Winterreifenempfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Hab mir vor ein paar Tage über die Bucht und Paypal 100,- Euronen - Rabatt die Conti 860 mit Alus in der Größe 205/55 R16 91H für 689,- Euronen incl. Lieferung bestellt. Lieferzeit ca. 5 Werktagen. Ist mit Abstand der beste Preis (auch ohne Paypal-Rabatt) weit und breit. Jetzt warte ich auf die Lieferung. War eigentlich an die Nexen interessiert. Die sind von den "guten" die günstigsten. Hätte ich für den Conti-Preis auch in 225/45 R17 94V haben können. Der Nokian ist auch nicht schlecht.

      Gruß
      Geht nicht, gib's nicht!

      Mein Carens braucht soviel Diesel : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/760677_5.png]

      Und der Venga braucht soviel Benzin : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/813681_5.png]
    • Hallo chefrocker!

      Jepp, hat auch die RDKS-Sensoren dabei! Hab mit dem Lieferanten gesprochen, und der hat mir zugesagt, das die sich beim Carens nach ein paar Kilometer Fahrt, von alleine anmelden. Bin darauf aber gespannt, ob das wirklich so ist. Wenn nicht, dann fahr ich halt zum "freundlichen" und lass die anmelden.

      Gruß
      Geht nicht, gib's nicht!

      Mein Carens braucht soviel Diesel : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/760677_5.png]

      Und der Venga braucht soviel Benzin : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/813681_5.png]
    • Ganzjahresreifen ?

      Hallo,
      nach 20 Jahren KIA und Hyundai bin ich seit heute hier angemeldet.

      Der RP hat ja deutlich bessere Wintereigenschaften als das UN-Vorgängermodell. Fahre deshalb nach Umzug in den flacheren Norden auf Ganzjahrenreifen Hankook Kinergy 4s, H 740 in der zwiten Saisson.
      Der ADAC fand die sehr bescheiden bei Nässe. Ich habe noch nichts Negatives feststellen können: Unauffällig und leise im Sommer. Genug Traktion bei Schnee. Und Bremsen bei Schnee könnte etwas besser sein. Verschleiss ist o.k.
      Wenn ich es nicht wüsste, dass es ein Allwetterreifen ist, so würde ich den im Sommer für einen Sommerreifen halten. Und im Winter für einen durchschnittlichen Winterreifen.
      Und ich bin Caravaner. Wenn die Nässeeigenschaften schlecht wären, so hätte ich es schon längst merken müssen.

      Wolfgang
    • Hallo alle zusammen,

      wollte nur mal kurz neue Info über meine Beiträge 41 + 43 geben.
      Also die Reifen sind komplett auf die bestellten Alufelgen mit RDKS montiert geliefert worden. Sogar noch ein Satz Muttern waren dabei. Von den RDKS war sogar auch ein Prüfzertifikat dabei. War ja doch bei der Bestellung in der Bucht etwas skeptisch gewesen. Aber bin sehr zufrieden! :thumbsup:

      Mittleweile sind die Reifen montiert und ich muss sagen, das ich mehr als positiv überrascht bin.
      Nicht nur, das die RDKS sofort sich im System angemeldet haben, sondern auch das die Reifen gegenüber der Originalen Sommerreifen um Klassen besser sind. Bei den Originalen (ab Werk) habe ich 225/45 R18 von Kumho drauf. Die sind bei Nässe und Regen voll gefährlich!
      So schnell wie der Wagen in ner Kurve bei 40/50 km/h weg rutscht (Vorne und hinten) ist mir vor 25 Jahren mal unter gekommen! Ganz, ganz schlecht! Ich dachte ja zuerst, da der Wagen ja etwas höher als ein normaler Kombi ist, das er deshalb so rutscht (Thema Schwerpunkt). Aber ich habe mich durch die Winterreifen 205/55 R16 von Continental 860 eines besseren belehren lassen! Fahre die gleiche Kurve bei Nässe oder Regen nun problemlos mit 65/70 km/h! Auch bei Trockenheit sind die 860er echt Super! Die Kumho sind bei Trockenheit dann aber auch gut.

      Ich habe nicht bereut, dies nun in der Bucht bestellt zu haben!

      So, das war es schon!

      Wünsche ein ruhiges sowie allen ein besinnliches Fest!
      Afterburner
      Geht nicht, gib's nicht!

      Mein Carens braucht soviel Diesel : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/760677_5.png]

      Und der Venga braucht soviel Benzin : [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/813681_5.png]
    • Ich habe im Sommer die 18 Zoll Felgen von Kia und im Winter die 16 Zoll auch von Kia (direkt bei der Bestellung mit gekauft).
      Ich bin mit dem Fahrverhalten auf den 16er zufrieden. Verbrauche sogar weniger im Winter als im Sommer :)
      Die 205er helfen dabei etwas.
      Da ich bei KIA damals keine klare Aussage über die Kompatibilität der 17 Zoll (mit 225er) mit Schneeketten bekommen habe, habe ich mich für die 16 Zoll entschieden, da hier die Antwort klar war.
    • Ich würde bei Winterreifen nicht so breit kaufen.
      Trotz immer besser werdenden Gummi und Profils ist es immer noch besser nicht ganz so breite Reifen im Winter zu haben.

      Bist aber im schneearmen Bereich oder meist auf Autobahn, könnte der breitere Winterreifen die besser Wahl sein.

      Also es kommt wie immer auf die Gegend und auf den Einsatzgebiet an welcher Winterreifen die bessere Wahl ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Vielen Dank für die Infos. Was die Schneeketten angeht scheinen die 17" das auch zu verkraften, sofern man die Standardreifengröße nimmt. Jetzt habe ich als 16" die Proline PXF Felge in Bronze gesehen, würde bestimmt gut zu dem Braun vom Fahrzeug passen. Ich glaube, diese werde ich ordern. Komplettpreis mit Markenreifen in 205/55 und RDKS für 770 EUR.
      Dateien
    • Ich persönlich habe ab Werk 225/45 R18 Reifen von Kumho.
      Mit deren Qualität im Nassverhalten bin ich ziemlich unzufrieden.

      Nutze im Winter 205/55 R16 Reifen von Continental (WinterContact TS 860), Auf Dezent Alu-Felgen.
      Bin mit den Continental Reifen sehr zufriden.

      Aber: zwischen 225/45 R18 Rädern und den 205/55 R16 Rädern liegt eine größere Differenz im Abrollumfang vor (sogenannte Umfangsdifferenz) von -4,2%
      Soweit ich weiß, sagt immer der TÜV dass diese Umfangsdifferenz nicht mehr als 4% sein darf...


      Fazit: mögliche Reifen-Rad-Größen, sind, meiner Meinung nach, von KIA ab Werk nicht so gut durchdacht.
    • Ich habe wegen der Abrolldifferenz im Winter 225/50/17 auf original Carens Felgen drauf.
      Die hab ich recht günstig gebraucht erworben inkl. der original KIA RDKS.

      Reifen hab ich Semperit Speedgrip 2 drauf, die sind in Ordnung und waren auch nicht so teuer.

      225/50/17 ist eine gängige Grösse und von KIA auch freigegeben als Winterreifen für den Carens, hab da von KIA sogar was schriftliches.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver