Wertverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Couper schrieb:

      Was glaubt ihr denn was realistisch wäre? Hier mal der aktuelle Link zu mobile.de
      Eine "realistische" Einschätzung ist immer schwer abzugeben. Aber wie hier schon gesagt wurde, ein KIA kauft man oft günstig und ohne Schnick-Schnack weil man sich nichts anderes leisten kann/will/muss. Schau, ich habe mir den Ceed SW GDI Edition 7 mit Emotion-Paket (kein EU) für sage und schreibe 15.600 Euro neu als Lagerfahrzeug (1 Monat nach Zulassung) gekauft. Klar, dein Auto ist Diesel und mit Vollausstattung, aber ein durchschnittlicher KIA-Fahrer braucht meistens keine Vollausstattung.

      Also, lange Rede kurzer Sinn, ich würde an deiner Stelle den Preis auf ca. 16.000 Euro setzen und dann wirst du das Auto für etwa 15.000 Euro los. Alles andere gehört, meiner Ansicht nach, in das Land der Träume.
    • Leute das ist doch bei jedem Auto und bei jeder Marke so. Je teurer, ein Auto in der Anschaffung, um so mehr ist der Werteverlust. Außerdem, je besser Ausgestattet, um so noch mehr der Werteverlust, weil diese ganze Ausstattung oft nicht benötigt und nicht honoriert wird.

      Außerdem, sollte man wissen, dass so bald man mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fährt, hat man gleich ~10-15% Werteverlust am Fahrzeug, auch noch ohne einen Kilometer gefahren zu sein.
    • ceeding 11eR schrieb:

      Also ich sehe das auch so. Die Preise scheinen sehr schlecht zu sein! Ich gebe einen Ceed ab, der gerade einmal 6 Monate alt ist, 6500km gelaufen hat und noch deutlich mehr Ausstattung hat als Deiner.
      Was denn an mehr Ausstattung? Die Sitze sind die gleichen, habe sie nur nicht als Sportsitze deklariert. Hast du ein extra Sportfahrwerk einbauen lassen? Also ich glaube kaum das da "deutlich" mehr Ausstattung geht. Start-Stop, Ledersitze und Reifendruckkontrollsystem habe ich bewusst nicht genommen. Ansonsten hat er alles?! Und die Dinge die mir fehlen, würde ich eh niemandem empfehlen und habe ich aus voller Überzeugung weggelassen :D

      Dir auch viel Erfolg beim Verkauf und grüße in die Heimat (Komme ursprünglich aus Alsdorf)!
    • Hallo zusammen,

      ich habe in den letzten 1.5 Jahren bei 2 Autokäufen (beides sind dann KIA's geworden) ganz andere Sachen erlebt dir hier dargestellt werden. Der Automarkt schwächelt und gerade bei gebrauchten schauts teilsweise so aus, dass man für 1-2tsd € bereits das ausgesuchte Modell NEU bekommt - als man für nen Jahreswagen etc. der selben Ausstattung hinlegt. Nur weiss man beim Neugwagen halt gleich wer das Fzg wie gefahren ist - da es keinen Vorbesitzer gibt.....

      Nur weil die halbe Welt angeblich auf Karrossen wie VW, BMW; Daimler und AUDI schielt, sind KIA nicht gleich nichts wert.... Wir hatten 2 mal versucht nen guten Gebrauchten (max 1 Jahr Alt mit wenigen KM) beim Händler zu bekommen. Darunter waren Japaner, Spanier, Czechen und Franzsoen... ja auch ein US Deutscher mit dem Blitz im Logo....

      Da bekommt man weniger Auto für gleich oder sogar mehr Geld......so what? Nach den obligatorischen und teils frechen Preisverhandlungen wurden mal Koreaner gefahren und da sich Hyundai 2 x doof anstellte und mir den Wagen jedesmal teurer machte - wurde es bei mir ein Ceed SW und bei meiner Freundin ein RIO. Beides sind Dream Team bzw. FIFA Modelle - die einiges an Ausstattung haben. Dass Autohändler im EK sparen wollen ist nix neues.... klar kann man als privatmann keine Garantie usw. geben. Aber gerade bei KIA/ Hyundai hat mal ja lange die Werksgarantie.

      Das Problem ist derzeit NOCH das IMAGE der Koreaner. Aber das wird sich bald noch ändern.... denn die meisten wissen es eh. Der ECHTE Volkswagen ist schon lange keiner aus Wolfburg mehr! Die bewegen sich in Sphären - da kann der Normalverdiener, die Normalfamilie usw. nicht mithalten.....

