60000er Inspektion bei großer dt. Werkstattkette mit drei Buchstaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60000er Inspektion bei großer dt. Werkstattkette mit drei Buchstaben

      Hallo zusammen

      Im März muss unser kleiner zu 60000er Inspektion. Gelaufen hat er gerade mal 41000 Km. Also bei diversen KIA-Händlern nachgefragt und Preise angefordert.

      Holla die Waldfee, was für Preise! 425,- Euro. Also schnell bei KIA und einer bekannten Werkstattkette nachgefragt, ob eine Inspektion vom Hersteller akzeptiert wird und ob die Inspektion nach Herstellervorgaben ausgeführt wird.

      Das ok von KIA kam schnell per Mail. Auf einige Dinge, wie z.B. Austausch von Teilen auf Garantie im Zuge der Inspektion und eine Schriftliche Bestätigung der Werkstattkette, dass nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde, ist zu achten. Passt alles, also Preis bei XXX erfragt und gestaunt. Statt 425,- bei KIA, nur 279,- bei XXX. und zwar genau so, wie es auf dem schriftlichen Angebot von KIA stand.

      Am 2.3.2015 habe ich einen Termin bei XXX und werde danach berichten. :super:


      Gruß,
      Jürgen
    • Da bin ich auch gespannt. Habe schon oft gehört die locken mit Angeboten und hinterher geht man mit mehr raus als beim Vertragshändler oder es werden Teile getauscht die gar nicht notwendig sind. Weiß selbst ein Beispiel ist zwar schon lange her. Kam ein Kunde mit einem Mazda MX-5 wo angeblich bei XXX festgestellt wurde das der Heizungskühler defekt ist. Kostenpunkt 600€. Ich habe dann nachgeschaut und mußte feststellen das nur der Lüftungsschlauch zwischen Heizung und Gebläsemotor runter gerutscht war. Schlauch aufgesteckt und richtig befestigt. Kostenpunkt 10€ für die Kaffeekasse.
    • @roberto
      Mal unter Erwachsenen Roberto, glaubst Du wirklich, dass KIA nur hochwertige Teile verbaut und nicht auch versucht, so viel wie möglich einsparen/verdienen will? Ich selbst habe bei der 30000er Inspektion beim KIA-Händler erlebt, dass z.B. der Pollenfilter berechnet, aber nicht gewechselt wurde. Und wer weiß, was für ein Öl eingefüllt wird? Man ist ja nicht dabei.

      Also die KIA-Händler bei mir in der Umgebung haben sich bis jetzt nicht mit Ruhm überschüttet und schlechte Arbeit bekomme ich auch günstiger. Die jetzige Inspektion ist schriftlich von KIA abgesegnet und auf dem Inspektionsbericht ist "nach Herstellervorgaben" ausdrücklich hervorgehoben.

      Letztendlich muss es jeder selbst wissen, gell?

      Gruß,
      Jürgen
    • Das glaube ich nicht, sondern das weis ich, dass in meiner KIA Werkstatt ausschliesslich Originalteile verbaut werden. Ich glaube auch nicht, dass sich eine KIA Werkstatt traut Zubehör, bzw. Nachbauteile zu verkaufen. Und woher willst Du wissen, dass kein neuer Pollenfilter verbaut wurde ?(
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Jungs immer mit der Ruhe....

      Fakt ist, auch KIA kann bei der Inspektion was vergessen. Berechnen die nen Pollenfilter und tauschen den nicht aus, dann gibts ne Watsche und die dürfen das kostenlos nachbessern oder eben den Betrag erstatten....

      Bis auf das Öl wird KIA ansich immer die KIA Originalteile verbauen. Anders als ne freie Werkstatt haben die nen Teilevertrag mit KIA. So kenne ich es von KIA, Opel und Peugeot..... Honda das selbe...

      Fakt ist aber, dass wenn du bei KIA alles machen lässt und die dir das Service Heft abstempeln und es zum Garantiefall kommt, sich KIA nicht so einfach rausreden kann von wegen "wer weiss ob ATU und co. nach Herstellervorgaben gearbeitet hat". Wenn die was aus dem eigenen Produktportolio verbauen und es kommt zum Problem, dann müssen sie sich um ne Lösung kümmern. Bei Fremdbauteilen (ATE usw.) werden zu 99% versuchen, dich an die Freie Werkstatt weiter zu reichen um deinen Garantieantrag erstmal zu umgehen....
    • @Roberto
      Weil ich einfach mal nachgesehen habe. *och*

