Verarbeitungsmängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verarbeitungsmängel

      Hi liebes Forum! :)

      Jetzt lese ich hier schon seit Monaten mit, und hab auch ab und an kommentiert, aber ich denk ich hab mich noch nie richtig vorgestellt! Mein Name ist Markus, ich bin aus Wien (Ö) und noch 18 Jahre jung! ;) Von meinen Eltern hab ich zum 18. (und als vorgezogens Maturageschenk) einen Pro_Ceed bekommen, dersich bei uns daheim zwischen Mazda 2, Mazda MX 5, VW Touran und VW Ventoeinreiht. Tolles Forum hier, nette Community und ich freu mich, dass ich mich einen Kia-Fahrer nennen darf! :D

      So, nun aber zur eigentlichen Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Verarbeitung?

      Mein Problem ist folgendes: Die Schaumstoffdichtung der Windschutzscheibe löst sich innen, auf der Unterseite. Technisch ergibt sich dadurch nicht wirklich ein Problem, weswegen mein Autohaus auch der Meinung ist, dass die Garantie nicht greift, Kulanzantrag ist gestellt.

      Der Schaumstoff quillt auf der linken Seite hervor, ab ca. der Mitte der Scheibe ist alles, wie es soll. Der Defekt ist wie geschrieben nicht schlimm, aber bei seinem ersten, 3 Monate alten Neuwagen stört einen so ein Mangel, den man noch dazu ständig im Blick hat, doch sehr.

      Im Autohaus wurde mir gesagt, dass der Fehler vom Kia Sportage bekannt ist, dort würden ihn selbst die in der Sonne ausgestellten Show-Fahrzeuge mit der Zeit aufweisen, ich sei jedoch der 1. Ceed - Fahrer, der ihnen damit begegnet.

      Habt ihr auch einen Ceed/Sportage mit dem selben Problem? Wie habt ihr es gelöst? Ein netter Brief an Kia direkt? Andere bekannte Mängel beim Pro_Ceed, auf die ich achten sollte?

      Ich freu mich auf Antworten,
      Markus :)
    • Hallo Markus und herzlich Willkommen, nachträglich ;).

      Gleiches Problem habe ich auch seit beginn an, was mir aber nicht sofort aufgefallen war. Sondern erst ein paar Monate später. Ich hatte dies beim Autohaus, während der 1. Inspektion bemängelt. Antwort vom Autohaus: "Wir haben uns die anderen Cee'd Modelle angeschaut und diese weisen alle das gleiche auf. Nach Aussage vom Autohaus, hat dies mit der Fahrgestellnummer zu tun, welche sich direkt in der linken Ecke der Scheibe befindet."

      Dann hatte ich dies so hingenommen, klang zumindest für mich einigermaßen Plausibel, jetzt wo du aber sagst dass du der 1. Cee'dler bist der sowas meldet, kommt dies mir nun etwas Spanisch vor... :nosorry:
      Ich werde wohl mal bei einem anderen Händler vorbeischauen und mir die Cee'd's dort einmal anschauen, ob dem wirklich so ist.

      Bis denn
      Gruß Dennis
    • War auch sofort das erste was ich gemacht hab:

      Die ausgestellten hatten es nicht!

      Der Händler meinte auch, dass ich jetzt in der wärmeren Jahreszeit vermutlich beobachten kann, wie sich der Kleber immer weiter löst, bis es irgendwann auch rechts aufreißt - so zumindest das bekannte Fehlerbild vom Sportage :/

      Bitte lass es mich wissen, wenn du was neues hörst!

      Markus
    • Asterixchen schrieb:

      Die Schaumstoffdichtung der Windschutzscheibe löst sich innen, auf der Unterseite. Technisch ergibt sich dadurch nicht wirklich ein Problem, weswegen mein Autohaus auch der Meinung ist, dass die Garantie nicht greift, Kulanzantrag ist gestellt.
      Was ist das denn für eine dämliche Aussage? Beim alten ceed hat z.B. das Armaturenbrett bei einigen Blasen geschlagen. Dort wurden reihenweise auf Garantie komplette Armaturenbretter ausgetauscht. Und das kost sicher mehr wien Euro. Also mit solchen Aussagen würde ich mich bei einem Neuwagen nicht abspeisen lassen. Bei MT ist man übrigens der Meinung, solche Mängel gibts nur bei EU-Fahrzeugen, nicht bei "deutschen". Aber dies nur am Rande ;) Und ich bin zwar kein Hellseher, aber ihr werdet sicher noch mit unschöneren Mängeln Bekanntschaft machen. Aber dafür hat man ja schließlich 7 Jahre Garantie :super:

      Gruß
    • Hallo und grüße nach Österreich,

      ich bin ja mitlerweile in paar Ceeds als auch andere KIA`s gefahren.

      Das mit der Dichtung ist beim Ceed leider so. Sie ist auf der Fahrerseite zu sehen und verschwindet dann in der mitte des "Konsole" unter der Verkleidung.

      Das hatten im Autohaus alle Ceeds die da waren. Wurde dann als Produktionselement abgetan.

      Beim jetzigen austausch meiner Scheibe, schaut es genauso aus.
    • Ist bei meinem GT auch leicht links, das es sich raus drückt. Hab ich aber nie bemerkt bis mal einer angefangen hat davon zu schreiben, dann hab ich es bei genauen hin schauen erstmal gesehen. Aber da dahinter von der Scheibe eh schwarz ist sieht man es eigentlich gar nicht wenn man es nicht weis, da stört mich mein Getriebe deutlich mehr :D Bei dem Pro Ceed den ich als Ersatz mal hatte, ist um jede Kurve zu 50% das Handschuhfach aufgegangen so was würde mich schon ehr stören :D
    • Hi !
      Ich kann Asterixchen gut verstehen. Mich würde das auch nerven!!!
      Da gibt man viel Geld für einen Neuwagen aus und dann schaut man auf solche Mängel. Ich würde vermutlich ständig drauf gucken und mich darüber ärgern.
      Natürlich gibts schlimmeres auf dieser Welt, aber trotzdem ärgerlich. Bei unserem im übrigen ist dieser Mangel noch nicht aufgetreten. Klopf auf Holz
      Schöne Kombis heissen SW
    • Moin,

      bei meinem GT ist dieses Problem auch vorhanden, allerdings nur auf einer Länge von etwa 10cm auf der linken Seite. Das habe ich bei anderen Ceed's schon schlimmer gesehen. An sich stört es mich nicht, aber wie schon erwähnt wurde, sollte es bei einem Neuwagen eigentlich nicht sein. Solange es aber nicht schlimmer wird, ist es für mich in Ordnung ;) . Wassereinbruch wäre schlimmer..... ;) .

      Gruß
      Marco