gebraucht kaufen? typische Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gebraucht kaufen? typische Probleme?

      Tach Leute,
      bin am überlegen eine Kia pro/ceed der ersten Generation (ED) gebraucht als Erstauto (hauptsächlich prefacelift) zu kaufen und frag mich was es für typische Serienprobleme und ob ihr ihn generell empfehlen könnt.
      oft liest man von Steuekettenproblemen sind diese nur beim Benziner oder auch Diesel vorhanden und wenn die erstmal getauscht wurde treten anschließend wieder Probleme nach einer Zeit auf?
      die Kupplung soll auch öfters Probleme machen?
      was mich noch wundert das der Wiederverkaufswert eher gering ist denn so mancher Kia is schon ewig bei dein diversen Portalen im Angebot? Warum Image/ schlechte Langzeitqualität?
      wie sieht es mit Rost aus?
      typische Probleme auf was sollte man speziell achtent beim Kauf?
      am ehesten interessiere ich mich für denn 1.4 Benziner und 1.6 Diesel und er sollte doch noch 5 Jahre halten
      hätte hier auch noch ein paar Angebote rausgesucht evtl könnt ihr eure fachkundige Meinung dazu äußern

      gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5489323
      ww3.autoscout24.at/classified/270198610?pr=0&fromparkdeck=1
      gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5430407
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…ceed-1-4l-cvvt-128003365/
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…-6-cool-s-d-mt-126629283/

      Danke für eure Hilfe :)
    • Ein Problem ist defenitiv der Heckklappenlifter. Die sind zu schwach. Bei meinem alten wurden 2 mal die Dinger ausgetauscht. Die Steuerkette ist ein geringeres Problem als bei einem Deutschen Hersteller mit den 2 Buchstaben. Das ist jetzt nur das was mir auf Anhieb eingefallen ist. Andere im Forum werden die Liste sicher vervollständigen.
      Ja Kia hat nicht unbedingt das beste Image. Meist wegen Vorurteile.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also die schwachen Heckklappenlifter halte ich eher für eine lästige Macke, die außerdem nur im Winterhalbjahr auftritt. Für die Frage der Zuverlässigkeit eines gebrauchten KIA ist das wohl eher ohne große Bedeutung.

      Hier im Forum gibt es Leute, die mit ihrem Diesel schon die 200.000er Marke geknackt haben. Klar sollte aber sein, dass ein Auto mit mehr als 150.000 km auf der Uhr - egal bei welche Marke - schon einiges erlebt hat und diverse Bauteile, wie Fahrwerk, Kupplung, Elektrik eine normale Verschleißgrenze erreicht haben. Es wird also vermutlich neben dem Kaufpreis noch einige Hunderter kosten, um den "neuen Gebrauchten" für die nächsten Tausender fit zu machen/zu halten.
      Zu Überlegen wäre daher, ob man nicht gleich etwas mehr in den Kaufpreis investiert. Um die 5.000 € herum findet man auch bereits gute Gebrauchte ab Baujahr 2010 (Facelift), die noch 1-2 Jahre Restgarantie haben. Das hilft zwar nicht gegen Verschleißkosten, schützt aber vor versteckten Überraschungen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Würde den weißen 1,4L. nehmen. Fahre seit 6 Jahren einen Kombi außer einem undichten Klimakondensator und einem neuem Amaturenbrett nichts. Würde mir sofort wieder einen kaufen. Das mit der Steuerkette wenn er schon soviel Kilometer drauf hat passiert wahrscheinlich nichts mehr. Amaturenbrett lösen sich ab hauptsächlich rechts neben der Heizungsbedienung
    • Danke für eure Hilfe, werde mich dann nach wohl am ehesten nach einem ceed umsehen bei dem die Steuerkette ersetzt wurde. Wieviel kostet denn so der Tausch einer Steuerkette bei der Vertragswerkstatt beziehungsweise bei einer freien Werkstatt?
    • Fats Fan: bei meinem war die Kette um zwei cm länger, als die Neue... sie wurden nebeneinander gelegt, um zu vergleichen.
      Also wurde sie deutlich länger, daß dies der Kettenspanner nicht schaffen kann, oder er an seine Grenze kommt ist normal...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin....

      das liest sich ja auch herlich....

      Also werde ich einen Gebrauchten suchen bei dem die Steuerkette schon erneuert wurde.....

      @FatsFan, springt die Kette nicht über weil sich die Steuerkette längt, der Kenntenspanner das nicht mehr ausgleichen kann? Weil das überspringen ja erst passieren kann nachdem sie sich gelängt hat?????

      Ich finde diese Diskussionen sehr zum Vorzeil für alle die ihren Gebrauchten Ceed irgendwann verkaufen wollen.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
      Axel
    • Kaufberatung vorfacelift - nachfacelift ceed 2009/10

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kompaktwagen und habe ein Angebot von privat von einem Ceed 1.6 126ps 2009 fünftürer schwarz. Hier mal die Eckdaten

      - Ausstattung nicht sicher, aber ohne USB wie es scheint, Sitzheizung vorhanden, Klimaautomatik, volles Sicherheitspaket, Sportpaket meinte der Besitzer
      - 107.000km
      - bj. 2009 (vorfacelift)
      - scheckheft (klar wegen Garantie)
      - 8x bereift, 1x fast neu, 1x sehr gut
      - sehr gepflegt, Familienbesitz, quasi 1. Hand (zuerst Mama, dann Tochter)
      - kleiner Parkkratzer hinten und an der Seite, aber nichts Wildes was auf einen Unfall hinweisen würde

      geplant ist ein Gebrauchtwagen-check um sicher zu gehen woran man ist.

      würde das Auto vermutlich für X anstatt X kriegen, was ich als sehr guten Preis sehe, im Vergleich zum Markt

      das Auto fuhr sich gut und ich find es recht gut gedämmt (besser als den i30 2010 1.4 Benziner den ich Probe gefahren bin), auch bei 130kmh

      Nun zu meiner Frage: Ist der Unterschied von Vorfacelist zu Facelift 2010 sehr groß in Bezug auf Materialien, Fahrwerk, Dämmung, Schaltung (was ich gelesen habe)... Ich überlege halt ob der Mehrpreis derzeit von ca. 1500Euro je nach Ausstattung für "Modelle: 2010 aufwärts" sich lohnt oder ich den obigen nehmen sollte, wenn alles technisch gut ist. Vieleicht hat ja jemand zufällig den Vergleich der beiden Modelle, wäre super. Ich bedanke mich.

      Liebe Grüße
      SuSu

      /edit Bandit: in bestehendes Thema verschoben, Preise entfernt, wir mögen keine Preisdiskussionen in den Themen.
    • Beim Faceliftmodell hättest du noch Garantie wenn die 150.000 km noch nicht erreicht wurden und die Scheckheftpflege passt.

      Ansonsten ist das Facelift etwas anders aussehend, von außen und auch von innen. Ich hatte das Faceliftmodell. Fahrtechnisch kann ich leider aber nix sagen, da ich das Vorfaceliftmodell nicht gefahren bin. Grundsätzlich sind beim Faceliftmodell gewisse Schwächen abgestellt. Bekannt ist mir, dass die Karosserieversiegelung verbessert wurde.

      Ob es sich lohnt mehr Geld für das Facelift auszugeben, solltest du selber entscheiden. Am besten du schaust dir bei Interesse einfach mal das Faceliftmodell an. Laut TÜV Bericht hat das ED Modell die meisten Probleme bei den Bremsen und beim Licht. Grundsätzlich fallen die Autos aber nicht besonders negativ auf.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Danke fürs Verschieben in die richtige Rubrik!

      @ Stone: Danke für deine schnelle Antwort. Hab mir das schon gedacht mit den Schwächen. Ich hatte irgendwie gehofft, dass im Zuge der Wartungen dann alle Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Da würden mich die Erfahrungen weiterer Vorfacelift Besitzer interessieren, die womöglich einen Vergleich zum 2010er Modell machen können...

      Ich freue mich über weitere Einschätzungen bzgl. des Vergleichs und versuche mal mir eine 2010 Modell anzuschauen. Danke
    • Hmmm...

      ...ich könnte jetzte pro Ceed VFL mit Ceed SW FL vergleichen, nur leider in völlig unterschiedlichen Umbaustufen.

      Persönlich hatte ich aber z.B. am VFL nie Probleme mit den Teilen, die immer noch verbaut sind. Fahrverhalten, keine Ahnung, da ich ab Händler H&R Federn drin hatte. Die Optik gefällt mir am VFL wesentlich besser... Also leider bin ich dir da auch keine Große Hilfe.
    • Ich danke erstmal allen für die Antworten !!!

      Also das klingt bis jetzt garnicht so schlecht was VFL angeht. Ich lese es so raus, dass die Verbesserung was Fahrwerk, Dämmung, Schaltung, Karosserie ...zwar da sind, aber kein riesen Sprung bedeuten. Da ich das Angebot gut finde, werde ich jetzt die Woche nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Auch wenn hier nicht über Preise gesprochen wird, wie mir unterrichtet wurde, gab es einen Vermerk oben, dass es die FL Modelle bereits um die 5000 gibt. (ich zitiere ja nur :)) Das hab ich bis jetzt nicht so wahrgenommen, weil es ab 2010 doch eher deutlich drüber anfängt. Daher würde mich eine Einschätzung von meinem Verhandlungspreis für das Angebot interessieren. Darf ich das irgendjemanden hier fragen? :) lg