Ruckeln / stottern beim beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln / stottern beim beschleunigen

      Hallo liebe GT Gemeinde :)

      Seit letzter Woche Montag wurde ich nun auch vom GT Fieber infiziert und habe natürlich gleich zugeschlagen. Konnte meinen Pro Ceed GT dann letzte Woche Freitag abholen. Leider scheinbar mit ein zwei Problemen. Zur Info, mein "neuer" gebrauchter GT ist ein Jahreswagen mit 11.000 gefahrenen km.

      Problem 1: die Spur muss eingestellt werden. Denke ist nicht sehr überraschend bei dem Fahrwerk und bestimmt einiger ungeübter Fahrer, die den Wagen als Testwagen benutzt haben. Und sicherlich das eins oder andere Schlagloch mitgenommen haben.

      Nun zu Problem 2, das mir etwas Sorgen macht... vielleicht auch unberechtigt. Aber da ich zum Spureinstellen erst nächste Woche Mittwoch in die Werkstatt soll, will ich lieber fragen, bevor ich vllt noch was kaputt mache... Da es allgemein mein erster GT ist und ich somit wenig Erfahrung in dem Fahrzeuggenre besitze, will ich lieber auf Nummer sicher gehen!: Wenn ich den Wagen starte, dreht der Motor erstmal auf 1500 U/m, was ich normal finde. Ich fahre dann los und schalte sehr schnell und fast direkt dann, wenn der Wagen es mir im Display anzeigt. Weil er ist ja kalt und ich will ihn noch schonen. Nun ist es aber so, dass der Wagen beim Beschleunigen ruckelt oder leicht stottert !?! Ich bin auch der Meinung, dass der Wagen das bei der Probefahrt und die ersten 2 Tage nach Erhalt nicht gemacht hat. Woran kann das liegen!? Ich würde sagen sobald er warm wird, wird es einen Tick besser... Meine es ist dann aber auch noch spürbar... ES IST ABER NUR BEIM BESCHLEUNIGEN!!!!

      Jetzt mal für ganz doofe... Und vielleicht bin ich das wirklich... Aber ich habe nur eine normale Ceed Bedienungsanleitung zum Fahrzeug bekommen. (vom Ceed GT ist darin keine Spur) Für mich als GT Neuling / Leie... Ich Tanke normal Super... (steht ja auch nur "unleaded fuel" im Tankdeckel) Muss ich evt. Super Plus tanken!? Liegt es daran!?

      PS: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber mein Arbeitskollege hat mich gefragt ob der schon Super Plus braucht und das macht mich grad echt unsicher....

      Ich hoffe das mir jemand sagen kann was es sein könnte!?
      Danke euch
    • Weil es immer noch genug Leute gibt, die das Zeug aus Überzeugung nicht tanken...
      Genug Tests haben aber ja ergeben, dass bei den meisten Tankstellen aus E5 und E10 Säulen das gleiche läuft und das “bis zu“meist bei nur 3-4% Bio-Ethanol liegt. Darum spar ich mir die paar Cent pro Liter.
      :super:
    • Wenn der Wagen warmgefahren noch stottert, solltest du deinen Händler aufsuchen.
      Das Stottern im kalten Zustand ist beim GT normal und resultiert mWn aus dem Begrenzer, der den kalten Wagen vor schwerem Gasfuß schützt.
    • Das ich ihn "warm" fahren muss ist mir bewusst. Aber er ruckelt ja auch bei den kurzen Schaltzeiten die der Bordcomputer vorgibt. Das wundert mich ja...
      Ich habe heute auf dem weg zur Arbeit übrigens mal die Musik ausgelassen. (läuft normalerweise immer leise beim fahren mit) Klingt wie eine Nähmaschine auf der rechten Seite!
      Bin mir sicher das hat er Anfangs nicht gemacht. Motorhaube aufgemacht, da kommt mir am Riemen ein schnelles helles "klick klick klick klick" entgegen... (Wagen ist da definitiv warm gewesen)
      Das wird lauter und schneller wenn ich das Gas antippe....

      Na ja, ich fahre gleich morgen früh zum Händler. Die haben ja angeblich eine komplette Inspektion gemacht. Sehr merkwürdig das ganze....
    • @Ray1684
      du hast ja ganz schon viele Probleme aufeinmal, normalerweise kommen die nacheinander ...
      Spur: was sollte das mit dem weichen Fahrwerk zu tun haben (gleiche kommen wieder alle, das Fahrwerk ist knüppelhart), das kann Bodenlöcher schon ab, die Frage ist, wie die Vorgänger gefahren sind und wie die auf Bordsteinkanten donnern, ect., ggf. mal die Felgen nach Spuren ansehen. Wie kommst du eigentlich darauf, das mit der Spur etwas nicht stimmt und NICHT die Felgen/Reifen daran schuld sind und die nächste Frage wäre, ob das auch der Händler hätte merken können?
      Ruckeln/Stottern: der Wagen darf weder im kalten noch im warmen Zustand "ruckeln". Im kalten Zustand wird nur der Turbo nicht voll freigeschaltet, die Beschleunigung ist dann wie bei einer 100PS Karre. Man kann im kalten Zustand problemlos die max. Drehzahl von 6500 erreichen ! Und da hat NIX zu ruckeln oder noch schlimmer, zu Stottern. Und selbst wenn man die Karre in den Drehzahlbegrenzer jagt, stottert sie nicht sofort, sie wird langsam gedrosselt.

