Kurzstabantenne in Original Antennenfuß ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ein liebestoller Marder unsere schon reichlich durchgekaute Originalantenne um einen Zentimer verkürzt und das Innenleben freigelegt hatte, habe ich mir auch eine Kurzstabantenne von ACV bestellt.

      Sie lies sich problemlos "out of the Box" montieren und sieht deutlich sportlicher aus, als das Original. Auch das Gewinde hat auf Anhieb gepasst. Der Adapter lies sich bis zum Anschlag im Antennenstab einschrauben und festziehen und war dann immer noch mindestens so lang, wie beim Original. Die Kritiken hier im Forum zu diesem Thema kann ich daher nicht bestätigen. Entweder hat der Hersteller was verändert oder KIA verbaut unterschiedliche Antennenfüße.

      Zur Antennenleistung kann ich noch nicht viel sagen, weil man hier in Berlin auch ohne Antennenstab fast überall Empfang hat. Das muss also die nächste Fernfahrt zeigen.

      Übrigens hat unser Marder heute Nacht die neue Antenne zünftig eingeweiht - mit Pfützchen und Häufchen... Aber auf eine Kostprobe hat er offensichlich verzichtet! (...mal sehen, ob das so bleibt...)
      Dateien
      • Antenne_023.jpg

        (144,44 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo Harald,

      schöne Antenne! :D
      Ich hab ja die gleiche drauf... passt perfekt, sieht aus, als gehört sie zu dem Auto und liefert ordentliche Empfangswerte.

      Zu der Waschanlagen-Diskussion: Ich lasse die kurze Antenne tatsächlich auf dem Auto. Hab sie anfangs auch runtergeschraubt, irgendwann einfach vergessen und seitdem bleibt sie drauf.
      Ich hatte damit keine Probleme und kam immer heil aus der Waschanlage! Inzwischen tendiere ich allerdings eher zur Waschbox, solange der Unterboden keine Hochdruckwäsche braucht.
      :super:
    • Hallo Jungs,

      wird die Antenne einfach nur eingeschraubt? Will mir auch eine neue holen, da der Empfang in meinem Pro sehr zu wünschen übrig lässt ( der Mader hat bissl dran rum gekaut).

      LG,
      nippy
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • Die wird genauso aufgeschraubt, wie der originale Antennenstab von KIA. In der Packung ist ein Gewindenippel 6 mm und ein Adapter 6 mm auf 5 mm -> der passt perfekt auf den Antenennfuß..
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Kurzes Update nach mehreren Fernfahrten und nächtlichem Parken in fremden Marder-Revieren:

      Der Empfang mit der neuen Kurzstabantenne ist - subjektiv - nicht anders, als mit der Originalantenne. Es gibt auf meiner Fernroute einen Streckenabschnitt, wo aus langjähriger Erfahrung mit verschiedenen Autos der Empfang fast aller Sender schwächelt - dieser Bereich war mit dem Kurzstab nicht länger oder kürzer, als mit der originalen. Also gibt`s für die Empfangsqualität schon mal ein OK.
      Die Marder haben die Antenne auch gründlich inspiziert und reichlich "Pfützchen" am Antennenfuß hinterlassen - aber zugebissen hat bisher offenbar noch keiner. Also dickes OK für Marderfestigkeit! :super:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)