Schlüssel anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüssel anlernen

      Hallo,

      ich habe jetzt alles im Forum zum Thema Schlüssel gelesen, aber noch ein Fragen.

      Wir haben gestern für meinen Vater eine Cerate 1,6 EX EZ Dez. 2006 von privat gekauft. Leider hatte der alte Herr nur noch 1 x Schlüssel + 1 x Fernbedienung.
      Er sagte man kann welche vom Schrott holen. Also heute gesucht und auch gefunden 2 Schlüssel + 1 x FB + alle Schlösser für 15,-.

      Heute habe ich bei 3 Kia Händlern angefragt 2 x ca. 240,- beim 3. Nur der Schlüssel um die 80,- + anlernen und wenn ich ein FB vom Schrott bekomme kann er die anlernen. Sonst auch so um die 240,-
      Der 3. sagte auch er könnte mir auch die Schlüssel vom Schrott anlernen, aber es wäre für mich ein großer Aufwand meinte er mit dem Wechsel der Schlösser.

      Alternative nun wäre das Angebot vom Schrott kaufen, beim Schlüsseldienst einen Schlüssel fräsen lassen. Dann die Sachen vom Schrott anlernen dann Schrottschlüssel + neuer Schlüssel zusamen an einen Ring. Wenn dann alles geht vom Schrottschlüssel den Transponder raus pulen oder nur den Bart abschneiden.

      Händler 1 geht nur mit original neu von uns
      Händler 2 geht nur wenn Schrottteile vorher neutralisiert wurden
      Händler 3 sagte sofort das es geht

      Nun die Frage hat Nr. 3 recht. Wenn ja groß ist der Aufwand zum Schlösser tauschen oder dann die Alternative mit dem Schlüssel vom Schlüsselsdienst.

      Wenn es geht wären es 15,- Teile + anlernen + event. Schlüsseldienst ca. 5,- - 10,- also ca. 50,- - 60,- zusammen. Dann hätte mein Vater 3 Schlüssel + 2 x FB.

      Stefan
    • Moin...

      wichtig, es muss ein Transponder am Schlüssel sein, für die Wegfahrsperre, daher hat Händler 3 recht.
      Die Funkzv und der Transponder müssen angelernt werden, tauschen der Schlösser ist da doch sehr aufwendig, weil alles ausgebaut werden muss an den Türen und der Heckklappe.

      Lasst euch einen passenden Schlüssel nachmachen, fahrt zu Händler 3 und der soll es anlernen. Achtet bitte darauf das der Transponder im Schlüsselgehäuse von dem neuen Schlüssel drin ist, der müsste beim Cerato ( wenn die Fernbedienung extra ist ) im Schlüsselgehäuse mit drin sein. Im Picanto Bereich ist ein Umbau vom Schlüssel gut erklärt, evtl kannst du das daran erkennen.

      Soweit ich weis kann man eh nur zwei Schlüssel bzw Transponder und Fernbedienungen zur Zeit anlernen, also der drtte Schlüssel wäre dann überflüssig.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,

      danke für die Info. Dann werden wir mal einen Schlüsseldienst suchen. Der erste hier hat dafür keine Rohlinge. Wir schauen weiter.
      Händler 3 hat mir jetzt noch angeboten Schlüssel von ihm ca. 50,- - 80,- und die Fernbedienung vom Schrott nehmen, da die bei Kia ca. 140,- kostet.
      Bei Ihm dauert das in der Regel 1 Tag. Er bestellt einen Rohling bei Kia mit Transponder und läßt ihn dann beim Schlüsseldienst um die Ecke fräsen.
      Ich werd jetzt mal das vom Schrott kaufen und dann testen wir mal was geht.

      Stefan
    • Ich bin in der gleichen Situation, deshalb frage ich mal nach. Wie ist es ausgegangen? Ich habe vor kurzen einen Schlüsseldienst hier in meiner Nähe angerufen und nachgefragt wie viel sowas kosten würden. Die Herren meinten so von 50€ - 80€. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch eine günstigere alternative finden kann.
    • Bei Händler wir es immer teurer als bei Schlüsseldienst sein. Das was Du bei Schrothändler gekauft hast, ist sicher die günstigste Lösung, die Du machen konntest, weil die FB und Rohling auf eBay auf jedem Fall über 40 Euro kosten würde und darzu noch der Transponder. Wenn man das Ales hat sollte
      man bei einem Schlüsseldienst in Deiner Umgebung vorbeischauen und
      Versuchen den Code auf den zweiten Transponder draufkopieren. Als ich es
      hier gemacht habe fürs Draufspielen habe ich 15 € bezahlt sicher günstiger als bei KIA Händler