Knacken im Vorderwagen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken im Vorderwagen!

      Hallo liebe GT Fahrer,

      Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um mich hier umzuhören, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich! :S

      Ich habe mir nach 28 Jahren Toyota einen neuen Pro Cee´d GT Challenge gekauft. So wie die meisten hier im Forum bin ich mit dem Auto ansich sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem. Nach ca. 2 Wochen bemerkte ich durch Zufall, weil ich mal ausnahmsweise mein Radio aus hatte, beim einparken ein leises Knacken beim einschlagen des Lenkrades. Ich bin dann mehrmals langsam vor und zurück gefahren und hab dabei am Lenkrad gedreht. Das Knacken wurde dann natürlich noch eindeutiger, weil wenn man es einmal im Ohr hat ?( Im normalen Fahrbetrieb hört man es nur, wenn man z.B. langsam in einem Wendehammer fährt. Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren und der meinte dann, dass es sich wie ein kaputtes Domlager anhört, was er von Alfa Romeo kennen würde, allerdings frühestens bei 50tkm.

      Lange Rede kurzer Sinn: Wagen da gelassen und angeblich Domlager Beifahrerseite ausgetauscht. Beim Abholen dann mit dem Kollegen eine Probefahrt auf dem Hof gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch noch da war. Der Kollege meinte dann, ich sollte mal ne Woche fahren und schauen, ob es weg geht. Natürlich ist es noch da ;( Ich war dann wieder dort und meinte sie sollten doch mal schauen, ob ihr GT Vorführwagen das gleiche Geräusch macht und es dann vielleicht an dem "Sportfahrwerk" des GT liegt. War bis jetzt leider nicht möglich, da ihr GT den zweiten Motorschaden hat und jetzt einen neuen bekommt. Ich war dann noch bei einem Kia Service Partner in meinem Ort und habe das mit dem Chef nochmal im Stehen und mit offener Motorhaube getestet. Draußen auf Asphalt hört man eindeutig ein knacken, allerdings nur beim einschlagen von der Mittellage nach rechts. In der Halle auf Fliesen und damit weniger Widerstand hörte man gar nichts ?( Also alles in allem sehr seltsam. Ich möchte jeden bitten der das liest, mal bei sich darauf zu achten, ob er auch was hört. Hoffe auch das unsere Motoren länger halten. Da ich meinen Wagen auch noch mit schiefer und kaputter Nummernschild Halter, nicht entfernter Folien, fast leeren Tank, komplett verstellter Scheinwerfer und zu wenig Luftdruck in allen 4 Reifen ausgeliefert bekommen habe, bin ich von meinem Händler ein wenig genervt.

      Das Problem ist halt auch, dass Kia nichts für Fehlersuche zahlt und die Händler sich deswegen nicht so bemühen :thumbdown:

      Danke allen die die Ohren spitzen im Vorraus :thumbup:
    • hotti schrieb:

      ... da ihr GT den zweiten Motorschaden hat ...
      WTF????

      Erster Tipp -> wechsel den Händler. Deinen Schilderungen zu Folge ist der entweder unwillig oder inkompetent ... oder auch beides. Aber alleine schon, wie du den Wagen ausgeliefert bekommen hast deutet auf eines davon hin.

      Ich bekam den Wagen zwar auch leer geliefert (das ist normal bei einem Neuwagen mit quasi 0km auf der Uhr) aber dafür wurde er mir nochmal von oben bis unten gezeigt, das komplette Versorgungsprogramm von KIA vorgestellt, Eine Checkliste von sämtlichen Zubehör durchgegangen während wir (meine Frau und ich) auf einen Kaffee eingeladen wurden (das Mindeste) und nachher bei Schlüsselübergabe stießen wir mit einem Glas Sekt an. Und zusätzlich schenkte man uns noch eine Flasche eines durchaus edlen Rotweins.

