60000er Inspektion bei großer dt. Werkstattkette mit drei Buchstaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      in den Garantiebedingungen von KIA steht, daß die Inspektionen in "einer Werkstatt" durchgeführt werden müssen die nach den KIA Wartungsvorschriften arbeitet. Wenn es jedoch mal zu einem größeren, teuren Garantieschaden kommt (Motor, Getriebe etc,) musst DU nachweisen, daß die freie Werkstatt genau (!) nach den Herstellervorgaben gearbeitet hat. Das dürfte schwer fallen.Letztlich geht es dann nur mit entsprechend teuren Gutachten und über den Rechtsweg. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß dieses Risiko für ein paar eingesparte Euro zu groß ist.

      Bei mir stellt sich die Frage nicht, weil KIA für sieben Jahre alle Inspektionskosten übernimmt :P :P .
    • Moin....

      nochmal ein kleiner Hinweis,

      Grundsätzlich ist es zulässig das man die Inspektionen bei Freien macht, ohne das man die Garantie verliert. Bestätigt ja auch KIA.... so diese nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.... Jetzt wird es ganz wichtig....

      Es ist zwingend erforderlich, die Fahrzeuge aus zu lesen, inkl Motorsteuerteil ( Bestandteil der Hersteller Vorgaben ), diese Daten müssten dann gespeichert werden ( so das ihr diese vollständig zur Hand habt, bei zb Motorschaden ), nicht jede freie Werkstatt hat die möglichkeit des vollständigen auslesens, was zur Folge hat das man anschliessend ( naja muss man eigentlich sowieso, zwecks evtl Updates )zu einer KIA Werkstatt fahren darf, zum auslesen ( was dann vermutlich auch nicht Kostenfrei sein wird ).
      Dadurch wird sich die Ersparrniss nochmals reduzieren, um ca 50 Euro. Wir haben seinerzeit mal eine Preisvergleich für einen unserer Pro Ceeds gemacht, Vertragswerkstatt-Freie, Kostenersparrniss bei der Freien ( auch dank der Erstausrüster Qualität, da die Freie nur KIA Teile verbauen wollte ), sagenhafte 15 Euro, wenn man ca 30 Euro für das auslesen extra dazu rechnet.

      Letzten endes ist das für und wieder immer wieder eine Glaubensfrage. Solange man sich an die Vorgaben hält.

      Gruß
      Axel
    • Jürgen schrieb:

      Das ok von KIA kam schnell per Mail. Auf einige Dinge, wie z.B. Austausch von Teilen auf Garantie im Zuge der Inspektion und eine Schriftliche Bestätigung der Werkstattkette, dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde, ist zu achten. Passt alles, also Preis bei XXX erfragt und gestaunt. Statt 425,- bei KIA, nur 279,- bei XXX. und zwar genau so, wie es auf dem schriftlichen Angebot von KIA stand.

      Am 2.3.2015 habe ich einen Termin bei XXX und werde danach berichten. :super:
      Gratulation! Damit hast Du Deinen Wagen jetzt unverkäuflich gemacht (bzw. nur mit erheblichem Preisnachlass) und die Garantie ist im Fall der Fälle auch weg. Tolle Ersparnis! ;(

      Jürgen schrieb:

      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann frei über die Garantieleistungen und deren Zeitraum entscheiden. Wenn also in den Garantiebedingungen festgelegt ist, daß Inspektionen in autorisierten Werkstätten durchgeführt werden müssen dann kann der Händler keine Freigabe für eine freie Werkstatt erteilen. Dies müsste KIA direkt tun.
      Und genau diese Freigabe haben wir schriftlich von KIA Deutschland. :D Die haben sogar nachgesehen, ob für unser Auto eine Austauschaktion im Zuge der Ispektion anliegt. Mal sehen, vielleicht scanne ich Euch den Schriftverkehr mal ein.
      Ja, und an den Weihnachtsmann glaubst Du auch? Natürlich MUSS (!) Kia das schreiben, ist ja EU Recht. Wenn Dir aber für 6000 EUR der Motor verreckt, dann kannst DU beweisen, dass ALLES nach Kia Vorgaben gemacht wurde. Na ja, no comment, wirst Du nie können... Und andererseits, auch bei kleineren Reparaturen, wird der Kia Händer -völlig zurecht- sehr "motiviert" sein.

