Schlechter Händlerservice (Auslieferung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Händlerservice (Auslieferung)

      Zuerst mal entschuldigt bitte den lautstarken Titel. Ich habe am 07.08. meinen Cee'd GT endlich abholen können. Auch wenn der Wagen noch schöner als erhofft ist, und ich einen HAUFEN Spaß daran habe, hat ein gewisser Händler in Kassel einiges dafür getan, um mir die Laune zu vermiesen. Zum Glück ohne Erfolg :D, mein Auto habe ich jetzt endlich, und die Freude lasse ich mir nicht nehmen! Denoch wollte ich es hier loswerden, und ich vermute es wird ausführlicher, als den meisten Lieb sein wird. Wiedemauchsei:


      - Ich habe den Wagen am 12.02. über Sixt bestellt. Der Händler soll, sobald er den Liefertermin kennt, ihn Sixt mitteilen. Also hat er ewig Vorlauf, bevor der Wagen überhaupt kommt. Hat er aber nicht gemacht, erst auf meine Nachfrage hin in der unverbindlich angekündigten Auslieferungswoche (01.07.) hat Sixt bei ihm angerufen und erfahren, dass der Wagen schon da ist. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Wagen schon seit zwei Monaten dort gewesen sein muss (zumindest seit dem 29.05., mehr dazu gleich).

      - Sobald der Wagen da ist, soll der Händler den Fahrzeugbrief an Sixt versenden. Angeblich wegen des Poststreiks hat der Brief ab dem 01.07. fast einen Monat auf dem Weg gebraucht - obwohl der Streik schon in der ersten Woche beendet wurde.


      - Als der Brief ankam (29.07.), ging alles schnell und locker zwischen mir und Sixt. Also am 07.08. den Wagen abgeholt...


      -- Obwohl mir am Telefon vom Händler mehrfach betont wurde, wie wichtig es sei, pünktlich anzukommen, und ich es tatsächlich (trotzt Staus) geschafft habe, bei 500km Anreise München-Kassel eine ganze Minute eher dort zu sein... so musste ich trotzdem eine Dreiviertel Stunde auf den Termin warten. Aber sei es drum, nach 5 Monaten Wartezeit machen die 45min auch nix.


      -- Wagen bei Übergabe nicht gewaschen. Bin ich naiv, oder geht so was gar nicht? Welcher Händler drück seinem Kunden ein dreckiges Auto in die Hand? Der Wagen ist wie erwähnt von Ende Mai bis Anfang August rumgestanden, und das war ihm an der Staubschicht und den Spinnennetzen deutlich anzusehen. Immerhin hatte ich das Glück, dass meiner in der Tiefgarage rumgestanden ist - während ich alles für die Rückfahrt vorbereitet habe, haben mehrere Leute ihre Autos abgeholt, wo die schöne Sahara-Staub-Schicht den ersten Eindruck mehr als vermasselt hat. Ob man in dem Zustand überhaupt den Lack auf Schäden prüfen kann, ist natürlich eine Frage für einen streitlustigeren Kollegen.

      -- Beifahrer-Airbag deaktiveirt. Zum Glück war der mich begleitende Kumpel aufmerksam, und hat gleich beim Türöffnen gemerkt, dass der Beifahrerairbag-Schalter auf OFF ist. Mir wäre die Kontrollleuchte dazu höchstwahrscheinlich nicht ins Auge gesprungen. Ist das Standart, oder einfach nur ein dicker Patzer vom Händler?

