Was habt ihr bis jetzt bemängelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin nun 1500 km seit der Inspektion gefahren. Ergebnisse nach den Änderungen:
      - Motorupdate wegen Abgasgeruch im Innenraum: hat nichts geändert/verbessert. Der Verbrauch liegt seit der Inspektion bei der gleichen täglichen Strecke 0,5 L/100 km höher. Da würde mich interessieren, was genau gemacht wurde...

      - Lichtsensor: wurde neu kalibriert --> hat nichts gebracht.

      Fazit: von 6 Punkten, die bemängelt wurden, wurde also nur einen behoben und zwar der einfachste, nämlich die 2 Dämpfer vom Kofferraum zu wechseln.
      Etwas schade, aber zum Glück sind es keine gravierende Punkte.
    • Ich habe bei meinem Händler wegen dem Motorupdate gefragt:
      Aussage: "das update dient dazu, die Frequenz der Regenerationszyklen vom Partikelfilter zu erhöhen, um weiterhin die Euro6 Normen einhalten zu können"
      Das würde der erhöhte Verbrauch erklären aber es sollte sich nach eine Weile normalisieren.
      Ich bin jetzt über 2000 km gefahren und der Verbrauch kommt nicht auf dem Wert von vor der Inspektion zurück. Ich fahre sowieso fast nie kurze Strecken, daher gehe ich davon aus, dass der Rußfilter bei mir sich nicht so oft regenerieren muss. Ich bin irgendwie nicht viel schlauer, wo die Erhöhung vom Verbrauch kommen kann.
      Ich soll es weiterhin beobachten und ggf. bei dem Händler nochmal vorbei kommen.
    • Es wird nicht um ein öfteres Freibrennen des Partikelfilters gehen, sondern der NOx Speicherkat wird öfter regeneriert. Um die zu hohen Stickoxidwerte geht ja die aktuelle Diskussion.
      Der NOx Kat wird alle 60 bis 90 Sekunden für 2 Sekunden durch Gemischanfettung gereinigt.
      Wenn dieser Zyklus jetzt häufiger passiert um den Stickoxidausstoß zu reduzieren steigt der Verbrauch.
      Wo soll sich das nach einer Weile reduzieren? Ohne die Aufwendungen für die Abgasreinigung hätten unsere Autos einen geringeren Verbrauch.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Nach 10 Monaten und 42000 km wurde meine WIndschutzscheibe auf Garantie getauscht. Am Anschluss der Scheibenwischerauflageheizung in der Scheibe war der Kontakt durchgebrannt, dadurch entstand irgendwie eine Spannung in der Scheibe, die dann auf der Innenseite im unteren Bereich dann irgendwann gerissen ist.

      Abwicklung war kein Problem.

      Im Zuge dessen wurde auch eine neue Motorsoftware aufgespielt. Da läuft für den 1.7 CRDI wohl eine Serviceaktion aufgrund hier und da aufleuchtender Motorkontrolleuchte
    • Meine Frau ist diese Woche zwei mal mit dem Carens liegen geblieben...

      Am Montag ruckelte der Motor und ging danach aus. Nach erfolgtem Neustart ist sie zum :) , dort gabs dann auf Grund der Vermutung, dass der Diesel bei den Temperaturen (montag -8°C, Mittwoch -11°C) evtl geflockt sein könnte, zusätzlichen Frostschutz in den Dieseltank.

      Gestern lief der Carens problemlos. Heute, am Mittwoch, ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr dazu überreden, anzuspringen. der :) hat den Motor per Starthilfebooster ans Laufen gebracht, nach 100m ging er aber wieder aus...

      Eben rief dann die Werkstatt an. Die Batterie wars nicht. Vermutung ist jetzt, dass es am Dieselfilter liegt. Es gibt wohl für den Sportage 1.7CRDI einen modifizierten Dieselfilter, den wollen sie einbauen und morgen früh eine ausgedehnte Probefahrt machen.

      Ich bin dann mal gespannt...
    • Hallo,

      ich war in einem Monat 2 mal in der Werkstatt:
      - Radlager vorne recht auf Garantie getauscht
      - Beide LED Lampen (Innenraumbeleuchtung) der hinteren Plätze innerhalb einer Woche defekt. Beide wurden auf Garantie gewechselt.

      Man kann sich nicht beschweren.