      Meine Güte, was sind 150 EUR alle 2 Jahre? Wenn es daran hängt, hast Du echt das falsche Auto. Ich finde 450 EUR von Kia bei der 60.000er Inspektion günstig, da habe ich bei anderen Marken auch schon gerne mal 800 EUR gezahlt.
    • Moin!

      @Lars Munich... ich finde das ist schon große Polemik von Dir... "Weihnachtsmann", "unverkäuflich", "Garantie weg".

      Vielleicht hast Du nicht ganz unrecht, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

      Zum einen hat er eine schriftliche Bestätigung durch Kia (inkl Check nach Aktionen durch Kia), dann eine Bestätigung von XXX, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde... Da kann er also wunderbar beweisen, dass die Bedingungen eingehalten wurden.

      Wenn überhaupt muss Kia ihm dann dass Gegenteil beweisen.

      Ich finde diese Diskussionen ja sinnvoll, aber dann bitte mit wirklichen Fakten und fundiertem rechtlichen Wissen.

      Hatten wir eigentlich schon ein einziges Mal hier jemandem im Forum, dessen Garantie abgelehnt wurde, weil er in einer freien Werkstatt war? Immerhin gab es ja immer mal wieder jemanden der nicht zu Kia fahren wollte ;)

      Auch im WWW findet man auf Anhieb keinen solchen Fall.

      Und ob jemand wegen 50/100/150 Euro Ersparnis nicht zu Kia will steht hier ja eigentlich nicht zur Debatte... es soll Leute geben die fahren für Billigfleisch etc im Angebot sonstwo hin Geiz ist in Deutschland leider immer noch Geil :S , aber das ist OT...
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012
    • Moin,

      das Thema gibt es auch in anderen Auto-Foren.
      Als Beispiel kann ich eines aus dem Renault Megane-Bereich nennen. Der Megane wurde regelmässig bei einem Freien gewartet und als der Motor hopps ging, stellte sich Renault quer, da die Inspektionen nicht in einer Renault-Werkstatt durchgeführt wurden, obwohl alles Renault-konform erledigt wurde. Somit blieb der Fahrzeug-Halter auf 4500,- für die Reparatur sitzen.
      Ob sich dann im Enddefekt die 200,- Ersparnis pro Kundendienst lohnen?
      Ausserdem kann die Fach-Werkstatt auch nach Ablauf der Garantie im Schadenfall noch was beim Hersteller erreichen, sollte das mal vorkommen. Ich glaube nicht, dass eine freie das auch erreichen kann..... und will!

      Gruss Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • wuermchen3 schrieb:

      Garantie von 2 Jahren verliert der Kunde nicht, aber die restlichen 5 Jahre ist reine Kulanz und da kann Kia ablehnen.
      Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder Händlers, das meinst Du sicherlich mit "Kulanz". Allerdings ist eine Garantieleistung bei bei gegebener Garantie (Bestandteil des Vertrages) keine Kulanz.

      Die angesprochenen 2 Jahre beziehen sich auf die Gewährleistung. Hauptunterschied zwischen Gewährleistung und Garantie neben gesetzlich vorgeschrieben und freiwillig:
      • Gewährleistung bezieht sich auf den Zeitpunkt des sogenannten Gefahrenübergangs (also meistens Lieferung/Übergabe). Dabei gilt per Gesetz für die ersten 6 Monate die Beweislastumkehr, d. h. der Händler muß beweisen, daß der Schaden bei Lieferung noch nicht vorlag. Ab dem 7. Monat muß der Kunde beweisen, daß der Schaden zu diesem Zeitpunkt vorlag.
      • Garantie bezieht sich auf einen Zeitraum und muß sich nicht zwingend auf das gesamte Produkt beziehen. Z. B. haben das Radio, das eingebaute Navi eine Garantie von 3 Jahren, die Batterie lediglich 2 Jahre, der Lack 5 Jahre (Details stehen ja im Serviceheft)
      Nachtrag: Öhm, hab grad gesehen, daß Kiatore auch schon darauf eingegangen ist. Aber woher sollen Otto Normalverbraucher oder Max Mustermann das wissen, wenn selbst Verkäufer die Begriffe falsch verwenden ... *dudoof*
      2. Nachtrag (als Hinweis für Kiatore): Die Beweislastumkehr gilt, wie oben schon geschrieben, in den ersten 6 Monaten. Denn jeder (Garantie-) Anspruch muß entsprechend untermauert werden, also daß der Anspruch berechtigt ist. So ist es auch bei der Gewährleistung, der Kunde muß die Berechtigung seines Anspruchs nachweisen - das ist per Gesetz in den ersten 6 Monaten eben umgekehrt, die Beweislastumkehr.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Die Inspektion in einer Freien Werkstatt machen zu lassen muß jeder für sich selbst entscheiden , und er hat ja noch das Schreiben von Kia !
      Wenn er wirklich mal was am Auto auf Garantie zu machen hat und Kia gibt die Freigabe dann hat er ein wenig gespart !
      Ich persönlich habe meine 1.Inspektion bei Kia machen lassen da kann ich besser schlafen :rolleyes:
    • Klar schreibt Kia, dass man es in einer freien Werkstatt machen lassen....aaaaber nach Herstellervorgaben.