      -- Falschen Ölwechselintervall genannt und ins Serviceheft eingetragen/abgestempelt. Der GT braucht alle 15T km neues Öl, auf explizite Nachfrage wurden mir vom Händler jedoch 30T genannt. Steht auch so im Serviceheft. Wird bestimmt lustig für jemanden, der sich darauf verlässt, und somit schon bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren erfährt, dass er keine Garantie mehr hat. Das größere Problem am Serviceheft jedoch:

      - Garantiebeginn über 2 Monate vor Zulassung und Auslieferung eingetragen. Wie ich hier und dort gelesen habe, beginnt die Garantie mit der Zulassung oder der Auslieferung. Beide waren bei mir im August. Trotzdem steht im Serviceheft Garantiebeginn 29.05.... WTF? Das ist auch nicht mal eingeklebt, sondern auf einem losen, zusammengefalteten A4-Blatt ausgedruckt, welches einfach so im Serviceheft rumliegt. Ich sei aber frei, das einzukleben "wenn Sie lustig sind und das möchten". Professionel ist anders, und dass all meine Wartungen und auch mein Garantieende einfach so um >2 Monate vorgezogen werden, finde ich echt nicht lustig! Und blöderweise habe ich das erst in München gemerkt, konnte also nix mehr machen --> mein Fehler, nächstes Mal lasse ich mich nicht von der Vorfreude berauschen!



      -- Weitere Kleinigkeiten:
      --- Allerlei Papierkram wurde noch vor der Übergabe ohne jegliche Erläuterung unterschrieben. Wie gesagt, mein Fehler dass ich nicht da schon die Handbremse gezogen habe.
      --- Kundenparkplatz vollgestellt mit Händlerautos ohne Kennzeichen --> nicht unbedingt optimal. Es war ein Riesengelände mit mehreren Hundert Stellplätzen, aber alles voll mit Händler- und Mitarbeiterautos.
      --- Insgesamt bin ich also froh, dass ich nie wieder zu diesem Händler muss. Er hatte auch noch die Frechheit, mich zu bitten, ihm eine bestmögliche Bewertung zu geben.


      An diejenigen (wenigen), die das gelesen haben: Was meint ihr? Erwarte ich zu viel (Gewaschenes Auto, richtige Serviceheft-Einträge, Behandlung als wäre ich denen nicht am A*sch vorbei)? Oder doch eher ein schwarzes Scharf, welches das Image von KIA und auch einigen weiteren Marken seines Sortiments beschädigt?


      Und wie würdet ihr gegen den falschen Garantiebeginn vorgehen? Ich denke ich wende mich direkt an KIA.
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Hallo das war ja schon mal kein guter Start mit dem neuen Fahrzeug . Zum Garantie Beginn könnte es nicht sein das es sich um ein EU Fahrzeug handelt . Dann ist der Garantie Start die Anmeldung im ausliefernden Land und nicht de EZ in Deutschland . Warum ich darauf komme Six großer Händler das zieht mir doch aus das es sehr billig sein sollte . Der Händler wird bei so einen Geschäft auch fast nix verdienen deshalb auch der schlechte Service . Bei einen Händler vor Ort währe das wahrscheinlich anderes gelaufen aber auch sehr viel teuer .
    • Hi ,
      War halt billig oder nicht ?
      und wenn man halt einige, wahrscheinlich Tausende Euro weniger bezahlt, darf man sich halt nicht wundern ,
      wenn man nicht den gleichen servicé bekommt wie beim Händler Vorort.
      der Händler Vorort hat halt auch Interesse daran das du als Kunde wiederkommst.
      Autos kauft man halt nicht unbedingt im Internet wenn man guten Service will, und den Händler garnicht kennt.
      aber dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen.

      Gruß Steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Herzlichen Glückwunsch zu deinem GT.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und keine ungeplanten Werkstattaufenthalte. Laß es richtig rocken. :thumbsup:

      Eine Anreise nach Kassel, dann diese Erfahrung, dazu muß ich sagen: Ich weiß zwar nicht wieviel Geld du nun gespart hast, aber wenn ich mir meine GT Angebote hier aus München anschaue, dann kannst du nicht viel billiger gewesen sein. Dazu hättest du dir das ganze Theater und das monatelange Warten erspart.

      Aber trotzdem: Nu nimm einen Schluck gutes Bier und laß es rocken ;)

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Wir hatten unseren KIA ebenso über Sixt bestellt und in kassel abgeholt. Wir haben da eher nur positive Errfahrungen gemacht. Auch beim Abholen, ein kompetenter Mitarbeiter des Autohauses hat uns den Wagen übergeben und die Übergabe mit allem drum und dran hat eine gute halbe Stunde gedauert. Uns wurde alles genauestens erkärt. So unterschiedlich kann es sein.
      Und das ganze war noch incl. kostenlosem Leihwagen nach Kassel.

      @roberto:
      Warum gehst du beim Autokauf nicht einfach zum Händler vor Ort? Service kostet eben Geld.

      Vielleicht weil wir locker fast 5000 € gegenüber dem Händler vor Ort gespart haben????
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Ich bin der Meinung das jeder ein sauberes Auto bei Fahrzeugabholung verlangen kann,egal ob
      billig oder nicht :!:
      Solch ein Service müsste für jedes Autohaus selbstverständlich sein.
      Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme,auch nicht bei EU-Fahrzeugen.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Das schönste bei einem Neuwagen ist doch das er sauber ist. Also halte ich das als für einen Absoluten muss. Wegen der Garantie würde ich beim Kia Händler nachfragen ob das richtig gestellt werden kann.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Da muss bei Dir aber einiges schiefgelaufen sein......

      Ich habe ebenfalls über Sixt bestellt und in Kassel abgeholt.
      Klar, der Online Status bei Sixt war nicht Tagesaktuell, aber ich habe mir bereits frühzeitig die Nr. vom Verkäufer in Kassel besorgt und da alles geregelt.

      Fahrzeug war gewaschen und wurde vorgeführt.

      Der Verkäufer nahm sich Zeit, obwohl es ein anderer Kollege war, dessen Hauptmarke nicht Kia ist.

      Ich war trotzdem sehr zufrieden.

      Meine Anmeldung zur Garantie erfolgte 10 Tage vor Abholung, ein kostenloser A1 mit Vollausstattung, den ich beim Händler stehen lassen durfte rundeten das Paket ab.

      Ich muss sagen, ich war voll zufrieden und würde wieder so kaufen.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Hab meinen auch von Sixt, allerdings war der ausliefernde Händler in München.

      Er war auch einige t€ günstiger, aber er war gewaschen, innen alles sauber, Serviceheft auch ok - hab auch 30 Minuten warten müssen, wurde vom Händler aber im Café auf ein Kaffee und ein Stück Kuchen eingeladen.
      Dann erfolgte die Übergabe, Probefahrt, nochmal alle Unterlagen zusammen durchgegangen, etc. - ich werde da NIE zum Service sein und trotzdem hat man mich gut behandelt.

      Hole im Dezember in Kassel einen neuen Sorento über Sixt ab, bin ja mal gespannt! :(
    • Zum allgemeinen Tenor "Service kostet halt Geld" - da stimme ich voll und ganz zu, ich bin mir sicher, dass es beim Händler um die Ecke anders gelaufen wäre. Dennoch kann ich doch erwarten, dass es nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt, und dass ich einen Wagen bekomme, den ich zumindest auf Schäden kontrollieren kann. Und zumindest ein bisschen Geld wird er ja dran verdienen, sonst würde er es nicht machen. Ich habe mal vor Jahren für meinen Opa einen 13 Jahre alten Fiat Tipo für 1000€ gekauft, sogar der wurde ohne Nachfrage gewaschen - und da wird sich der Hassan auch keine goldene Nase dran verdient haben.

      Was die Garantie und EU-Fahrzeug angeht: es ist ein deutsches Fahrzeug. Daran kann es also nicht liegen. Werde auf jeden Fall morgen bei KIA anfragen, von wo das Fahrzeug kommt, wann es ausgeliefert wurde, und mit welchem Auslöser die Garantie angemeldet wurde. Auch bzgl. Ölwechselintervall werde ich sie fragen, scheint häufiger zu passieren . Und dass ich bei meiner Fahrweise und meiner Liebe zu Autos die Ölwechsel richtig machen werde, ist eh klar :super:.