      Klar schauen KIA Käufer aufs Geld - aber so viele BASIS Modelle alla Edition 7 usw. fahren m.M. gar nicht rum. Die stehen nur bei den Händlern und in Bremerhaven etc. auf Halde. Klimaautomatik, NAVi, Bluethooth, Sitzheitzung usw. sind für viele heute schon ne Art standart. Schwer wirds ein recht junges FZG ohne das alles zu verkaufen....

      Daher würde ich mir keine Sorgen machen und nicht gleich den Preis auf Dumping Niveau anseztzen. Gerade im Sommer ist eh keine Autokaufzeit. Viele warten bis zum Herbst usw....

      Gruß
      Sascha
    • ceeding 11eR schrieb:

      Das ist auch total normal. Nur 30% nach 6 Monaten ist wohl nur bei Kia normal. Weil das habe ich in all den Jahren bei keinem Deutschen Hersteller gehabt. Egal welche Ausstattung ?(
      Muss jetzt mal schauen was verkaufstechnisch noch geht. Ansonsten habe ich noch die Idee, den Ceed evtl. gehen einen GT einzutauschen. Und diesen dann als "Spaß" Privatauto zu nehmen. Mal schauen...
      Also wenn ich von 10-15% Werteverlust spreche, dann beziehe ich mich nicht auf den Listenpreis, sondern auf einen wirklichen Schnäppchen-Preis. Dein Auto, kostet neu etwa 23.000 Euro (laut meinauto.de). Nun, du verlangst für dein Auto 20.900 Euro, also ein Werteverlust für dich von 9%. Das ist einfach unrealistisch.

      Realistisch wäre:

      1) Neupreis 23.000 Euro für dein Auto
      2) Werteverlust von 15% ( - 3.450 Euro) weil nicht mehr neu und du Privatanbieter bist: 19.550 Euro
      3) Werteverlust weil 6 Monate alt und bereits 6.500km gelaufen: ca. - 1.000 Euro

      Also ist dein Auto für mich realistisch ca. 18.500 Euro wert.

      Das hat nichts mit deutschem Hersteller oder nicht deutschem Hersteller zu tun. Ein vergleichbarer Golf würde noch mehr kosten und dem entsprechend noch mehr Wertverlust erleiden.
    • Realistisch wäre:

      1) Neupreis 23.000 Euro für dein Auto
      2) Werteverlust von 15% ( - 3.450 Euro) weil nicht mehr neu und du Privatanbieter bist: 19.550 Euro
      3) Werteverlust weil 6 Monate alt und bereits 6.500km gelaufen: ca. - 1.000 Euro
      Jop - das würde sinn machen! Sehe ich ebenfalls so ....
    • Zeitverlust und Konkurrenz Angebote

      Hallo, ich denke, dass es auch ein Problem ist so einen jungen Ceed zu verkaufen, da es viele einjährige Fahrzeuge gibt, die z.B. von Mietwagen-Firmen abgegeben werden! Da sind die Preise erheblich niedriger! Ich habe 2012 für meinen 13 Monate alten 116PS CRDI - 11000 Euro (NP Laut ADAC 19800€) bei einem freien Händler bezahlt.Meinen Opel konnte ich in Zahlung geben, zu einem guten Kurs. Ich habe 7 Jahre Kia Garantie und Gewährleistung vom Verkäufer. Das Auto ist recht mager ausgestattet, aber ein Panoramadach und Klima Automatik sind mir keine 7000€ Wert. Ich fahre ca. 30000 km pro Jahr, das Teil ist ein Arbeitstier, ein 4 Jahre alter Golf mit 120000Km ist auch nicht mehr so toll im Wiederverkauf. Ich werde kurz vor dem Auslaufen der 5 Jahresgarantie und ca. 140TKm mal sehen was der freundliche mir anbietet. Ich fahre den Kia aber nicht weil mir das Geld fehlt, sondern weil das Preis Leistung Verhältnis für mich passt.
    • tiger1199 schrieb:

      Ich habe 2012 für meinen 13 Monate alten 116PS CRDI - 11000 Euro (NP Laut ADAC 19800€) bei einem freien Händler bezahlt.
      Naja, 2012 gab es schon den JD und ich habe selber gesehen wie die alten Modelle "verramscht" wurden. Jemandem der nur von a nach b kommen will wird das natürlich in die karten spielen. NP laut ADAC ist wohl Listenpreis. Zu dem Zeitpunkt gab es den alten ceed mit gute Ausstattung auch für 17.000 neu. Im Vergleich zu jetzt waren die Edition 7 fast voll ausgestattet und wurden einem nach geschmissen, da wie gesagt der JD vor der Türe stand.