      Somit erstmal gute Entscheidung, dem Freundlichen mal auf den Zahn zu fühlen. Dennoch ist es ärgerlich, schon nach ein paar Tagen wieder zum Händler fahren zu müssen.

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also ich geb meinem Vorredner dahingehend recht dass das Fahrwerk viel zu weich ist als das es sofort wegen drei Löchern irgendwas verziehen würde...natürlich Fahrweise beschränkt die Aussage :rolleyes: :P
      Vlt fühlt es sich auch nur an wie der Motor und ne Felge hat so nen Schlag weg das man es nur schwer orten kann wo es her kommt...hatte das bei meinem Alten, da hat es bei 160 +- 10 kmh im Gaspedal vibriert und er wollte nicht mehr richtig voran, aber das Lenkrad hat sich kaum bewegt dabei, phänomen war nur bei sommerreifen mit Distanzscheiben drunter, will nur sagen muss nicht immer gleich der Motor sein.
      Und nen klack klack geräusch vom Keil oder Zahnriemen bzw. Motorraum ist jetz auch nicht unüblich...frag mal die 2,0 TSI fahrer ein zwei generationen dieses Motors neigen da auch zu, kommt dort aber mehr aus Ventilrichtung.

      Egal Händler nerven und wenns den Motor zerlegt kostet dich das im Prinzip ja auch nur Zeit ;) :P
      ProCeed GT Track mit voller Hütte und Weiß :D

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/686682_5.png]

      vorher:
      -Astra H 1,9 CDTI mit 150 Pferden und fast voller Ausstattung
      -Toyota Celica T20 1,8 115 PS
    • Der Wagen stammt ursprünglich von Kia in Frankfurt. (Erstanmeldung auf Kia 12/2013) und wurde dann Anfang diesen Jahres zu unserem Händler hier geschickt. Private Vorbesitzer kein. Aber ich denke mal sehr viele Test und Probefahrer. Ich glaube habe es erwähnt, ganz genau 11.504 km standen beim kauf auf der Uhr. Der Wagen fängt so ab 70 / 80 an deutlich nach rechts zu ziehen.

      War ja am Samstag da, folgendes Ergebnis:

      Spur: Wird Mittwoch gemacht. Egal was und woran es liegt. Es wird behoben. (PS: Keine Spuren an der Felge zu sehen)

      Ruckeln: Es fängt so bei 2000/2500 - 3000 U/min an... ER: Keine Ahnung, hört er zum ersten mal. Wagen wird ausgelesen.

      Motorgeräusch: Angeblich ein normales Arbeitsgeräusch! Ein baugleicher GT stand original 10m weiter. Ich hab gesagt, anlassen, vergleichen. Wurde sofort abgewiegelt. Er wisse jetzt nicht so schnell zu wem der Wagen gehört und wo der Schlüssel ist. Dauert zu lange. (Ganzes Gespräch dauerte aber locker 45 min. ;) schon klar. Aber er liest den Wagen ja aus dann sieht man ja ob was nicht stimmt sagt er.

      Das der Wagen sich nicht wie ein Rennauto anhört, ist mir klar. Aber ich finde das nicht normal. Vor allem nicht das ich es im INNENRAUM deutlich hören kann. Wird beim Gasgehen ja auch lauter. Nur die Windgeräusche überdecken das irgendwann... Hab es mal aufgenommen. Hier mal ein link zum Video:

      youtu.be/mqWVSh_Feq4

      Ich finde das es sich nicht rund anhört. Wie eine Nähmaschine... Und im Innraum hab ich sonst nur ein nettes normales brummen gehört. Das höre ich so jetzt auch noch, aber dazu halt auf der Beifahrerseite, das wie auf dem Video. Ihr könnt ja mal vergleichen!? Da ich niemand hier Region Hannover kenne mit diesem Wagen und er hier auch sehr selten ist, kann ich leider nicht vergleichen....
    • Hi Ray
      Das Geräusch aus dem Motorraum ist wirklich normal, ich hab den ceed gt und musste mich auch erst mal an den miesen Motorklang gewöhnen, vor allem wenn man vorher deutlich hochwertigere Motorengeräusche (leiser & geschmeidiger) gewöhnt war.
      Wer hat dein letzten Öl- Wechsel gemacht? Ich hatte mal einen Honda bei Opel Staiger gebraucht gekauft. 1) Der Motor ruckelte beim beschleunigen 2) er ist mir immer bei unter 2200 U/min abgesoffen (erst nach ca. ein halben Jahr fing es aber an)
      3) Das Öl ist mit der Zeit vollkommen Verklumpt, obwohl ich nicht mehr wie 8 TKM im Jahr gefahren bin und ich brauchte 2 ÖL Wechsel kurz hintereinander um das Problem wieder im Griff zu bekommen.
      Der Motor wurde erheblich Leiser und lief viel flüssiger.
      Zum Thema Sprit, würde ich dir raten beides mal selber auszuprobieren, Ich fahr viel in der Stadt und bin da er mit Super Plus unterwegs, bei lange strecken auf der Autobahn oder Landstrasse tut's aber eigentlich auch das Billigere.
    • Ich war jetzt einfach mal bei einer anderen Kia Werkstatt, da durfte ich mir dann auch einen anderen GT anhören. In der Tat.... klingt wie eine Nähmaschine... :( Ja ich bin von meinem vorigen Auto sehr verwöhnt. Bin daher wohl etwas empfindlich. :D Aber nach dem ich nun zwei unabhängige Mechaniker Meinungen habe die beide sagen dass es normal ist und einen NEUEN GT gehört habe (klingt halt etwas neuer aber dennoch zu 95% gleich), bin ich beruhigt... Gott sei Dank.

