Musik über USB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick startet ständig von allein

      Hallo,

      ich bin der Markus aus Essen (Vorstellung folgt bei Gelegenheit) und habe seit fast 3 Wochen einen Cee´d SW CRDI UEFA 2016 mit dem Navi.

      Seit 2 Tagen habe ich das "Problem", dass der USB-Stick andauernd selbstständig startet. Das heißt, ich höre Radio (mache ich fast ausschließlich) und auf einmal kommt im Display die Meldung "USB-Stick (oder so) wird gelesen". Anschließend wechselt die Quelle automatisch und die Musik des USB-Sticks wird wiedergegeben.

      Das nervt ein wenig... X(

      Kennt das evtl. jemand und weiß Abhilfe?

      Mittlerweile habe ich den Stick einfach entfernt, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung für das Problem sein. Ansonsten bin ich mit dem Ceed bis auf ein knarrendes Sitzpolster am Fahrersitz (Seite zur Tür) schon mal zufrieden. Sieht schick aus und fährt sich echt schön und der Verbrauch von 5,3 - 5,4 Liter lt. Bordcomputer geht für ein neues Auto voll in Ordnung. :thumbsup:

      Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

      Grüße aus Essen
      Markus

      /edit Bandit: in passendes Thema verschoben
      Gruß aus Essen

      Markus
    • @ms303:
      Die drei Posts über Deinem beschäftigen sich schon genau mit dem selben Problem. Ich tippe auch auf einen wackeligen oder defekten Stick. Viele USB-Sticks haben auch den äußeren Metallrahmen um die Kontaktleiste gar nicht mehr. Der Stick wird dann also nur von der flachen Kontaktleiste in der Mitte gehalten, was gerade bei den Vibrationen im Auto eher ungünstig ist.
      Also versuche mal einen anderen Stick, am besten einen mit Rahmen, dann wird sich zeigen, ob der Stick oder die Media-Anlage Deines KIAs der Übeltäter ist...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo ich habe eine Frage und möchte nicht direkt einen neuen Faden eröffnen.

      Meine Freundin fährt einen Ceed BJ 2015 schon das Facelift. Ich fahre einen Seat Leon. Ich habe ihr Musik auf den Stick gezogen (mp3), genauso wie bei mir. Der Unterschied ist jedoch, dass bei mir die Album Cover angezeigt werden, bei ihr jedoch nicht. Wie könnte man die nachträglich einfügen oder was sollte ich in Zukunft beachten.
    • MP3-Dateien können mehrere Tags mit Metadaten für Titel, Interpret, Album usw. enthalten (müssen dies aber nicht). Leider existieren diese sog. IDE-3-Tags auch noch in verschiedenen Software-Versionen. Zum einen kommen nicht alle Player hardwareseitig mit allen Versionen klar und zum anderen werden die Tags auch nicht immer alle vom Player ausgewertet. Auch bei dem mir bekannten KIA-Radio des Vor-VL-Modells ist diese Funktionalität eher nur spartanisch angelegt. Es liegt also nahe, dass Dein MP3-Player im Seat umfangreichere Metadaten ausliest oder mit mehr Versionen klar kommt, als das KIA-Radio.

      Edit:
      Bandit und ich haben offenbar gleichzeitig geantwortet - Bandit hat natürlich mit seinem Hinweis auch recht. Cover-Images können auch in einem separaten Ordner liegen, dass macht die Sache dann noch komplizierter, da viele Player hier ihr eigenes Süppchen kochen (geht schon bei Ordnernamen, Pfadlängen, Dateigrößen u.ä. los).

      Was sagt denn das Handbuch vom Ceed FL zu diesem Thema?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Also im Handbuch selbst habe ich nix gefunden.

      Also es ist so. Ich kopiere die Alben via Windows Media Player. Also ich muss die Bilder nicht extra einfügen oder sowas. Das macht mein PC selbstständig. Also ich füge die Bilder nicht extra ein. Von dort aus kopiere ich die Ordner nur auf den Stick. Unterschied ist nur das mein Auto das erkennt ihres nicht.
    • Schau mal am PC via Explorer, ob in deinem Album neben den mp3-Dateien auch eine *.jpg liegt - das ist das Cover.

      Zahlreiche Radios suchen einfach nach dieser *.jpg und stellen sie dar. Andere Radios lesen nur die *.mp3 und beziehen das Cover-Bild aus dem ID3-Tag. Die Cover kann man mit entsprechenden "id3 editoren" auch manuell den Eigenschaften der mp3-Datei hinzufügen.
    • Also als .jpg befinden sich dort keine Bilder.

      Also schließe ich daraus das die Cover als ID3 tag in den MP3 Datein selbst liegen.


      Ich habe auch schon versucht die Album Cover bei meiner Freundin als .jpg in den entsprechenden Ordnern abzulegen. Leider ohne Erfolg.

      Können die auf den Datein auf verschiedene weißen hinterlegt sein? So das der Ceed auf einem anderen weg an die Bilder kommt?
    • Wenn auf dem Stick außer den MP3-Dateien keine .jpg-Dateien extra vorhanden sind, können die Cover-Images auch in einem ID3-Tag innerhalb der MP3-Datei abgelegt sein. Dass klappt aber nur in den neuesten Versionen der MP3-Tags und dass muss der MP3-Player des Radios dann auch lesen und darstellen können. Auf dem PC klappt das (fast) immer, da beim Windows-Media-Player oder einem vergleichbarer Media-Player schon von Haus aus die Plug-Ins mit den regelmäßigen Updates aufgefrischt werden. Ich fürchte mal, hier wird wohl das KIA-Radio leider nicht auf dem aller letzten Trend sein und deshalb an seine Grenzen stoßen... :noahnung:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • painkiller schrieb:

      Also schließe ich daraus das die Cover als ID3 tag in den MP3 Datein selbst liegen.
      Moin,

      die Cover, die der Kia evtl. darstellen kann, sollten nicht zu groß sein. Bei meinem Sportage 2017 war es auch so, hatte einige MP3 mit Folder.jpg als Cover auf den Stick, die Bildchen wurden nicht angezeigt.
      Dann hatte ich ausprobiert mit MP3 und Cover im Tag integriert, da funktionierten nicht alle MP3 mit Coveranzeige.
      Daraufhin habe ich sämtliche MP3 geprüft und festgestellt, dass Coverbilder mit über 1200 Pixeln (!) dabei waren.

      Mein Tipp:

      1.) Lade Dir das Freeware-Tool MP3Tag runter. mp3tag.de/
      2.) Dort die MP3 Dateien prüfen, es kann sein, dass Coverbilder zu groß sind oder fehlen oder mehrere Bilder für eine MP3 im Tag schlummern.
      3.) Die MP3 ggf. editieren - meine bevorzugte Bildgröße ist zwischen 500 x 500 und 600 x 600 Pixel.

      Wenn Du das alles erledigt hast und immer noch keine Cover angezeigt werden kannst du davon ausgehen, dass der Wagen das Feature nicht unterstützt.

      Ich habe meine gesamte Musikdatenbank so aufgeräumt, es war sehr viel dabei, was ich selbst digitalisiert hatte, mit EAC und automatischer Metadatensuche, da schleicht sich nicht selten sowas ein.

      :)