Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und er schreibt sogar selber:
      30.000km oder 12 Monate, was ja stimmt
      tja, wieder einer ohne Garantie ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Bei meinem GT hat der Händler den Ölwechsel mit 12 Monaten und 30.000 km eingetragen?
      Und wie kann es eigentlich dazu kommen, dass der Garantiebeginn auf dem Aufkleber im Serviceheft ein anderes Datum/Monat angibt, als die Erstzulassung im Fahrzeugbrief?
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Ist bei meinem genauso:
      Ist ein Ceed SW UEFA 2016+, also ein Sondermodell zur EM 2016 als Tageszulassung.
      Auch kein EU-Import.
      EZ 10/16 auf den Händler, gekauft im Februar 2017.
      Garantie-Beginn war 07/2016.
      In der Anzeige des Händlers stand: Garantie-Beginn ab Meldung bei Kia.
      Und da ist der Knackpunkt.
      Dachte auch, das wäre dann 10/16, also die Erstzulassung.
      ist aber nicht so gewesen, die haben das Auto schon im Juli 2016 an Kia gemeldet.
      Wenn also das Auto an Kia gemeldet wurde, dann läuft ab da die Garantie ab.
      Und das kann eben vor der EZ liegen.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • @Joerg_GT und ms303
      Vielleicht ist das Fahrzeug ja als Vorführwagen im Verkaufsraum genutzt worden oder zur Probefahrt/Überführung mit rotem Kennzeichen, und wurde daher schon vor der Tageszulassung auf den Händler zur Garantie angemeldet. Was sagt denn der Händler dazu? Ihr könnt ja einfach mal nachfragen, dass erspart vielleicht langes Herumrätseln und Spekulieren... :whistling:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ich hatte den Händler jetzt mal angeschrieben (ich habe solche Aussagen lieber schriftlich).
      Aus der Antwort war herauszulesen, dass ein KIA offenbar schon bei der Bestellung zur Garantie angemeldet wird und nicht erst bei der Erstzulassung.
      Da mir das doch sehr suspekt erscheint, habe ich nochmal genauer nachgefragt und warte noch auf die Antwort.
      Denn wenn dies wirklich der Fall sein sollte und es kommt, aus welchen Gründen auch immer, zu einer Verzögerung zwischen Bestellung und Erstzulassung, bzw. Übergabe des Fahrzeuges, können da ja im schlimmsten Fall Wochen oder Monate der Garantie flöten gehen.
      Das kann ich mir nicht vorstellen.
      Bei mir liegt da nur eine Woche dazwischen, aber blöderweise auch ein Monatswechsel (Garantiebeginn Ende April, EZ Anfang Mai).
      Ist jetzt nicht so tragisch, aber interessiert mich halt vor allem wegen der Einhaltung der Inspektionsintervalle (April oder Mai) und natürlich der genauen Garantiedauer (April oder Mai).
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Joerg_GT schrieb:

      Aus der Antwort war herauszulesen, dass ein KIA offenbar schon bei der Bestellung zur Garantie angemeldet wird und nicht erst bei der Erstzulassung.
      Das wäre aber sehr suspekt, wenn das oder die Autos beim Händler noch Monate oder sogar Jahre im Haus stehen, bis sie Verkauft werden und die Garantiezeit flöten geht.
      Dann wäre für mich als Kunde die Werbung mit 7 Jahren Garantie schön eine Lüge, bzw. nicht Wahrheitsgemäß und somit rechtswidrig - schließlich gilt die Werbung dem Verbraucher und nicht dem Händler.
    • Sehe ich genauso. Hier der Wortlaut der ersten Antwort:

      "das mit der Garantiemeldung ist so richtig. Laut Bestellung war die Garantiemeldung am 28.4.2017. Aber für die Wartung und den Ölwechsel gilt das Datum laut Bestellung, also der 28.4."

      Anmerkung: Die EZ laut Brief ist der 04.05.2017 auf den Händler (Tageszulassung mit 0 km). Die Antwort an sich finde ich schon verwirrend formuliert.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Meiner hat die Garantieanmeldung gemeinsam mit der Fahrzeuganmeldung gemacht.
      Es werden oft jedoch Fahrzeuge vorher an die Garantie angemeldet, damit es “besonders günstig“ verkauft wird.
      Oder das Autohaus ist als Endkunde angegeben. Da muss das Auto auch gleich angemeldet werden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • So, zweite Antwort des Händlers und es scheint sich zu bestätigen, dass bei KIA die Garantie mit der Bestellung beginnt und nicht mit der Erstzulassung!

      "Das Garantiedatum ist laut Bestellung der 28.4. 2017.
      Die Garantie für das Fahrzeug gilt bis zum 28.04.2024 unabhängig vom Erstzulassungsdatum.
      Da die Garantiemeldung zum ende des Monats war ist es in Ordnung wenn die fälligen Wartungsarbeiten im Mai erfolgen."

      Finde ich schom ziemlich heftig, denn das kann große Auswirkungen haben.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Es war eine Tageszulassung auf den Händler. Gekauft habe ich den dann diesen Monat mit fast 7.500 Euro Nachlass.
      Ablauf ist laut Papieren folgender:
      28.04.2017 Garantiebeginn
      04.05.2017 Erstzulassung auf den Händler
      11.08.2017 Zulassung auf mich
      Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, aber die Mail des offiziellen KIA Händlers ist ja ziemlich eindeutig.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Zwischen Garantiebeginn und Zulassung auf den Händler liegen vier Werktage. Am Freitag, den 28. April wurde an KIA gemeldet und in der Woche drauf zugelassen.
      Das ist für mich ein normaler möglicher Verzug.

      Ich denke NICHT das KIA, wenn der Händler Freitags ein Auto bestellt es die folgende Woche Donnerstag schon dem Händler auf den Hof stellen kann.
      Somit ist die Argumentation mit Garantiebeginn bei Bestellung für mich hinfällig.
    • Und seit wann beginnt eine Garantie, bevor etwas überhaupt verkauft/zugelassen wird?
      Ich habe jetzt schon Fahrzeuge von 6 verschiedenen Herstellern gehabt, Neuwagen, Tageszulassungen, EU-Importe, Gebrauchte, aber noch niemals und bei keinem Hersteller war jemals der Garantiebeginn vor der Erstzulassung.
      Und der Händler schreibt ja selbst, das der Garantiebeginn mit der Bestellung ausgelöst wird und zwar unabhängig von der Erstzulassung.
      Hab ich wie gesagt noch nie erlebt und noch nie von gehört.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach