Klimaanlage - Kältemittel/Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage - Kältemittel/Inspektion

      Habe gerade letzten Donnerstag nen Schock erlebt. Hatte meinen Kia zur Inspektion gebracht und sagte, dass ich auch einen Klimaservice haben möchte. Dda offeriert mir der freundliche Mitarbeiter, da ich bereits ( super :( ) das neue Kältemittel drin hätte, würde alleine der Klimaservice zwischen 300 und 500€ kosten. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Er sagte ausserdem, dass Kia sagt, dass man so lange nichts nachfüllen muss, bis die Kühlleistung der Klimaanlage nachlässt! Wie soll das beispielsweise eine Familie zahlen, wenn ne Inspektion round about 6-800€ kostet! Ist doch lachhaft oder!

      Nun frage ich die Profis unter euch: Hat er recht oder wollte der mich veralbern! Habs trotzdem machen lassen, da ich einen Servicegutschein hatte incl Klimaservice!

      Noch eine Frage: Innenraumfilter ist einer aus Papier reingekommen. Soll das so oder etwa doch nicht einen aus Aktivkohle?

      Es grüsst aus Hessen
      Alex
    • Ichfrage mich auch, warum man als Kunde beim Kauf dieses Fahrzeuges nicht darauf hingewiesen wird. Sehr geehrter Interessent, es wird so sein, das der Klimaservice sehr teuer wird und sie mit 3-500€ rechnen müssen. Dann würde sich nämlich die Spreu vom Weizen trennen! Ich finde es eine Frechheit, und werde Kia bezüglich dieser GEschäftspraktiken mal auf den Zahn fühlen und eine schriftliche Stellungnahme fordern! Wie soll mann beispielsweise als alleinverdiener mal so eben diesen horrenden Betrag aufbringen? Wobei sich mit nicht erklärt, wie sich das ganze zusammensetzt! Bei den alten anlagen wird doch auch nur evakuiert, und das was fehlt aufgefüllt, diese differenz zahlt man dann zzgl der arbeit! In der Regel zwischen 70- 90€.
    • Moin....

      @ Maxel, dann fühle mal gleich allen Fahrzeugherstellern Weltweit auf den Zahn, tut mir ja leid, aber warum sollte ein Fahrzeughersteller, egal welche Marke, schon beim Verkauf des Fahrzeuges dir sagen, das die Kosten xyz in den nächsten Jahren auf dich zu kommen. Weist du wie sich der Stundensatz in den nächsten Jahren entweickelt? Der Ölpreis, die Spritkosten usw? Naja wenn du eine gute Glaskugel daheim hast, wäre das wohl möglich.

      Gruß
      Axel
    • Ist das dieser R1234yf, der so teuer sein soll?
      Hast du schon in anderen Werkstätten nachgefragt. Ich würde ggf. den Klimaservice wo anders machen lassen.

      @FatsFan
      Na, ist doch gar nicht so schlimm... Zwar etwas teurer, aber nicht 300-500 Euro.
      Da hat der TO wohl wieder eine besonders dreiste Kia-Werkstatt erwischt.
    • Ich bin halt einfach erschrocken, weil der sagte zwischen 3 und 500€ ! Hatte ja den Gutschein und darüber haben sie es dann gemacht , aber den nächsten Klimaserve lasse ich laut kia vorgaben woaders machen.

      Mir ist klar das Werkstätten auch davon leben müssen, aber das wäre meiner Meinung nach Abzocke und steht in keiner Relation zum Preis!


      lt meinen Recherchen kostet das Mittel momentan ca 250 € den Liter! Aber niiiie im Leben kommen da über nen Liter rein! Höchstens so 100ml +- ! Dafür zahlst dann die Differenz und gut wärs!


      Jetzt bin ich ja beruhigt und alles ist wieder gut!
    • Die gesamte Füllmenge der Anlage liegt schon bei 400-600g, je nach Fahrzeug. Allerdings wird bei einer normalen Klimawartung ja das abgesaugte Kältemittel wiederverwendet, es sollte also nur die ggf. benötigte Differenz in Rechnung gestellt werden! Und da kommt an eigentlich bei normal funktionierender Klimaanlage nur auf maximal 100g, wenn überhaupt!
    • Wenn ich mich mal einmischen darf ich hab noch das alte Kältemittel. Und zu dem innenraumfilter Original ist einer mit Kohle ich hab für meine 1. Inspektion mir die Teile selber besorgt und den Filter extra aus Korea geholt da es im Aftermarkt keinen mit Kohle gibt und die Original von Kia hyundai Parts habe ich nicht bekommen oder zu teuer.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • also mal wieder den Klugscheissmodus an alle bitte aus!


      Es geht hier nicht ums Geld, sondern das mir fast ein Ei aus der Hose gefallen ist als ich das gehört habe!

      Ich habe eine frage gestellt,und alles was hier kommt, ist informier dich vorher, vergleich mal usw usw.

      Aber wenn hier einem der Axxxh zu lauwarm wird wird nen riesen Bohei gemacht.

      Nichts für ungut, aber ich wollte nur normale Antworten und vielleicht mal Vergleiche haben. In zukunft werde ich mich nicht mehr aufregen!
    • Von Produktionsbeginn des JD bis 15.5.2012 wurde das neue R-1234yf eingesetzt. Ab dann wurde bis Jahresende(?) 2012 wieder das alte Kältemittel R-134a verwendet. Und nach ausreichender Verfügbarkeit des neuen Kältemittels wurde ab Jänner(?) 2013 wieder das R-1234yf eingefüllt. Was bei deinem verwendet wird siehst du am Aufkleber auf der Innenseite der Motorhaube.