Benötige ABE der orginal Ceed GT Felgen 18 Zoll wegen Eintragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shark-bite

      Danke das Du dich meldest. Die einzige Info die ich habe ist die Artikelnummer der Felgen (52910-A2550) sonst leider nichts. Es ist auch sonst nichts eingeprägt ausser 7,5J X 18.
      Ich habe gestern Nachmittag bei KIA angerufen nach dem ich 10 Minuten gebraucht habe bis die (aber sonst sehr bemühte Dame) verstanden hatte was ich möchte kam nach Rücksprache die Aussage "Die Felge ist für den Ceed GT und auch nur dafür, da können wir nichts machen". Ein Traglastgutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es nicht.

      @phasendreher habe ich schon per PN angeschrieben.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • @shark-bite
      hast du etwas finden können? Ich war gestern Nachmittag bei einem Dekra Tüvler der laut Aussagen von einem Bekannten nicht so zimperlich ist was Eintragungen betrifft. Auch er meint - Keine Chance ||
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Hallo Dina,
      das sieht leider wohl düster aus.
      Ich versuche die Felgen schon seit Monaten eintragen zu lassen, war bei mehreren Händlern und Tüv Filialen - nichts zu machen.
      Kia rückt auch nichts raus. Ich werde meine Felgen wohl im Frühjahr verkaufen müssen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Habt ihr mit der KBA Nummer und/oder direkt bei KBA gefragt? Ich habe mir Felgen von Sportage raus gesucht mit der jeweiligen KBA Nummer und KBA hat mich an den Gutachtenbesitzer verwiesen. Der Gutachtenbesitzer (Reifenhändler) hat mir das Gutachten dann zugeschickt als PDF und da war der ceed mit freigegeben für die Felgen.
    • Also ich würde mich auch an Gundlach wenden (mit dem Hinweis das KIA nicht helfen kann/will). Die damaligen Felgen m eines Optima waren auch von Gundlach. Denke die fertigen nahezu alle Werksfelgen für Kia.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Ich habe die E-Mail nicht mehr, es stand drin "leider können wir ihnen nicht helfen" etc.
      meine Werkstatt hat sich auch wirklich sehr bemüht aber die haben auch nichts erreicht.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Die Serienfelgen, in denen keine KBA-Nummer eingegossen sind, sind, wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, Teil der Fahrzeug-BE. Auf einem anderen Fahrzeug bekommt man die demnach nur per Einzelabnahme bei einem wohlwollenden Prüfer eingetragen, der bereit ist, die Daten (v.a. Traglast) der Felgen anhand des Fahrzeugs, auf dem sie ursprünglich montiert waren, anzunehmen!
    • Hallo zusammen!!!

      Also ich hab einen GT-Line 1,0l T-GDI und auf dem fahre ich die 18" GT VFL-Felgen ohne Eintragung.

      Ich habe damals von Kia direkt eine offizielle Herstellerfreigabe bekommen in der steht, dass alle Fahrzeuge bis 99 kW die Felgen fahren dürfen. Somit bedarf es keiner Eintragung o.ä.!!!

      Es steht darin nichts bezüglich einer Eintragungspflicht! Führe die Bescheinigung als Kopie auch stetig mit.

      "Gilt für alle Fahrzeuge bis maximal 99kW Motorleistung. Der nachträgliche Anbau der genannten Rad-Reifenkombination berührt nicht deren Vorschriftsmäßigkeit. Diese Bescheinigung gilt nur für Fahrzeuge im serienmäßigen Zustand."
      Kia Ceed JD 1,0l T-GDI GT-Line :kopfkratz:
    • Könntest du uns diese Freigabe zur Verfügung stellen? Damit wären ja alle Probleme gelöst.

      Mich wundert es, da ich mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern von Kia Mailverkehr hatte, sogar angerufen hatte und man mir mehrfach versichert hat, dass es so etwas nicht gibt.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • So etwas gibt es aber und das auch offiziell von Kia.

      Ich habe es ja selber von Kia bekommen, nachdem ich dafür bei meinem Händler eine Bereitstellungsgebühr bezahlt habe.

      Hab aber leider etwas übersehen, was ich jetzt eben schnell richtigstellen muss.
      Werde es aber selber nicht machen, da ich bis jetzt bei keiner Kontrolle deswegen Probleme hatte und immer gesagt hatte das ich den Wagen so gekauft hab und es folgte daraufhin auch nichts mehr.

      Auf Seite 2 steht noch:
      Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieser Bescheinigung zwecks Änderungsabnahme umgehend einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer Prüf- bzw Überwachungsorganisation vorzuführen, wenn die Rad-Reifenkombination nicht Bestandteil der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des Fahrzeugs ist.

      Aber es dürfte ja bei keinem Ceed im Serienzustand bis 99 kW ein Problem geben, da der GT ja das stärkste Modell der Serie ist mit den ausgereiztesten, serienmäßigsten Einbauten wie Bremsanlage, Tieferlegung usw... Und die Bescheinigung ist ja auch ein offizielles Papier von Kia, in dem alle montierbaren Rad-Reifenkombinationen vermerkt sind worüber man keine ABE's zur Eintragung bekommt.

      Habe mir nach dem Anbau der Felgen nur bei Kia noch den Reifendruck-Aufkleber an der B-Säule vom Ceed GT bestellt (für heftige knapp 10€) weil ich damit dann auch immer den richtigen Druck griffbereit habe, weil er in meiner Bedienungsanleitung nicht vermerkt ist.

      Wer sie haben möchte, kann sich gern an mich wenden, da ich sie nicht unbedingt hier so ohne weiteres preisgeben möchte, weil ich dafür ja bezahlen musste und deswegen nicht weiß, ob ich sie dann kostenlos jedem zugänglich machen darf. Nicht dass ich dann mit rechtlichen Problemen oder Schritten seitens Kia gegenüber meiner Person rechnen muss.
      Kia Ceed JD 1,0l T-GDI GT-Line :kopfkratz: