Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gobi schrieb:

      Bei der Frage ging es doch ausschließlich um die Km.
      Bei meiner Frage eben gerade nicht. ;)
      Bei magul freilich schon, trotzdem ist der Hinweis von Mike vollkommen richtig - dieser Thread ist der Beweis dafür ... :D

      shaddow schrieb:

      Ganz so einfach ist die Sache eben doch nicht, nämlich dann, wenn man stark schwankende Jahreslaufleistungen hat
      Wieso? Man nimmt immer den letzten "Startpunkt" (Erstzulassung oder letzte Inspektion) - ab da wird gerechnet. Und je nachdem, was zuerst eintrifft (Zeit oder km), ist entscheidend. Der Ölwechsel ist eben bei jeder Insepktion fällig, egal ob nach 12 Monaten oder x km.

      shaddow schrieb:

      warum dann aber auch die gesamten Inspektionsarbeiten und der Austausch "langlebiger" Verschleißteile wie Zündkerzen, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit usw. deutlich vorzeitig erfolgen müssen, erschließt sich nicht so ohne weiteres.
      Ich bin absolut kein Fachmann für Kfz, aber mir erschließt es sich zumindest dahingehend, daß Filter, Zündkerzen usw. weniger mit der Zeit altern sondern eher mit der Nutzung (ist wie bei der Kettensäge :lol: ) ... Ähm, jetzt fällt mir auf, genau das meinst Du wohl mit "vorzeitig" (habe mich vom Wortbestandteil "Zeit" verwirren lassen) - aber "vorkilometrig" gibts als Wort eben nicht ... :rofl:

      Aber es ist wohl eine Frage der Praktikabilität - stell Dir vor, jemand hat eine Fahrleistung von weniger als 3000 km im Jahr (ja, das gibts, z. B. meine Frau) - da wäre die erste Inspektion also erst nach 10 oder mehr Jahren fällig. :kopfkratz:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Beinahe wäre es passiert - bin um ein Haar selbst in die "Garantie-Falle" gelaufen... 8-o

      Hab meinen JD gestern zum :thumbsup: gebracht, da zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten über Nacht die Batterie total entladen war (...noch wird der Fehler gesucht - bin gespannt, ob sich was findet...). :kotz:

      Dabei fragte der Meister nach einem Blick ins Serviceheft eher beiläufig, ob die 2. Inspektion gleich mitgemacht werden soll. Ich war ziemlich baff, da ich erst vor einem knappen halben Jahr zum Ölservice war und seither noch keine 10 Tkm runter hatte. Aber seit der ersten Inspektion im Februar 2016 waren unbemerkt die 30 Tkm knapp voll. Die Serviceanzeige im Bordcomputer stand jedenfalls auf Februar 2018... :nosorry:

      Also ACHTUNG! für alle Fahrer, die weniger als 30 Tkm pro Jahr, aber mehr als 30 Tkm in zwei Jahren schaffen:
      Man muss hier Ölservice und Inspektion getrennt im Auge behalten! Der Ölservice startet keine neue 30 Tkm-Frist oder Jahresfrist für die als nächstes folgende Inspektion! Umgekehrt allerdings schon, da Ölwechsel immer gemacht wird. An sich irgendwie klar - aber leicht zu übersehen.

      Zum besseren Verständnis, was ich meine, hier mal die konkreten Zahlen:

      Februar 2015: Auto als Jahreswagen gekauft mit unter 10 Tkm, 1. Ölservice noch vom Händler gemacht
      Februar 2016: 1. Inspektion bei 22.500 km (30 Tkm noch lange nicht erreicht, aber 2-Jahresfrist ab Erstzulassung abgelaufen)
      Februar 2017: 2. Ölservice bei 42 Tkm (Jahresfrist ab letztem Service/Inspektion abgelaufen)
      August 2017: 2. Inspektion bei 51.500 km (Jahresfrist ab letztem Service noch lange nicht abgelaufen, 60 Tkm noch lange nicht erreicht, aber 30 Tkm ab 1. Inspektion fast erreicht!)

      Nun darf ich also u.a. einen neuen Ölfilter bezahlen, der noch keine 6 Monate alt ist und fast neuwertiges Öl austauschen lassen... wirtschaftlicher Unsinn und Umweltfrevel ³.
      Lt. Meister hätte man den Ölwechsel auch weglassen und dies in den Serviceunterlagen vermerken können. Dann müsste ich aber im Februar 2018 schon wieder zum Ölservice und spare also nicht wirklich - im Gegenteil. So habe ich jetzt wenigstens die Chance, zumindest vor August 2018 erstmal nicht zum Service zu müssen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Klingt für mich alles nachvollziehbar - ich würde aber trotzdem bei KIA nachfragen, ob die sich das wirklich so gedacht haben. Kann ja nicht sein, daß man im Extremfall 2 Monate nach einem Ölwechsel dieses schon wieder durchführen lassen muß. ;( ;( Vielleicht gibts ja noch (interne) Regelungen, die einen Ölwechsel zur Inspektion nicht erforderlich machen, weil erst x km seit dem letzten Ölwechsel gefahren wurden.
      Und selbst wenn die sich nix dabei gedacht haben - vielleicht fangen sie ja aufgrund solcher Anfragen damit mal an ... :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      Fehler im System, warum....

