Wertverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wertverlust hängt maßgeblich davon ab wieviel man bezahlt hat und auch wieviel extra die karre hat (die werden im wiederverkauf nämlich deutlich weniger vergütet)
      wir haben für unseren JD SW 1.6crdi 110ps (eu import) glatte 15000€ bezahlt. neu. und das fahrzeug stand auf halde direkt abholbereit also keinerlei wartezeit.
      ->für einen diesel ein nullaustatter also nur 15" stahlräder, klima, radio boardcompeter zv espiegel usw. nix sitzheizung. nix alus. nix tempomat. nix xenon. nix armlehne hinten. das einzige extra was er noch hat ist die bluetooth freisprecheinrichtung auf dem lenkrad)
      ->deutscher listenpreis wäre ca 22000€ gegeben (in dtl gab es damals 1.4er crdi 90ps und 1.6er crdi 128ps. der preis von 22000 wäre quais ungefährt zwischen diesen beiden)

      ich bin sicher, den wäre man nach einem jahr und 30-33tkm für ca 2500€ weniger also 12500€ losgeworden (nicht an einen händler sondern an privat) (wir hätten damals so einen jahreswagen mit kusshand genommen aber der war nicht verfügbar. stattdessen standen bei händler welche ab 16t€ aufwärts, gebraucht, ein jahr alt und kaum besser ausgestattet als unser neuwagen)
      nach 2 jahren und 60tkm ist man dann bei ca 10t€ (wobei das schon niedrig gegriffen ist. einen ceed diesel 2 jahre alt mit 60tkm für 10000€ findest du bei mobile nicht. die fangen oft bei 13000€ an - aber halt mit besserer austattung)
      nach 3 jahren mit 90tkm ist man dann vielleicht bei 7500-8000€ (also auch im dritten jahr kaum weniger wertverlust. das hat ganz einfach den grund dass hier die magische 100tkm grenze in der nähe ist. einer mit 30tkm gilt noch als fast neu, einer mit 60tkm ist ein junger gebrauchter aber ein auto fast 100tkm gilt quasi als halb verbraucht)
      danach wird der wertverlust dann etwas geringer aber es kommen evtl ja auch erst everschleißreperaturen (unser alter ed hatte bei 100tkm die bremse. bei 180tkm dann nen satz reifen)

      unser ed hatte ja nen unfall. da war er 6 jahre alt und 190tkm alt. der gutachter hat einen wiederbeschaffungswert von 4500€ taxiert. das war auch realistisch. im verkauf muss man immer weniger sehen - hätte wir ihn zu diesem zeitpunkt ohne unfall intakt verkaufen können wären es wohl 4000€ glatt gewesen.
      ich denke der JD wird bei gleichem alter und gleicher Laufleistung einen ähnlichen wert haben.

      rechnet man mal auf
      6 jahre 180tkm 11000t€ wertverlust
      1000€ reperaturen (einmal bremse und evtl noch kleinigkeiten)
      =12t€
      geteilt durch 6 jahre sind das 2000€ im jahr. bei der hohen fahrleistung ist das angehm wenig.
      ->so kann man sagen, dass man für 500€ mehr im jahr quasi auch jedes jahr einen neuen kaufen könnte (sofern man einen zu diesem preis bekommt). aber so einfach ist das auch nicht
      -->man müßte regelmäßig einen bestellen (oder das glück haben einen zu finden der irgendwo auf halde steht)
      -->mit einem facelift oder neuem modell sind die eu preise auch erstmal höher (aktuell gehts glaub bei 16400 los für den 1.6er sw crdi. allerdings dann mkit 136ps)
      die rechnung zeigt aber ganz klar dass sich ein gebrauchter 1-3 jahre alt für einen vielfahrer kaum lohnt. da bist du ja auch 1-3 jahre eher wieder am suchen oder fährst die karre halt in noch höhere kilometerbereiche so dass sie am ende nur 1000-1500€ bringt (weil eben 9 jahre alt und 270 und irgend ein defekt bei dem man ihn dann abstößt).

      schön beim ganz neuen ist auch, dass er egal wann du ihn verkaufst immer den bonus des erste hand fahrzeugs hat. also keiner der die ersten 1-3 jahre firmenrutsche war.

      ->jemand der neu 23tt€ für seinen ceed ausgibt (viel austattung, evtl nicht ganz soviel rabatt) und bei gleichem alter und gleicher laufleistung auch nur 1000€ mehr bekommt, also 5000€, hat dagegen in der zeit 18t€ wertverlust. also 6000€ mehr. oder in prozent ausgedrückt satte 50% mehr. oder eben 1000€ mehr im jahr. es muss also jeder selbst wissen was er sich an austattung reinpackt.