      Zur eigentlichen Frage:
      Ich kann das so nicht bestätigen ... hab kein Geräusch diesbezüglich vernommen und ich bin bei sowas noch viel "Wehleidiger". Ich höre z.B. ein Vibrieren bei halb geöffneten Fahrerfenster ... das is auch lästig. Ganz zu oder ganz auf macht nix ... viertel bis halb geöffnet führt zu Vibrationsgeräuschen.
      Ich bete für dich, dass du kein Montagsauto erwischt hast :(
    • Hier gab es schonmal einen Beitrag dazu, das Geräusch kommt wohl von den Stoßdämpfern.
      Ich habe zwar keinen GT, sondern den alten Pro_Ceed ED Facelift, aber auch das Knacken und bei mir wurde schon beide Domlager, 2x Lenksäule getauscht. Bei mir kommt das Geräuch vom rechten Stoßdämpfer, aber leider Verschleißteil bei 63tkm :cursing: Hab das Geräusch ja auch erst seid knappen 25tkm :cursing: :cursing: :cursing:
    • Hi, dieses Knacken scheint inzwischen ein bekanntes Problem beim Ceed JD zu sein. Mein GT hat es auch.

      Kia hat inzwischen festgestellt, dass die Dämpfer an der Vorderachse schuld sind und eine neue "Version" der Dämpfer entwickelt. Das Problem habe ich vor einer Weile meinem Serviceberater erzählt und gestern wurde ich angerufen. Der Fehler wurde bestätigt. Am 19.12 werden bei mir die VA Dämper getauscht.
    • Also ich hab mittlerweile den zweiten neuen Satz drin. Beim ersten neuen Satz ging das etwa 6-7 Monate gut, dann war es wieder da. Bis es mich dann wieder genervt hatte und dann der zweite neue Satz eingebaut wurde. Der hielt in etwa genauso lange, im Moment ist es bei mir wieder am Knacken.
      Nach dem Umbau war das Knacken bei mir auch erstmal weg ...
      Im übrigen kostet das nicht 0€ oder hat dein :D die Karre abgeholt und dir einen Ersatz hingestellt ??
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • MiketheSurfmachine schrieb:

      Wird's da eine KTI geben?

      Bei mir war es ein Austausch ohne KTI, wurde zumindest keine KTI auf dem Auftrag vermerkt, ggf. ist es mittlerweile auf KTI gesetzt, werde mal meinen :D beizeiten kontakten.

      @m.rebic, bei mir wurde vor dem zweiten Tausch der Dämpfer die KTI 44-2015 durchgeführt, es war tatsächlich für etwa 2 Wochen wieder Ruhe, wurde diese KTI bei dir auch ausgeführt ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) führt in seinem Firmennamen aber nur zufällig dieselbe Abkürzung wie KIA für seine KIA Technical Instructions verwendet. Außerdem ist die in Deinem schon etwas älteren Link angegebene Web-Adresse der KIA-Hotline auch so nicht mehr gültig.
      Guckst Du besser hier:

      kia-hotline.com/euro5/login.tiles
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Lenkung klackt im stand

      Moin moin,

      Ich habe heute beim Ausparken aus meiner Einfahrt mal das Radio aus gehabt und nun ein Geräusch war genommen was ich so noch nicht kannte.

      Wenn ich im Stand lenke klackt es vorne (oder in der Lenkung) mehrmals. Dann hab ich das Lenkrad Mal etwas schneller hin und her bewegt und es kam dann nur ein klack klack bei jedem Richtungswechsel.
      Beim fahren oder rollen tritt dieses nicht auf oder es ist nicht hörbar.

      Können das die stabis sein oder sind das die Stoßdämpfer? Oder noch nerviger eventuell die Domlager?

      Dann wäre die Frage fallen die noch unter Garantie ? Mein pro_ceed GT ist von Dez. 2013.

      Grüße
    • Ist das Geräusch im Innenraum sprich Fußraum, oder tritt es eher Außerhalb auf?
      Habe hier irgendwo im Forum gelesen, daß eine Schraube am Kreuzgelenk der Lenkung (im Fußraum) solche Geräusche verursacht hat.
      Laß am Besten den Freundlichen drüber schauen, falls es das sein sollte
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Ja hab das gleiche.
      Wenn man genau drauf hört kommt es bei mir von oben, also sehr wahrscheinlich die Domlager.
      Kenne das Geräusch auch so von meinem alten Astra.
      War heute eh beim freundlichen, die schauen sich das morgen gleich genauer an.
      Aber bei 30 tkm defekte Domlager ist schon traurig, vorallem bei meiner schlaglochmeidenden Fahrweise.
      Da hat wohl jemand nicht dran gedacht, dass das Fahrwerk bissl härter ist :whistling:
      ProCeed GT Track mit voller Hütte und Weiß :D

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/686682_5.png]

      vorher:
      -Astra H 1,9 CDTI mit 150 Pferden und fast voller Ausstattung
      -Toyota Celica T20 1,8 115 PS