      Jetzt gerade sitze ich bei Kia und die kümmern sich um die Spur und gucken wo das Ruckeln her kommt. !? Sprich mal Fehler auslesen. Wenn nichts erscheint, dann müssen sie im kalten Zustand mal fahren. Bin gespannt. Also Ölwechsel wurde gemacht bei Kauf, sprich 11.000 km.

      @ Josch1962
      Das ist sehr gut zu wissen. Danke. Ich warte jetzt mal ab was kommt. Hast du auch manchmal im warmen Zustand son Ruckeln beim gasteben wenn du mal das Gas richtig drückst? Man könnte es auch "Leistungspause"... und auf einmal feuert er dann los... !? Wenn die nichts finden würde ich das Angebot mal wahr nehmen. Eventuell einfach mal auf den Beifahrersitz setzen und selber erleben... :D Als wenn der Wagen denkt, mensch, warte kurz, jetzt kann los gehen... :D Vielleicht ist das ja auch "normal" ... Weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
    • Also nachdem angeblich die Spur eingestellt wurde (Ist nicht besser als vorher) geht der Wagen Montag für zwei Tage in die Werkstatt.
      Die müssen genau gucken was da los ist, warum der immer nacht rechts will. KP...

      Was das Ruckeln angeht... das gucken die auch. Da es scheinbar immer dann auftritt, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunige, als Beispiel: ich muss runter bremsen im
      6. Gang bis auf 2.500 U/min, und drücke dann das Gas Pedal durch (bis zum Widerstand, nicht drüber hinaus!!), fängt er spätestens bei 3.500 U/min an zu ruckeln.
      Er tippt angeblich auf ein Turboloch.... !? Komisch nur das scheinbar andere das nicht haben. Ach ja und er guckt mal ob es ein Software update gibt. !? Das es daran liegt....


      Ich zweifle ernsthaft an der Kompetenz dieses Autohauses.... Geile Aussage am Telefon:

      Sie: Der Leihwagen für zwei Tage kostet sie 40€ pro Tag! Wir haben nur noch einen Insignia. Der ist halt etwas teurer.
      Ich so: Joa den nehm ich, aber die Kosten trägt ihr Haus hier selbst! Ich hab den Wagen seit einem Monat! Und muss für zwei Tage in die Werkstatt!
      Sie: Ich gucke mal Moment... Also Kia bezahlt keinen Leihwagen!
      Ich: ICH HABE DEN WAGEN SEIT 1 MONAT!!! IHR HABT MIR EINEN WAGEN MIT EINER OFFENSICHTLICH VERZOGENEN LENKUNG VERKAUFT!!!! DIE ICH BEREITS 3 TAGE NACH ERHALT BEANSTANDET HABE! UND DAS PROBLEM WURDE NICHT GELÖST! UND DAZU OFFENSICHTLICH MIT EINEM MOTORPROBLEM!!! Sie können es sich jetzt aussuchen ob ich ihnen jetzt sofort den Wagen vor die Türstelle und mein Geld von Ihnen zurück bekomme oder ob sie mich als Kunden zufrieden stellen und das Problem, wie es sich für eine Garantie handelt, lösen!
      Sie: Ich kläre das mal mit dem Verkäufer, ich rufe sie dann zurück.

      Das war jetzt vor ca. 15 Stunden... was soll ich sagen. kein Rückruf.... :D

      Das mit der Nähmaschine habe ich soweit jetzt verstanden. Wurde mir mal genau erklärt warum wieso weshalb. Bin echt beruhigt.... Ja einige Golffahrer scheinen das auch zu haben ... :D
    • NACHTRAG:

      Ich hab mir Übrigens, nachdem ich das hier mal so verfolgt habe in nem anderen Thema, ebenfalls die Pedalbox gegönnt.... :D
      Ich bin verzückt. Macht echt Laune und hängt tausend mal besser am Gas dadurch.

      Interessanter weise, in der "City" Einstellung KEIN Ruckeln, auch wenn ich voll durchtrete!!!!