      ------------
      man kann bei vw sogar einen als sehr teuer verschrienen t6 multivan oder california coast als nullaustatter kaufen und mit 2000-3000€ wertverlust im jahr fahren (vielleicht nicht bei 30tkm im jahr aber bei 15-20tkm eben schon). also kaum teurer als bei einem gut ausgestattem ceed.
      einfach deshalb weil man bei verkauf nach einem jahr vermutlich trotzdem das günstigste und vor alles sofort verfügbare gebrauchte erste hand jahreswagen fahrzeug hat (während alle anderen teurer sind, weil besser ausgestattet usw.....man finden keinen einjährigen multivan für 25t€ und auch keinen einjährigen california für 35t€).
      man muss eben nur bereit sein 28t€ (multivan) oder 38t€ (california coast) auszugeben. und man muss bereit sein die basisaustattung (die da ja nicht schlecht ist) und die basismotorisierung zu akzeptieren (und gerade die motoraufpreise beim t6 sind heftig)
      ->die meisten kunden haben aber keine lust jedes jahr neu zu bestellen, mit lieferzeit usw. daher findet man solche einjährigen fahrzeuge auch kaum/nicht privat. sondern eben nur firmenwagen, werksdienstwagen usw. vollgepackt mit extras und eben als jahreswagen immernoch klar teuer als der neuewagen re-import in basisaustattung.
      ist man deutlich vor dem inspektionsintervall, spart man sogar diese ca 400€

      ---------
      natürlich macht es keinen sinn für den wertverlust listenpreise als basis zu nehmen.
      30% von der liste sind direkt nach kauf weg, eben weil die üblichen rabatte ja 20-30% betragen.
      nach einem jahr und relativ hohen 30tkm sind dann schnell weitere 10% weg. also 40% vom listenpreis. aber eben vielleicht nur 20% vom tatsächlich bezahltem preis.
      nach zwei jahren sind die meisten fahrzeuge bei 50% des listenpreises angekommen. aber meist hat man noch ca 60-70% des tatsächlich gezahlten preises - je nach fahrleistung.
    • newt3 schrieb:

      ...ich bin sicher, den wäre man nach einem jahr und 30-33tkm für ca 2500€ weniger also 12500€ losgeworden...

      Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wie kommst Du auf diese ganze Schönrechnerei? Und einen Ceed mit 110 PS in Deutschland wieder verkaufen zu wollen, wird bestimmt noch einmal spannend. Ein Fahrzeug mit Nullausstattung hat bestimmt seinen Charme für Extremsparer oder Masochisten, aber der Markt ist reichlich dünn. Es ist doch klar, dass sich Auto mit Vollausstattung besser verkaufen lassen einfach weil der Markt größer ist. Sicher hat die Ausstattung einen größeren Wertverlust als der Rest, das schreibts Du ja auch. Gerade wenn ich derart viel fahre, und ich halte 30.000km/Jahr in der Fahrzeugklasse für viel, habe ich doch den größten Nutzen der Mehrausstattung. Es macht einfach mehr Spaß und ist komfortabler. Ich kaufe meine Fahrzeuge immer in Vollausstattung und freue mich jeden Tag darüber. Die Zeiten als Student mit dem Postgolf in Minusausstattung (die hatten tatsächlich weniger als die normal verkäufliche Basis) will ich definitiv nie wieder haben.

      Mein Ceed hatte einen Listenpreis von ca. 30.000, die ich natürlich nicht bezahlt habe, aber gerade durch die Ausstattung stieg der Unterschied zu den in Frage kommenden Konkurrenten noch deutlicher, vom erzielten Rabatt einmal ganz abgesehen. Als Vielfahrer auf schlechten Straßen waren mir Xenon und Tempomat, Navi und Alus, aber auch die Ledersitze wichtig. Das Glasschiebedach ist der einzige "Luxus", den ich mir dann noch gegönnt habe. Ok, die Leute sind wohl verschieden...
    • Hallo,

      Ich überlege meinen GT zu verkaufen. Das gute Stück ist ein 5-Türer mit allem, außer der Bastuk - Anlage. 30 Monate alt und 26.000 km. Mein Händler, andere Marke, will mir noch 16.300€ geben, wenn ich mich für ein neues Kfz entscheide. Da ich auf den Listenpreis vom GT seinerzeit- ungelogen- xx% Großkundennachlass bekommen habe, ist das okay.

      Meine Frage ist halt, ob ihr in etwa annähern könnt, was ich wohl in 3 Jahren noch bei Inzahlungnahme bekommen würde? 12.000, oder etwas weniger? Ich denke, der Wagen hätte dann rund 50.000 auf dem Tacho.

      Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen

      /edit Bandit: mit bestehendem Thema zusammengelegt, Rabatt bearbeitet.