Verschleißteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschleißteile

      Mahlzeit!

      vorweg: Sorry Admins, ich habe die Suche bemüht, aber... :noahnung:

      Kann irgendjemand da draußen, in (seinen) den offiziellen KIA Garantiebestimmungen eine (idealerweise abschließende) Auflistung oder Formulierung finden, was KIA unter Verschleißteilen versteht?

      Ich lese ständig: Bremsen, Reifen, Kupplung, Auspuff usw. usw. ... Bis ...Auspuff ist für mich ja noch unstrittig, aber was fällt unter: usw. usw. ...? Hier wäre so eine abschließende Liste von Verschleißteilen m.E. hilfreich, würde sie doch den "Interpretationsspielraum" des ein oder anderen Freundlichen (und auch KIA) einschränken und leidige Diskussionen (was/was nicht) mit ihm erst gar nicht aufkommen lassen. Stichwort: Koppelstangen ja/nein.

      Damit das hier aber nicht ausartet und die Admins auf den Plan ruft: Bitte KEINE Vermutungen ! Sondern: gibt/findet jemand eine entsprechende Formulierung in den Garantiebestimmungen oder nicht.

      Danke & schönen Tach noch.
      der obige Text hat keine Fehler.... ich benutze meine eigene Rechtschreibreform ! :whistling:
    • da steht: "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen)."
    • Danke Andreas, genau das habe ich gemeint.....

      a) ......Auspuff, Polster, Bodenbeläge, Reifen und der gleichen! Unter "und der gleichen" fallen dann auch beispielsweise: Koppelstangen ??
      b) ....." die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen" fällt darunter nicht auch der (streng genommen) Motor ??

      Ich sehe schon, diese Formulierungen bieten Diskussionsstoff (vielleicht nicht unbedingt in diesem Forum, bitte) sondern eher mit Händler/Hersteller...
      der obige Text hat keine Fehler.... ich benutze meine eigene Rechtschreibreform ! :whistling:
    • Motor - ja, ist seltsam. Müsste man im Serviceheft nachschauen was da steht. In den KIA-Garantiebedingungen im Web sind Motor & Getriebe nicht mehr angeführt. Bei meinem alten ceed waren es damals noch 5 Jahre allgemeine Fahrzeuggarantie (mit den bekannten Verschleißausnahmen, jetzt sind es ja 7 Jahre), dann noch wie auch bei den neuen die Lackgarantie, die Durchrostungsgarantie und die Mobilitätsgarantie, und zusätzlich explizit 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe. Aber auch bei den Verschleißteilen kannst du mit Garantie oder Kulanz rechnen, wenn sie trotz normalem Verschleiß vorzeitig defekt sind. Z.B. wenn sich die Polsterung schon nach einem Jahr auflöst. Oder Beispiel Koppelstangen: Da war KIA bewusst dass die ab Werk verbauten Teile nicht die erwartbare Qualität hatten. Wurden bei mir nach fast 3 Jahren problemlos auf Garantie getauscht.
    • Ich denke, diese Frage ist eine für Juristen, denn leider scheint es keine juristische Definition zu geben, was Verschleißteile sind. ;(
      Für mich sind Verschleißteile solche, die bei normalem Gebrauch deutlich kürzer halten als das Gesamtprodukt.
      Beim ADAC gibt es eine Sammlung von Urteilen, die ein gewisses Gefühl für den Unterschied zwischen Mangel und Verschleiß gibt.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      also einige DInge wie zb Polster waren früher mal aufgeführt mit 3 Jahren, ähnlich wie Radio Batterie.
      Zum Thema natürlichen Verschleiss, Koppelstangen wurden bei uns noch auf Garantie gewechselt, glaube das war seinerzeit bei ca 75000 km. Stossdämpfer ebenso.
      Motor schaut da etwas anders aus, der hat halt 7 Jahre Garantie oder 150000km.
      Über den Auspuff muss man sich keinen Kopf machen, die halten ewig, so unsere Erfahrung mit KIA ( seit 14 Jahren ), nicht ein defekter AUspuff, ausser mal bei einem Sephia der auch schon 15 Jahre alt war, der war dann fällig ( war aber noch der Originale ).