      Sonst habe ich bemängelt, dass die DCT beim Anfahren ruckelt (leider nicht immer), z.B. langsam in der Einfahrt im ersten Gang, ich fühle mich im Auto wie einen Fahranfänger :(
      Dazu, wenn man bei 100 km/h nach einem Tunel wieder Gas gibt, gibt es ein sanftes Ruckeln bis zu der gewünschten Geschw. z.B. bis 130 km/h.
      Es wurde angeblich eine neue Software für die DCT installiert. Ich habe aber gar kein Unterschied gemerkt.

      In 1-2 Monate habe ich die 60.0000 km Inspektion und muss wegem Umzug in einer anderen Werkstatt gehen. Ich werde mal das Problem wieder ansprechen.
    • Update

      So, nach nunmehr knappen 160.000 km Laufleistung hier eine Erweiterung der Mängelliste:
      6. Wechsel der hinteren Stoßdämpfer bei 88.000 km auf Garantie
      7. Austausch des Nockenwellen-Sensors bei 146.000 km, da undicht (O-Ring defekt). Wie kann man nur einen Sensor gleichzeitig so als Befestigung der Motorabdeckung nutzen :cursing: :thumbdown:
      8. Knackende Geräusche in der Lenkung beim Anfahren und ab und zu beim Abbiegen --> Austausch der Domlager bei 148.000 km auf Garantie
      9. Geräusche sind noch immer da. Habe beim Reifenwechsel mal geschaut. Beide hinteren Lager der Querlenker vorne sind eingerissen. Garantie ist nicht mehr. Mal schauen, ob ein Tausch Ruhe bringt.
      10. Abgenutztes Leder am Lenkrad und am Schaltknauf wollte der :) nicht als Garantie abwickeln.

      150.000 km oder 7 Jahre Garantie sind zwar super, erst recht wenn auch Verschleißteile wie Stoßdämpfer und Domlager darunter fallen, nur sind mir das zu viele Werkstattaufenthalte außer der Reihe. Haben noch einen Skoda Roomster mit bereits 180.000 km auf der Uhr und immer noch ersten Dämpfern, Lagern, ...

      Der Carens hat bis jetzt zwar immer treu seinen Dienst geleistet und wird es hoffentlich auch weiterhin tun, aber es wird nächstes mal wohl kein KIA mehr :(
      Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann :angel: 8|

      Gruß,

      Thorben

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/624106.png] :whistling:


    • 1. Motorblock bei ca 50000km gewechselt (meine Kupplung sieht wohl auch nicht mehr so gut aus)
      2. vorn Parksensoren gewechselt und immer noch Probleme
      3. hinten links lässt sich Sitz nicht umklappen und steht noch die Klärung aus (evt ein gedehnter Bowdenzug sagte man mir)
      4. und Bremsen wurden auch schon neue inkl Scheiben, das hatte ich noch nie so früh (VW Eos waren über 90000km die ersten bis zum Verkauf)

      Nach einem Seat und 2 VW kann ich auch nur sagen... ein Kia wird es bei mir nicht mehr!
    • Hallo,

      bei mir nervt das Ruckeln der DCT immer mehr.
      Beim Anfahren, sobad es nur leichte Steigungen gibt, und man kein Gas geben kann (wie im Stopp and go Verkehr oder in der Garageneinfahrt) ruckelt das ganze Auto. Die kann einfach nicht korrekt einkuppeln.
      Leider nicht immer. Bereits zweimal habe ich einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht und inzwischen trat das Problem nicht mehr auf.
      Ich finde kein zusammenhang. Mal im kalten, mal im warmen Zustand, mal während lange Strecken, mal während kurze Strecken.
      Ist echt zum k....

      Der Rest wäre sonst OK.
    • Hallo,

      kurzes Update von meiner Seite wegen dem Ruckeln mit dem DCT Schaltgetriebe.
      Leider ist es schlimmer geworden. Fast bei jedem Anfahrvorgang ruckelt das Auto.
      Die Werkstatt hat bereits das Auto 3 mal jeweils für 2 Tage gehabt.
      Die konnten das Ruckeln reproduzieren und haben angeblich Videos gedreht und an Kia geschickt.
      Dann haben die beim 2. Mal etwas zurückgesetzt. Ohne Erfolg (wurde auch bei 30.000 km schon gemacht...).
      Beim 3. Mal wurden anscheinend die Getriebedaten ausgelesen und an Kia wegen dem Kulanzantrag geschickt.
      Ich hätte nach einer Woche bescheid kriegen müssen. Es sind nun 5 Wochen und jede Woche wo ich anrufe, kriege ich keine Antwort wie es weitergeht.

      Habt ihr eventuell eine Idee wie lange Kia für die Bearbeitung von einem Kulanzantrag rund um Getriebe/Kupplung brauchen kann?

      Vielen Dank
      Grüße.