Probleme zeigt, deutet für mich darauf hin, dass es ebenfalls ein Bedienfehler ist. Vielleicht war die Kühlbox im Sommer noch angeschlossen, oder ein anderer Verbraucher der Strom zieht...
    • Ich hab den Beitrag gerade gelesen und fand ihn, ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht. Die leere Batterie wurde halt erwähnt, schlug sich aber nicht als Minuspunkt (unter Liegenbleiben) nieder. Von defekten Parksensoren habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Die Anfahrschwäche des 1,7-ltr-Diesel kann man nicht wirklich schönreden, die kenne ich auch von meinem Optima (trotz Leistungssteigerung) und auch das mit der Lenkung glaube ich der AutoBild - bei meinem Optima könnte die auch etwas besser sein... Das einzige, was mir persönlich an dem Artikel unnütz vorkam, war die Bemerkung des einen Redakteurs, für den ICE-Führerstand wäre er noch zu jung. OK, dann sollte er einfach als Tester von allen Vans die Finger lassen. Aber ansonsten bekam der Carens doch eigentlich viel Lob und verhältnismäßig wenig (für mich zudem zum großen Teil nachvollziehbare) Kritik.

      Gruß Frank
    • Ich kann dem Beitrag ja auch im Großen und Ganzem folgen, aber das Bewertungssystem bzw. mache Ausssagen sind für mich nicht gerde transparent.

      Die Minuspunkte aus den Eintragungen aus dem Fahrtenbuch???

      Testverbrauch am Beginn 5,9l / 100 km bei 100.000km 8,2l / 100 km!!!! Das müssen doch 2 völlig unterschiedliche Verbrauchstest gewesen sein! So unterstellt man, dass wenn ein Kia alt ist er 40% mehr verbraucht!????

      Das Batterieproblem ist auch so etwas: Wenn ich soetwas schreibe muss ich die Sache auch auflösen! Weder kaputt oder Fehler vom Fahrzeugführer, denn bei der Laufleistung kann der carens nicht viel gestanden haben, damit die Batterie sich selbst entlädt. Als ordentlicher Journalist gehe ich darauf ein!

      Aber naja, die positiven Aussagen sind für einen Koreaner ja fast schon ein Ritterschlag!

      Viele Grüße

      annyro
    • Na ja, bei uns war die Batterie auch von einem auf den anderen Tag tot. Abends das Auto wie immer abgestellt und Morgens ging beim Druck auf die Fernbedienung nicht mal mehr die Tür auf. Manuell übers Schloss geöffnet, aber der Wagen war komplett tot. ADAC nach KIA und auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Die alte war laut KIA defekt.

      Alles andere was Ihr hier schreibt, kann ich nicht bestätigen. Sitzheizung auf drei geht manchmal gar nicht, wird viel zu warm (Ledersitze). Parksensor hatte ich bisher nur einmal kurz, hat sich aber wieder gefangen.

      Ansonsten nichts was die wohl bemängelt haben, dafür habe ich halt andere Sachen gehabt. Schalter Parkbremse nach Batterietausch defekt, undefinierter Kühlwasserverlust, quietschen Hinterachse, Bremsbeläge und Scheiben für meinen Geschmack zu früh runter.

      Gruß

      Thorsten