      Und 7000€ nur für das glasdach und klimaautomatik ist es ja nicht. es geht um das neue model mit vielem anderen kram. Angefangen von Sicherheitsrelevaten dingen wie fahrspurassistent, abblendautomatik, Kurvenlicht / Xenon bis zum extremen Komfort wie Keyless, elektrischer Sitz, beheiztes lenkrad, rückfahrkamera und vielem mehr. Dazu der optische aspekt des tagfahrlichtes, getönten scheiben und alu pedalen etc.

      11€ für ein altes Modell das nicht mal klima automatik hat finde ich auch OK, wenn nicht sogar schon zu teuer. Aber so ist das mit den äpfeln und birnen...
    • Ja genau. Ich weiß noch wie sehr es mich nachts auf der autobahn genervt wenn es auf einmal so extrem geblendet hat. Seit dem Kia habe ich das problem nicht mehr und man muss es nicht mehr von hand machen. Aber ist auch wie gesagt nur eins von vielen was das Autofahren einfach wesentlich angenehmer macht.
    • ...Was glaubt ihr denn was realistisch wäre? Hier mal der aktuelle Link zu mobile.de
      Letztes Jahr hatte ich meinen 2 Jahre alten und 42tkm gefahrenen Toyota Avensis Combi privat verkauft, der EU-NP war 22 T€, Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung etc drin. Dazu 18Zoll Alufelgen und Winterreifen. Die Inseratsdauer lag bei 4-5 Wochen, Verkaufspreis 14800€...

      Für deinen Ceed sehe ich realistisch um die 15000€.

      Grüße
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Ich schließe mich da dem Vorredner an. Denke aber auch, dass gerade in den letzten 1-2 Jahren der Gebrauchtwagenmarkt echt leidet. Überall gewähren die Händler, im Verhältnis hohe Rabatte, die EU-Wagen stehen mehr denn je im Fokus.

      Hatte im letzten Jahr eine E-Klasse T-Modell als Diesel BJ 2005 mit wenig KM und einen BMW Z3 verkauft.

      Beim BMW hatten zwar nur seriöse Leute angerufen, aber der Verkauf hat knapp 1 Jahr gedauert, beim Mercedes war es eine Katastrophe, 3-4000 € weniger wurden mir angeboten. Letztendlich bin ich mit beiden Verkäufen noch relativ zufrieden gewesen.

      Meiner Meinung nach, sollte man, wenn es geht, den Neuwagen so lange fahren wie es geht.
    • @Cooper
      Also den JD gab es im Februar 2012 noch nicht, die deutsche Version vom CRDi hatte einen Listenpreis von 21.500€, bei den Hädlern standen die dann als Jahreswagen für 16/17000. Aber ich wollte beide Fahrzeuge nicht vergleichen, sondern darstellen, dass es auf den ersten Blick für die Käufer da viele Tausend Euro mehr stehen für Ausstattung die zum großen Teil Luxus ist. Chris ceed1990 trifft meine Vermutung zu den Preisen ziemlich genau.
    • Ceed JD 2013 verkaufen? Was ist er noch wert? Neuen Kaufen?

      Hallöchen,

      da mein KIA Ceed JD EZ 5/2013 jetzt bald zum TÜV und wieder zur Inspektion/Ölwechsel muss (ca. 300 € Kosten), bin ich am überlegen diesen ggf. gleich zu verkaufen.
      Sollte ich vorher noch TÜV/Inspektion/Ölwechsel machen lassen oder vorher schon einem Händler den Wagen anbieten?

      An sich ist der ceed ein gutes Auto. Jedoch ist er in der Versicherungs Typenklasse relativ hoch eingestuft. Und 99 PS sind irgendwie zu wenig Leistung.
      Auch beim anfahren ist immer ein Leistungsloch.

      Ich hatte 2013 das KIA ceed Angebot genutzt 12990 €:
      motorload.de/news/kia-ceed-att…ll-12990-euro-201926.html

      Beim Händler gab es darauf sogar noch einen Nachlass, sodass ich nur 11800 € bezahlt hatte für den Neuwagen. Er ist kein Re-Import.
      Was ist er jetzt noch wert? hab 41 tkm gefahren bisher. Das Auto wird im Mai 3 Jahre alt.

      Gibt es aktuell wieder so ein günstiges KIA Angebot? Ggf. mit etwas mehr PS?
    • @EvgeniT
      Aber nur wenn sie es privat verkauft...ich habe meinen vor kurzen "schätzen" lassen und mir zahlen die Händler knapp 13.000 EUR. Neuwert lag bei 22.000 EUR. Also sind ungefähr 40 % weg, was ja auch normal ist, weil bereits im 1. Jahr ein Wertverlust von ca. 25 % eintritt. Ich denke daher, dass sie nur mit 7.500 bis 8.000 EUR rechnen sollte...