      @Fr33
      Ist ja nicht unrichtig, was Du schreibst, aber erst einmal geht es nur um eine Inspektion. Das ist an sich nichts besonderes. Alles durchsehen, etwas neues Öl, ein Paar Filter wechseln und gut ist es. Wenn wirklich etwas defekt sein sollte, die Bremsen z.B., wird nur weitergearbeitet wenn ich als Kunde das möchte. ^^

      Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden, :thumbsup:



      Gruß,
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      natürlich muss das jeder für sich abwägen. Laut Urteil verliert auch keiner die Garantie, sofern diese rechtzeitig und nach Herstellervorgaben durchgeführt würde. Aber gerade bei dem Punkt "Herstellervorgabe" traue ich KIA nicht. Weiss die Fremdwerkstatt immer was zum vollen Umfang der Herstellerwartung gehört? Bekommen die wirklich alles mit? Was ist mit KTI's? Fragen über fragen....

      LG

      Sascha
    • Hallo Jürgen,

      schau mal diesen Link Rückruf
      hier steht auch der Sportage drin, keine Ahnung, ob dich das betrifft, da ich nicht weiss welches Baujahr du hast und ob es ggf. schon gemacht ist

      Trifft es auf dich zu, würde ich NACH der Inspektion mal die mit den 3 Buchstaben fragen, ob sie kontrolliert haben !

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hi,

      nochmal was zur Begriffsbestimmung:

      Gewährleistung:

      Es gibt die Sachmangelhaftung lt.BGB. Daraus resultiert ein 2-jähriger Gewährleistungsanspruch gegenüber dem HÄNDLER. Dieser ist gesetzlich geregelt und kann auch nicht eingeschränkt werden. Es wird davon ausgegangen, daß der Fehler schon beim Verkauf 'angelegt' war. Im ersten halben Jahr gilt folgendes: Wenn der Händler den Mangel nicht beheben will muß er beweisen daß der Käufer ihn verschuldet hat. Nach dem halben Jahr tritt eine Beweislastumkehr ein. Das heißt der Kunde muß beweisen, daß der Mangel beim Kauf schon 'angelegt' war. In der Praxis wird allerdings in den zwei Jahren kostenlos nachgebessert.
      Sollte der Händler insolvent werden, ist auch die Gewährleistung futsch.

      Garantie:

      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann frei über die Garantieleistungen und deren Zeitraum entscheiden. Wenn also in den Garantiebedingungen festgelegt ist, daß Inspektionen in autorisierten Werkstätten durchgeführt werden müssen dann kann der Händler keine Freigabe für eine freie Werkstatt erteilen. Dies müsste KIA direkt tun.

      Im ersten zwei Jahren laufen Gewährleistung und Garantie also parallel. Deshalb verweisen Händler ihre Kunden auch mal gern auf die Herstellergarantie. Die kann aber gegenüber der Gewährleistung auch in den ersten zwei Jahren eingeschränkt sein.

      So ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkle bringen ;) .
    • Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann frei über die Garantieleistungen und deren Zeitraum entscheiden. Wenn also in den Garantiebedingungen festgelegt ist, daß Inspektionen in autorisierten Werkstätten durchgeführt werden müssen dann kann der Händler keine Freigabe für eine freie Werkstatt erteilen. Dies müsste KIA direkt tun.
      Und genau diese Freigabe haben wir schriftlich von KIA Deutschland. :D Die haben sogar nachgesehen, ob für unser Auto eine Austauschaktion im Zuge der Ispektion anliegt. Mal sehen, vielleicht scanne ich Euch den Schriftverkehr mal ein.

      Gruß,
      Jürgen
    • Mach ruhig und spare dir die paar € wenn Du nach alle hier niedergeschriebene Meinungen, Warnungen, gutgemeinte Ratschläge und vieles mehr immer noch nicht überzeugt bist das Risiken dran verbunden sind. Deinen Entschluss stand sowieso schon fest beim starten dieser Thröd denn Du hast keinen Rat gefragt.

      Wenn Du später mal den Kia Händler brauchst und das Gefühl hast der nimmt dein Anliegen nicht ganz herzlich entgegen, dann verstehe ihm. Denn Du kommst nur zu Ihm weil Du beim Billigladen nicht (richtig) geholfen wirst.
      Und solltest Du irgendwan doch erfahren das Kia deswegen doch nicht so Garantie- oder Kulanzfreudig ist wie Du es gerne hättest oder erwartest, dann schreibe bitte nicht das Forum voll davon. Weder Kia noch wir können was für dein unwiderstehlicher Besparungsdrang.

      Alles meine Meinung, weil ich davon überzeugt bin das ein Kunde selber was an die Kundenfreundlichkeit vom Händler beitragen kann.
      ;)
      jmo