      @ Claire: Bei mir hat es aber den Vorteil, dass ich nicht laufend damit beschäftigt wurde, sondern einfach ewig gewartet habe und erst wo ich das Fahrzeug unterm Hintern hatte, das alles aufgekommen ist. Macht es sicher einfacher zu verkraften :)
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • VlaT schrieb:

      Zum allgemeinen Tenor "Service kostet halt Geld" - da stimme ich voll und ganz zu, ich bin mir sicher, dass es beim Händler um die Ecke anders gelaufen wäre.

      Naja, das ist nicht unbedingt gesagt.... Das liegt zum Großteil auch an dem jeweiligen Mitarbeiter. Bevor wir unseren KIA im Netz bestellt haben, sind wir bei einem Händler um die Ecke gewesen und haben uns mit dem Verkäufer unterhalten und unser Kaufinteresse an einem neuen Auto bekundet. Naja so muffelig habe ich noch keinen Verkäufer gesehen. Und auf die Nachfrage, was denn am Preis machbar wäre, kam die Antwort:"Sind wir hier auf einem Basar??? Nicht ein Cent geht da runter. Die KIA sind schon im Preis günstig.." Daraufhin haben wir uns freundlich von ihm verabschiedet...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hab meinen KIA auch in Kassel abgeholt und musste auch über eine Stunde warten bis sich mal ein Verkäufer für die Auslieferung eingefunden hat. Ist schon ein ziemlicher Chaosladen und halt auch sehr groß. Wobei man immer Glück und Pech haben kann je nachdem an welchen Mitarbeiter man gerät. Wobei ich nicht glaube, dass es bei einem Händler vor Ort unbedingt per se besser ist. Viele haben dort ja auch vor Ort gekauft und wurden nicht anders behandelt nach meinem Eindruck. Wozu die überhaupt genaue Termine zur Abholung machen ist mir aber schleierhaft. Aber man spart eine Menge Geld und der Wagen wäre vor Ort exakt der gleiche gewesen egal welcher Händler den Abruf aus dem Herstellerlagerbestand getätigt hätte. Aber man muss schon sehr viel hinterher telefonieren von Alleine passiert da wenig.

      Ich wusste von meinem Händler vor Ort, dass es von meiner Konfiguration noch genau zwei Modelle auf Lager beim Hersteller gab. In Kassel konnte mir natürlich niemand sagen, ob sie davon einen abrufen können oder ob die schon weg sind. Da hat auch nur beharrliches Nachfragen nach der Bestellung geholfen und siehe da Auto braucht doch keine 3 Monate wie in der Bestelltbestätigung sondern nur 3 Wochen.

      Bei mir wurde die Garantieanmeldung genau am Zulassungstag vorgenommen. Man muss doch auch nach erfolgter Zulassung denen eine Kopie schicken, damit sie die Garantieanmeldung machen können. Ich konnte dann ein oder zwei Tage nach erfolgter Zulassung und Mail mit der Kopie unter kia-hotline.com die Garantieanmeldung sehen. Die Fahrzg-Ident Nummer stand zufällig auf einem Screenshot von der Software-Maske zur Bestellung der Dispo. Wie wurde das denn dann bei Dir so früh gemacht?

      Ich hätte wohl nicht bei einem ungewaschenen Wagen, wo man Kratzer und Dellen nur schwer sieht, den Wisch mit der mängelfreien Übergabe unterschrieben..
    • bambam191279 schrieb:

      Meine Anmeldung zur Garantie erfolgte 10 Tage vor Abholung, ein kostenloser A1 mit Vollausstattung, den ich beim Händler stehen lassen durfte rundeten das Paket ab.
      Da hattest Du aber Glück! Uns hat Sixt einen luxuriösen Fiat500 zur Verfügung gestellt. :D Das war mal eine ganz neue Erfahrung. Der Wagen war fast neu und trotzdem quietschte schon das Kupplungspedal und die Schaltung an sich ist auch ein Witz. Auf der Autobahn denkt man dank dem Stoffdach man sitzt im Freien. :D Ich kann nicht verstehen warum davon so viele verkauft werden.
    • ronker schrieb:

      Wie wurde das denn dann bei Dir so früh gemacht?
      Das ist mir absolut schleierhaft, werde auf jeden Fall da nochmal nachhaken.

      ronker schrieb:

      Ich hätte wohl nicht bei einem ungewaschenen Wagen, wo man Kratzer und Dellen nur schwer sieht, den Wisch mit der mängelfreien Übergabe unterschrieben..
      Ich so im Nachhinein auch nicht. War nun mal meine erste Neuwagen-Abholung, ich habe schlicht zu voreilig (aufgrund der Vorfreude) alles unterschrieben. Wie ein Volldepp halt. Fürs nächste Mal bin ich sicher schlauer. Aber der Wagen ist voll i.O., keinerlei Kratzer oder sonstiges.

      Übrigens bekam ich von Sixt einen Golf Plus (bzw. Sportsvan, wie er jetzt heißt). EZ 02.2015, aber schon 30T km drauf. Fuhr wie frisch aus dem Werk, hatte zwar nur 81kW, war aber sonst ganz i.O. und für die Langstrecke optimal. Dazu noch 75€ Tankgutschein als Entschädigung für die Verzögerung und weil ich ihn doch selber abhole (hatte ursprünglich mit Spedition nach Garching bestellt, das hätte aber weitere 3 Wochen gedauert --> wurde mir vorgeschlagen, ihn doch selber abzuholen und die Speditionskosten zurückzuerhalten, dazu eben der Tankgutschein).
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • @ronker
      Oh man, ich denke damit wäre ich nicht gefahren... bin 1,98m groß, hatte schon Panik beim A1... Wobei ich gestehen muss, für 2 Personen wäre der top. Aber nur wenn man auf Kofferraum verzichten kann, denn den hat der wirklich nicht.

      Trotzdem muss man ehrlich sein, die Verabreitungsqualität und Materialauswahl ist bei Audi schon ne Klasse besser als bei Kia... Allerdings kostet da der A1 schon soviel wie der Ceed... Wie gesagt, ich bin mit Sixt und dem Händler voll zufrieden, da konnte in Dortmund und Umgebung keiner mithalten.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Wenn ich beim Autokauf immer sowas wie "Service kostet eben Geld" lese, vergeht mir immer alles *dudoof*

      Er hat sicherlich für das Auto immer noch 20.000€ (in Worten: zwanzigtausend Euro) hingelegt, und nicht 5,99€. Egal ob ich einen Neuwagen für 20.000€ oder einen Gebrauchtwagen für 1000€ kaufe, Service erwarte ich immer. Wenn ihr im Baumarkt fragt, was beim Verstreichen der Wandfarbe für 40€ zu beachten ist, lasst ihr euch doch auch nicht mit dem Satz abspeisen: "Nimm das Ding und verschwinde", oder? Dann würden doch sicher auch 99% von euch beim Filialleiter vorsprechen.

      MfG
      Moritz
    • Hi Moritz

      Es gibt aber einen ganz besonderen Unterschied bei Deinen an sich guten Baumarkt Beispiel.
      Er war eben nicht im Baumarkt um die Ecke und hat die Farbe für 40€ gekauft , wo er mit Recht auch Service verlangen kann.
      Sondern er hat die Farbe für 30€ im Internet bestellt, und da kann ich halt einfach nicht den selben Service erwarten.
      Man kann Glück haben das alles reibungslos läuft oder halt auch nicht , und grade bei so Höhen Beträgen wie ein Auto wurde ich halt lieber auf Nummer sicher gehen, Geiz ist halt nicht immer geil.

      Gruß Steve
      :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten: