Airbageinheit Lenkrad ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbageinheit Lenkrad ausbauen

      Hallo,

      hat jemand eine Anleitung, wie man die Airbageinheit aus dem Lenkrad beim Ceed SW ausbaut. Auf der Rückseite des Lenkrads sind oben vier und unten eine Öffnung, ich kann aber nicht erkennen ob dort irgendwelche Schrauben und wenn ja welche vorhanden sind.

      Bitte jetzt nicht wieder darauf hinweisen, dass dies nur ein Fachmann machen darf wegen der Pyrotechnischen Einheit des Airbags etc. Mir sind die Sicherheitsmaßnahmen bekannt und ich habe den Aus-/Einbau bei einem anderen Fahrzeug bereits gemacht.

      Hintergrund:

      Ich will die Airbageinheit nach oben herausziehen und nachsehen, ob das Lenkrad im richtigen Winkel auf der Lenkachse montiert ist. Ich habe bei meinem Ceed (EZ 01/2015) das Problem, dass das Lenkrad insbesondere bei höherer Geschwindigkeit auf ca. fünf vor Zwölf und nicht gerade steht. Ich habe wegen des Problems bereits zwei verschiedene KIA-Werkstätten aufgesucht und insgesamt vier Spureinstellungen mit Einstellung des Lenkwinkes ohne wirklichen Erfolg hinter mir und bin langsam am verzweifeln!

      Gruß

      Frank
    • Dank Dir! Jetzt weis ich auch, warum man in den vier Öffnungen (Löchern) auf der Rückseite oben am Lenkrad keine Schrauben erkennen kann. Ist Dir bekannt, wie man den Airbag anschließend wieder rein bekommt? Wird er einfach reingedrückt?

      Gruß
      Frank
    • Danke Stefan! :)

      Sind die Klipse eigentlich in allen vier Öffnungen hinten am Lenkrad vorhanden oder nur ein zwei bestimmten? Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild der Rückseite des Lenkrads beigefügt. Die beiden Öffnungen sind jeweils rechts und links oben am Lenkrad vorhanden! Das Blöde bei den Öffnungen ist, dass sie so "versteckt" sind, dass man nicht richtig hineinschauen kann.

      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Ceed_Lenkrad.jpg

        (110,8 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )