Sind alle Sephia 1,5 Getriebe gleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind alle Sephia 1,5 Getriebe gleich?

      Hallo KIA Leute,
      Weiss vielleicht einer von euch ob beim KIA Sephia 1,5 Immer das gleiche Getriebe verbaut wurde,oder gibt es da verschiedene varianten? Ich habe nämlich einen Sephia Bj.1999 und suche ein passendes
      austauschgetriebe.Und bevor ich mir jetzt ein falsches hole wollt ich mich mal auf diesem Weg absichern.Vielleicht gibt es sogar irgendwelche Getriebe anderer Autos die passen.
      Wäre sehr froh wenn mir da mal einer auskunft geben könnte.
      MfG Herbert
    • Morgen,

      die Schaltgetriebe vom 1.5er Sephia sind alle gleich.
      Aber Vorsicht mit Käufen in der Bucht. Ich habe rein interessehalber mal nach Motoren geschaut. Da werden teilweise Maschinen angeboten, die man theoretisch mit passendem Getriebe, Antriebswellen und Steuergerät und natürlich den zugehörigen Anbauteilen in den Sephia bauen kann, doch stammen sie nicht aus einem. Da sind dann 1.5 und 1.6 DOHC Motoren dabei, die aus Mazdas ausgebaut wurden.
      Ob die Getriebe vom 1.6er OHC Motor passen, weiß ich nicht. Prinzipiell würde ich sagen ja, doch haben die auf jeden Fall eine etwas längere Übersetzung und von den Kupplungssätzen her und den angegebenen passenden Fahrzeugen sind sie nicht kompatibel.
      Vielleicht doch, wenn man Druckplatte und Kupplungsscheibe kombinieren kann. Das halte ich noch für möglich.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo Herbert, ich habe Dir doch mein Getriebe vom 1,5L Sephia angeboten zu Weihnachten. Warum bist Du denn jetzt immer noch auf der Suche? Weder ein Autoverwerter noch irgendein anderer Gebrauchtteilehändler verkauft Dir so ein Getriebe für 100€ und gibt Dir eine Garantie. Maik B. wird schon recht haben, auf irgendwelchen Schrottplätzen in Meck.Vorpommern, Brandenburg oder sonstwo wird sicherlich was zu finden sein. Nur nützt einem das herzlich wenig, wenn diese Sachen nicht angeboten werden im Netz. Zumal die Getriebe des 1,5L Sephia selten zu bekommen sind. Das Getriebe vom 1,6L Sephia passt jedenfalls nicht am 1,5L Sephia, selbst wenn sie ähnlich aussehen. Der Geschwindigkeitsgeber ist unterschiedlich und zum anderen, meine ich mich zu erinnern, dass die Kupplungsbetätigung anders war.
      Ich habe mein Getriebe so gut wie möglich beschrieben, die Angaben stimmen alle, mehr kann ich nicht tun. Wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche.