PDC nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDC nachrüsten

      Guten morgen zusammen ^^

      Mein neuer Rio hat leider keine PDC...deswegen spiele ich mit dem Gedanken sie eventuell nachrüsten zu lassen.
      Was gibt es da für Möglichkeiten? Bzw was würde das alles kosten?

      Vorab schom mal vielen Dank
      Am liebsten sieht man ein Auto, wenn es die Parklücke verläßt, in die man hinein will.

      Lothar Schmidt (*1922), dt. Politologe u. Hochschullehrer
    • Hallo, dass kommt auf die Ausführung an. Nur Piepser? Dann 20-30€ von Amazon oder eBay und einbauen. Evtl zusätzlich vorher noch die Sensoren zum Lackierer schaffen und in Wagenfarbe lackieren lassen, sollte nicht mehr als 40€ für 4 Sensoren kosten.

      Also mehr als 100€ wirst du für einfaches piepsen nicht los. Du kannst natürlich auch ne Rückfahrkamera einbauen, dann brauchst du nur noch nen Bildschirm. Entweder du hast ein Navi verbaut mit Eingangssignal oder nimmst ne Cam mit Monitor. Kostet ca 100-150€
    • Ja klar hab ein paar KFZ-Machan. im Freundeskreis!!
      Ich hab nur Angst dass mein Auto kaputt gemacht wird... wegen den Bohrungen.... ;(

      wie genau wird das denn reingebaut ?!
      Am liebsten sieht man ein Auto, wenn es die Parklücke verläßt, in die man hinein will.

      Lothar Schmidt (*1922), dt. Politologe u. Hochschullehrer
    • Die Heckschürze muss runter. Dafür wahrscheinlich auch die Rücklichter raus. Wenn du Glück hast, hat Kia die Sensorstellen schon in der Schürze markiert. Wenn nicht muss alles ausgemessen und markiert werden. Dann wird mit so nem Bohraufsatz, der bei dem PDC Set dabei ist, die 4 Löcher gebohrt, die Sensorkabel durchgeführt und die Sensoren einfach reingesteckt. Die haben außen solche "Widerhaken" aus Gummi. Danach werden die Kabel zusammengeführt, mit Isoband oder Kabelbindern zusammen gemacht, damit sie nicht lose rumhängen und durch einen Gummistopfen oder Wasserablauf unter den Rücklichtern durchgeführt. Dann das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer suchen, ein Stück abisolieren, die Plus Leitung anlöten. Gleiches mit der Masseleitung. Wenn man pfuschen will, kann man auch Stromdiebe nehmen und die Masse auf die Karosse legen. Testen ob alles funktioniert, dann Rücklichter rein, Schürze dran - fertig. Dauert 1 ½ - 3 Stunden, wenn man nebenbei viel labert und rumblödelt :D
    • Moin;

      beim Spirit gibt es die hintere Einparkhilfe und die Mittelarmlehne serienmäßig. Beim FIFA Edition zumindest die Einparkhilfe. Von daher ist es gut möglich, dass die Positionen für die Sensoren in der Heckschürze markiert sind.

      Es ist auch keine Schande, mit einem neuen Fahrzeug mal auf einen leeren Parkplatz zu fahren und ein wenig zu üben um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen. Mit dem Rio fährt man rückwärts sehr schnell schief, wenn man sich an der Fensterunterkante der Seitenscheiben orientiert. Der Nachteil, wenn man keinen Schuhkarton fahren will.

      mfg Carsten
    • Hallo und guten Tag :bye:

      Wenn du doch jemanden hast, der Kfz´ti ist, dann wird der das wohl hinbekommen ;) Ist wirklich nicht so schwer.. habe ich auch schon zig mal gemacht. Was nur wichtig ist, wenn er auf Bier steht, sollte er es danach Trinken da die Sensoren schon auf einer Wegerechten Linie sein sollten :P Ich kann dir ja Bilder als Vorlage von meinen Riolein schicken, damit er weiß wo er ungefähr anfangen muss. Lass dir die Sensoren vorher aber in Wagenfarbe lackieren, sieht besser aus.

      Lg

      Ach ja, ich habe mir gerade Tempomat nachgerüstet und es war ein Kinderspiel.. selten so einen Geilen wagen gehabt wo fast alles Plug & Play ist. :super:

      /edit Bandit: OT-Beiträge (Führerschein) entfernt!