      1 Ölwechsel bei ca 10 tkm

      1 Service bei ca 22 tkm

      2 Ölwechsel bei 42 tkm, Fehler hier ( Garantieverlust ) zwischen 1 Inspektion und Ölwechsel waren 20 tkm nicht 15 wie es hätte sein müssen )

      warum, einfache Sache, eigentlich bekommt das Fahrzeug alle 15 tkm einen Ölwechsel, der eine nur als reiner Ölwechsel, der andere halt in Verbindung mit der Inspektion.

      Somit hast du Glück gehabt

      gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:


      Fehler hier ( Garantieverlust ) zwischen 1 Inspektion und Ölwechsel waren 20 tkm nicht 15 wie es hätte sein müssen )
      Nein, die Saugbenziner haben 30.000km / 12 Monate Ölwechselintervall.
      Wer mehr als 15.000km im Jahr fährt muss sich halt überlegen, ob er den Ölwechsel aus der Inspektion ausgliedert (wie der Meister es vorgeschlagen hat) oder den Ölwechsel bzw. die Inspektion mal vorzeitig macht.

      mfg Carsten
    • @LBO1987
      Das wäre ja noch vernünftig, wenn nicht bei der Inspektion, die vielleicht 2 oder 3 Monate später ist, nicht schon wieder ein Ölwechsel stattfinden würde. Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch und es wird bei abweichendem Intervall kein Ölwechsel bei der Inspektion durchgeführt. Dann muß man als Halter eben zwei "Kalender" führen ... ökonomisch und ökologisch durchaus sinnvoll.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • shaddow schrieb:

      Beinahe wäre es passiert - bin um ein Haar selbst in die "Garantie-Falle" gelaufen...
      Scheint ja demnach nicht bei allen so zu sein - wenns bei Dir so ist, dann ists doch gut ... *klatschen*
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Hallo.

      Die Aussage ist quatsch. Alle 15000km/nach 12 Monaten ist der Ölwechsel fällig und alle 30000km/nach 24 Monaten die Inspektion.

      Auch ganz schnell und einfach erklärt.

      Du gehst davon aus dass bei jedem Ölwechsel auch eine Inspektion gemacht wird und umgedreht, dem ist aber nicht so. Ölwechsel kostet knapp 80€, eine Wartung (Inspektion) im Schnitt 360€ ? Da kann ja schon rein logisch keine Inspektion dabei sein, anders herum natürlich schon. Ölwechsel ist im Grundsatz nach einem Jahr oder 15000km fällig, also auch zu jeder Inspektion.

      Ein Blick ins Garantieheft offenbart das ganze Geheimnis. Ganz klar und einfach geregelt.

      Grüße, nach drölfzig Edits... :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nero_JD ()

    • Im Prinzip ist es doch ganz einfach.

      Fährt man weniger als 15.000 km im Jahr, hält man sich an den vorgeschriebenen Jahres-Intervall:
      Ölwechsel (1. Jahr) - Inspektion (2. Jahr) - Ölwechsel (3. Jahr) - Inspektion (4. Jahr) - usw.

      Fährt man mehr als 15.000 km im Jahr, hält man sich an den Kilometer-Intervall:
      Ölwechsel (15.000 km) - Inspektion (30.000 km) - Ölwechsel (45.000 km) - Inspektion (60.000 km) - Ölwechsel (75.000 km) - Inspektion (90.000 km) - usw.

      Ergo: entweder jedes Jahr zur selben Zeit (Monat) zum Service oder alle 15.000 Km zum Service wo es dann im Wechsel Ölwechsel und Inspektion (die ebenfalls Ölwechsel beinhaltet) gibt.

      Bei meinem alten Auto (Mitsubishi) war das genauso, nur das es Sicherheitsdienst (1. Jahr/15.000 km) und Wartungsdienst (2. Jahr/30.000 km) hieß.

      Also eigentlich alles ganz einfach. :thumbup:
    • Die Termine in der Karre trägt sicher nicht der Meister selbst, sondern wenn es dumm läuft, der Azubi ein und wenn der sich so auskennt wie manch einer hier (allgemein gehalten) und der Meister nicht richtig kontrolliert, ist es passiert. Und selbst wenn die Werke einen Fehler macht, ist die Garantie weg.
      Zuständig für die Einhaltung der Termine für Ölwechsel/Inspektion ist der Besitzer der Karre, der im Normalfall ja auch der Fahrer ist (Haarspalterei können wir mal weglassen). Keinesfalls ist die Werke dafür zuständig !
      Im übrigen gilt auch : Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, kennen wir doch ....
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das im Normalfall der Besitzer/Kunde für seine Termineinhaltung zuständig ist, ist richtig, es wurde auch nichts anderes gesagt. ;)
      Ich meinte nur das es auch Werkstätten gibt, die diesen Service anbieten. ;)
      Und bei meinem alten Auto (Mitsubishi) wurde die Unterschrift vom Werkstattmeister/Leiter gesetzt und nicht von einem Azubi (und ja es gab auch den einen oder anderen Azubi in der Werkstatt).

      Zumindest habe ich hier in Berlin mit meinem alten Auto damit bei einigen Häusern gute Erfahrungen gesammelt.
      In wie fern sich Kia Händler dazu verhalten wird sich bei mir erst noch zeigen.
    • Moin,
      meiner hat folgende Legende :
      EZ 01/2015
      29780 km / 02/2016 30000 km / 24 Monate Kundendienst
      47001 km / 02/2017 Ölwechsel 30000 km / 12 Monate
      Jetzt habe ich etwas über 56000 km und schätze mal so im Oktober ist der 60000 km / 48 Monate Kundendienst an der Reihe.
      Danach 01 / 2018 die Götter in Blau.

      Gruss
      Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]