      Diese will Kia dann auch sehen..!

      Wartungsplan nach Herstellervorgaben, Ausdruck vom Fehlerspeicher und Kia wird sehen, ob die Campaigns in einem gewissen Zeitraum gemacht wurden.

      Wenn er das alles vorweisen kann, dann ist es doch Bestens für ihn. Kann er auch nur eins davon nicht vor legen, könnte es schwierig sein.

      Da hilft ihm auch kein Schreiben mehr von Kia oder ein Gerichtsurteil. Nach den 2 Jahren kann ein Hersteller das alles verlangen und entscheidet, ob es auf Garantie geht oder ob der Kunde selbst zahlen muss, wenn nicht alles vorgelegt werden kann.
    • rudisaleri schrieb:

      Nur mal so zur Info Sveti. Kia hat bei mir auch schon versucht - in meinen Augen - Garantiearbeiten abzulehnen. Obwohl ich immer und für jede Schraube beim kia Händler war. Da hilft nur penetrant zu bleiben.
      Das Problem ist, daß KIA und der KIA-Händler bzw. die KIA-Werkstatt eben nicht dasselbe sind - Dein Händler wird ja wohl kaum KIA wegen jeder Schraube informieren. :nein:
      Es ist so, daß KIA die Händler/Werkstätten überhaupt nicht bzw. extrem wenig unterstützt. So wie ich das bei meinem Freundlichen vernommen habe ist es so, daß KIA einen Garantiefall erst bestätigen muß, bevor das Material an die Werkstatt geliefert wird - das dauert. HONDA z. B. schickt das Material sofort und überläßt erstmal der Werkstatt die Entscheidung (und das Risiko), ob es ein Garantiefall ist oder nicht (und trifft dann seine eigene Entscheidung, wenn das defekte Teil zurückgeschickt wurde). Das ist doch um Längen kundenfreundlicher weil schneller.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Wartungsplan nach Herstellervorgaben, Ausdruck vom Fehlerspeicher und Kia wird sehen, ob die Campaigns in einem gewissen Zeitraum gemacht wurden.
      Haben wir alles parat. :thumbsup:
      An meinem alten Sporti gab es Probleme, um die sich hier in Dortmund niemand kümmern wollte, obwohl die Inspektionen bei KIA-Händler gemacht wurden.

      Und ich kenne genug Kunden, die nach ihren 3 bzw. 5 Jahren Garantie noch danach einiges auf Kulanz bekommen haben ;)
      Und ob irgendetwas nach Ablauf der Garantie auf Kulanz gemacht wird hängt auch nur vom Händler ab. Ich bin mal gespannt, ob ich mal was auf Garantie gemacht haben möchte und wie der Händler reagiert. ^^ Auf jeden Fall werde ich berichten.

      Gruß,
      Jürgen
    • Jürgen schrieb:

      Und ob irgendetwas nach Ablauf der Garantie auf Kulanz gemacht wird hängt auch nur vom Händler ab.
      Das stimmt so nicht, die Kulanzanträge werden bei KIA eingereicht oder von KIA direkt vorgeschlagen.
      Der Freundliche bekommt dann die Reparaturkosten erstattet.

      Der Freundliche wird niemals eine Kulanz aussprechen und damit auf den Kosten sitzenbleiben...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]