      Grundsätzlich ist KIA sehr Kulant was Garantieanträge anbelangt, allerdings hängt das leider auch sehr vom Autohaus ab, einige stellen sie einfach Quer und versuchen erst gar nicht einen ANtrag zu stellen, gerade wenn sie vorher andere Marken hatten.

      Gruß
      Axel
    • Rückmeldung:

      Die "Füchse" haben es bei der Fragestellung natürlich bemerkt, es ging um die Koppelstangen.. :whistling:
      Hierzu kann ich jetzt sagen: sie wurden bei km-stand 125.500 in 4,5 Jahren ohne Probleme im Rahmen der Garantie getauscht.

      Schönen Tach noch....
      der obige Text hat keine Fehler.... ich benutze meine eigene Rechtschreibreform ! :whistling:
    • So gestellt kann man Deine Frage eigentlich gar nicht beantworten... möchtest Du das wegen der kurzen Wege und des guten Services gleich um die Ecke in der Markenwerkstatt einer deutschen Premiummarke machen lassen (wenn die Zeit haben, fassen die sicher auch mal was von KIA an) oder gehst Du zu den freien Werkstattketten al a Pit-Stop, ATU und Co.? Allein der Preisunterschied der Stundensätze dürfte dann den Ersatzteilpreis schon mal deutlich übersteigen...

      Mal im Ernst: Nur der Endtopf für den ED kostet im freien Ersatzteilhandel nicht mal einen Hunderter. Mit etwas handwerklichem Geschick ist der in einer Stunde selber eingebaut. Ein geübter Schlosser schafft das schneller (...wenn sich die alten Schrauben noch lösen lassen und nichts zu schweißen ist...). Die freien Ketten haben oft Festpreise für so was. Um die 150 € mindestens solltest Du aber wohl einplanen. Nach oben hin ist der Preis natürlich offen.

      Übrigens - falls es Dich tröstet: Glückwunsch! Wenn`s im Endtopf erst nach 10 Jahren scheppert, hat das Teil schon recht lange gehalten. Das schaffen viele Endschalldämpfer nicht. *och*
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Kannst uns ja mal wissen lassen, was KIA dafür verlangt.
      Ich würde mich vorher aber mal erkundigen, was die freien Werkstätten dafür wollen, damit Du eine Orientierung hast. So was gibt`s doch bei Euch in D-Dorf garantiert auch.
      Ich sag mal so: Bei einem 10 Jahre alten Auto muss der Auspuff ja vermutlich nicht nochmal 10 Jahre halten... Insofern wäre ein preisgünstiges no-name-Ersatzteil vom "Werkstatt-Diskounter" vielleicht sogar eine überlegenswerte Option und technisches Hexenwerk ist der Wechsel nun auch nicht gerade. Billiger als bei KIA dürfte das also bei Pitstop und Co. sicher werden.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • shaddow schrieb:

      Ich sag mal so: Bei einem 10 Jahre alten Auto muss der Auspuff ja vermutlich nicht nochmal 10 Jahre halten... Insofern wäre ein preisgünstiges no-name-Ersatzteil vom "Werkstatt-Diskounter" vielleicht sogar eine überlegenswerte Option und technisches Hexenwerk ist der Wechsel nun auch nicht gerade.
      Meiner Erfahrung nach ist das höchstens eine Option für diejenigen, die jährlich den Auspuff wechseln wollen.
    • ganz sooo schlecht sind die noname Auspuff Anlagen auch nicht. Corsa c, nach zehn Jahren erste Undichtigkeiten,komplett gewechselt für 86eu, gekauft in der bucht, nach 4 Jahren am msd geschweißt, nach insgesamt 5 Jahren wieder msd undicht, dabei bemerkt das der esd komplett hinüber war. Also wieder einen aus der bucht, dieses mal für 76eu (wohlgemerkt komplett, nicht nur esd) und vor dem Einbau mit Zinklack behandelt. Nun sollte er solange reichen bis das Auto wegkommt, nur bekommt er jedes mal TÜV ohne was machen zu müssen :noahnung:
      Chostingator
    • majapa schrieb:

      Von '83 bis '88 hatte ich einen Nissan Almera (Stufenheck).

