DAB+ nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kleine DAB+ Radio lässt sich an der linken Seite mit einem kleinen Schieberegler an-/abschalten. Theoretisch könnte das Radio an bleiben, da es ja dann wieder Strom vom USB-Anschluss bekommt. Habe ich aber noch nicht getestet. Nach dem einschalten ist der zuletzt gehörte Sender da.

      Ich will es nicht in das Fach legen da ich die Sendernamen + Infos bei Bedarf lesen möchte. Die Senderumschaltknöpfe befinden sich oben auf dem Gerät und lassen sich nach kurzer Zeit blind bedienen.

      Das ist hier die günstigste DAB+-Lösung die zumindest bei mir prima funktioniert. Mit den Kabeln muss man wohl leben wenn man weniger als € 50,- nur investiert...

      Viele Grüße
      annyro
    • Ich hab seit Kurzem das Doppel-DIN-Radio Kenwood DDX4025 in meinem Carens EZ 11/09. Vorher hatte ich das 1DIN-Gerät JVC KD-DB42 drin. Da schon Alles drin aund dran war, war das ein Kinderspiel. Nur mussten Dauerplus und Zündungs-Plus vertauscht werden. Aber da hat JVC/Kenwood schon vorgesorgt. Als Antenne hab ich eine Magentfußantenne dran., Die Antenne kann ich nur empfehlen. Klebeantennen bringen nur in gut versorgten Gebieten guten Empfang.
      Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wird man UKW nicht mehr vermissen, wenn man erstmal Digitalradio DAB+ hatte. Bastellösungen mit Handhelds am AUX-Anschluss hatte ich auch schon, ist aber nur eine Bastellösung. .
      Gruß
      Reinhold
    • @Reinhold
      Da hast du Recht! Aber ich werde mein Werksnavi nicht gegen ein DAB+ Nachrüstradio tauschen. Mir persönlich wäre eine ordentlich integrierte DAB+ Lösung ca. € 200,- wert. Aber da sind dann 2 Min. Pufferzeit inakzeptabel. Für meine Lösung ging ich kein Risiko ein. Hätte das Radio nicht funktioniert, hätte ich es zum MM zurückgebracht. Sollte sich in Zukunft eine ordentlich verbaute und über das Touchscreen bedienbare und bezahlbare Lösung aufzeigen, kann ich das Radio noch zur Gartenarbeit o.ä. nutzen. Wenn ich in Richtung €200,- investiere, möchte ich mir sicher sein, dass es ohne Beanstandung läuft. Und als Betatester hat man es dann schwer z.B. eine Klebeantenne die verklebt war umzutauschen.

      Für den eingesetzten Fuffi bin ich zufrieden und warte was jetzt noch so auf den Markt kommt.

      Noch eines ist mir bei meiner Lösung aufgefallen: Die Lautstärke ist ein wenig geringer. Habe aber den Equalizer am DAB+ Radio auf Nullwert und habe den Klang am Werksnavi eingestellt. Ist aber trotzdem immer noch laut genug, dass einem die Ohren weh tun. Gerade wenn ich denselben Sender auf FM höre, fallen einem die Klangunterschiede sehr stark auf. Ich bin absoluter DAB+ Fan! Der DAB+ Sender ist mit ca. 1-2 Sekunden Zeitunterschied später als der FM-Sender. Aber das ist voll normal.

      Viele Grüße
      annyro
    • Hört sich gut an...

      ich teile diese Ansicht...

      es gibt von autodab eine Lösung... habe mit denen geschrieben...

      Fernsteuerbar dann über Lenkradtasten, läuft dann über FM Stationsspeicher Nr. 6.

      Wird hinter dem original Radio verbaut, mit Antennensplitter plus Klebeantenne.

      Ich werde heute die 50€ Lösung testen...

      Mein Idee war, den internen Akku im Technisat auszubauen, so das man den Schalter auf on lassen kann. Bei Zündung an würde er dann wieder automatisch mit an sein.

      Grüße
    • Meiner Meinung stört der Akku nicht. Kannst das Radio anlassen. Nach ca. 6h ohne Zündung ist der Akku halt leer. Beim nächsten starten kriegt das Radio Strom und das Radio läuft sofort und lädt den Akku.
      Der kleine Akku tut der Fahrzeugbatterie auch nichts.... Und notfalls kannst du dann das Radio später als portables DAB+Radio weiter nutzen wenn du dir was anbderes einbaust.

      VG annyro
    • Warum kann Kia diese Teile nicht gleich serienmäßig verbauen?

      Aber ich denke das die ganzen Features mit dem Facelift kommen, da muss sich Kia ja noch paar Ausstattungsdetails offen halten. Wie schonmal geschrieben. Das Kanadamodell hat DAB+ und Navianzeige im Kombiinstrument ... die Technik vom aktuellen Kia Soul.
    • Ich hole das Thema mal hoch...

      Da ich viel quer durch die Republik unterwegs bin und mich die stellenweise schlechte UKW-Qualität genervt hat, hatte ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, DAB+ empfangen zu können. Vor gut einem halben Jahr habe ich mir den PURE Highway 400 DAB+ Adapter besorgt und im Auto verbaut. Im Lieferumfang war das Steuergerät und eine Scheibenantenne samt Empfängerbox und Kabelgedöns.

      Das Steuergerät kommuniziert mit der Antenne drahtlos, so das man es völlig unabhängig im Auto anbringen kann. Die Antenne bekommt ihren Strom aus dem USB-Anschluss im Auto, das Audiosignal wird durch den AUX-Eingang an das Radio weitergegeben.

      Da ich Kabelsalat absolut hasse, hatte ich experimentiert, wie ich die Kabel möglichst unsichtbar unterbringe. Ergebnis war:
      • Scheibenantenne auf der Beifahrerseite oben in der Ecke.
      • Das Kabel unter der A-Säulen-Verkleidung bis unter das Handschuhfach geführt.
      • Von dort aus hinter dem Handschuhfach (da ist so eine Art "Stufe" fühlbar) bis zur Mttelkonsole.
      • Da das Kabel unter das Plastik gefriemelt bis unter das Fach mit den ganzen USB/ Aux-Anschlüssen. Wenn man die Gummieinlage heraus nimmt, sind da zwei Löcher. Mit einem Draht habe ich das Kabel dort eingefangen und nach oben durch die Löcher gezogen. Eingestöpselt, Gummieinlage wieder rein, fertig!
      Mit den Empfangseigenschaften bin ich zufrieden. Manchmal an wenigen Stellen habe ich Verbindungsabbrüche; mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen, ob es am PURE liegt oder ob das Signal an den Stellen einfach so schwach ist. Ich vermute aber letzteres. Die Klangqualität ist super.

      Anbei einige Bilder

      Viele Grüße
      Thomas
      PURE1.jpg PURE2.jpg PURE3.jpg PURE4.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nokkenas ()