      Da hast Du Dich wohl grob vertan - entweder beim Typ oder beim Zeitraum... :kopfkratz:
      Den Almera gab es erst ab 1995. Ich hatte nämlich das Vorgängermodell Nissan Sunny, Bj. 1993 und den habe ich 13 Jahre lang und 185.000 km mit dem Originalauspuff und in der ganzen Zeit auch ohne eine einzige Panne gefahren. :super:
      Ansonsten war der Almera in der Tat ein Paradebeispiel für die "Verschlimmbesserung" eines erfolgreichen und zuverlässigen Autos im Rahmen der Modellpflege. Während die letzte Version des Sunny (N14) sehr zuverlässig war (man sieht auch heute ab und an noch welche auf der Straße) und zusammen mit dem ähnlich erfolgreichen Mittelklassemodell Primera in Deutschland in relativ hohen Stückzahlen verkauft wurde, begann mit dem Almera der zügige Ausstieg von Nissan aus dem Kompaktwagensegment. Den Almera-Nachfolger Tijda kennt schon kaum noch jemand. Der Import musste sogar wegen fehlender Nachfrage nach 2-3 Jahren eingestellt werden. Erst nach weiteren 3-4 Jahren erschien wieder mit dem Pulsar in dieser Fahrzeugklasse ein brauchbares Modell von Nissan auf dem deutschen Markt.

      Wollen wir hoffen, das KIA das besser kann... 8)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Uuups, Du hast natürlich recht; ich bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Gedächtnis. Der Stufenheck hieß in der Tat Sunny; 1,5 l und 75 PS. Danach kaufte ich wieder einen Sunny, 1,6 l, 90 PS. Er hatte noch keinen Kat und mit ihm war ich recht zügig unterwegs. Anschließend kam der Almera, 1,4 l mit 75 PS. Das war vom Fahrspaß her ein Absturz. Fairerweise muß ich sagen, daß ich mit den letzten zwei Nissans keine Reparatur oder Ärger hatte.
    • majapa schrieb:

      Sunny, 1,6 l, 90 PS. Er hatte noch keinen Kat und mit ihm war ich recht zügig unterwegs
      Das kann ich nur bestätigen, genau diese Version hatte ich auch und es war im Vergleich zu meinen nachfolgenden, hubraumgleichen Autos (Renault Megane 110 PS, Opel Astra 100 PS und Ceed JD 135 PS) das eindeutig lebhaftere Auto. Aber auch kein Wunder: keine überflüssigen Hindernisse im Auspuff (Kat), keine Lambda-Sonde, die wegen irgendwelcher Abgasmesswerte die Pferde zügelt und eine rein mechanische Motorsteuerung beim Beschleunigen ohne Bevormundung durch irgendwelche Software (Gaspedal runter = Vergaserklappe auf = Fahrspaß rauf).
      Ja, ja die guten alten Zeiten... :lol:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo,

      Update zum Post 9: Der ESD war "ausgebrannt". Kosten: 380 EUR für das Teil, 170 EUR für den Aus- und Einbau. Ich hoffe, daß der ESD jetzt wieder ein paar Jahre hält. Falls nicht, greife ich auf ein 49 EUR-Angebot aus dem Internet zurück, auch wenn dann wahrscheinlich nach zwei Jahren eine Erneuerung fällig wird.
    • 380 € für einen Endschalldämpfer find ich ja schon happig - aber 170 € für eine Schelle lösen und wieder festziehen und zwei Gummis aus- und wieder einhängen ist fürstlich... :nosorry:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)