Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse umrüsten

      Ich habe das Bremssystem mit 280mm an der VA, ich bin mit der Bremsleistung grundsätzlich eher unzufrieden, deswegen bin ich am überlegen, ob ich auf die Bremse vom GT umrüsten soll - die Frage ist nur auf die 300mm Bremse oder gleich die 320mm. Das Problem bei der 320mm ist, dass ich nur 16" Winterreifen habe und ich dann neue Räder bräuchte, was aber grundsätzlich verschmerzbar wäre.

      Die zweite Sache was ich in diesem Zuge umrüsten wollte, sind Stahlflexbremsleitungen inkl. Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

      Einen Bremssattel vom GT(300mm) bekomme ich für ca. 150€, das wäre eine Gesamtinvestition von 300€ + neue Scheiben & Beläge + 120€ für die Stahlflexleitungen und Bremssflüssigkeit. Wie sieht es mit dem TÜV aus?

      Was meint ihr?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • die packen mir einfach nicht stark genug. Am Samstag ist mir einer bei 200km/h vors Auto gezogen das war schon grenzwertig wenn man mal länger auf dem Bremspedal steht.
      Ausserdem habe ich gerne etwas Reserven
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • 200 heißt bei deinem Modell ja äußerster Notfall...?
      Die Frage ist, willst du mehr Bremsleistung (nicht vergessen, die ist gefühlt immer anders, schlussendlich steht die karre nach x Metern, bedingt durch Fahrbahnbelag, Beschaffenheit und Reifenmaterial/Zustand usw.
      Oder einfach ausgedrückt, was nützen die größten Ceramic Scheiben wenn die originale Scheibe den Reifen an die ABS Regelung bringt?
      PS, zb der neue Carens hat laut Test einen Bremsweg von guten 36m, mit WINTERREIFEN, original, serie..., das war vor Jahren noch Sportwagenklasse mit Sommerbreitreifen bei Idealbedingungen, aktuell auch kein großer Unterschied
      Chostingator
    • Die 300mm Scheiben sind nicht dem GT vorbehalten, die habe ich auch. Ich persönlich glaube, dass größere Bremsscheiben bessere Reaktion und weniger in Gefahr läuft, zu überhitzen. Was ich aber abklären würde ist, ob das ESP und das ABS System so eine Umrüstung mitmacht. Nicht das da was angepasst werden muss.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Natürlich sind größere Scheiben besser, aber den Hauptunterschied machen immer noch die Reibscheiben-Kombination aus! Es hat schon seinen Grund warum die Tarox fast 3 fach so teuer sind. Ich würde Dir immer zu genuteten/geschlizten Scheiben raten, die gebohrten sind m.E. schlechter.

      Schau mal auf at-rs.de, da findest Du alles was das Herz begehrt.

      Achso noch folgendes: Wenn Du den Wagen im Alltag benutzt macht eine DOT 5.1 eigentlich keinen Sinn, da Du diese jedes Jahr tauschen musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meineoma ()

    • sholloman schrieb:

      Oder einfach ausgedrückt, was nützen die größten Ceramic Scheiben wenn die originale Scheibe den Reifen an die ABS Regelung bringt?
      Da muss ich sholloman Recht geben - "Hochleistungsbremsen" in einem Serienauto und mit Alltagsreifen haben allenfalls bei höheren Geschwindigkeiten einen Sinn. Im normalen Straßenverkehr dürften sie meist ohne Mehrwert bleiben, denn bis ca. 70-80 km/h bringt man bei einer Vollbremsung auch mit den Serienbremsen schon das ABS/ESP recht schnell zum Arbeiten - erst recht, wenn die Fahrbahn kein ideal-trocken-glatter Asphalt ist. (Ich komme gerade vom Sicherheitsfahrtraining und weiß aus praktischem Erleben, wovon ich spreche.) Noch mehr Bremswirkung würde also vom ABS/ESP vermutlich in vielen Fahrsituationen einfach "weggeregelt".
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • 1000€ sind mir etwas zu arg. Warum ich die 300er vom gt haben will liegt daran das sie schon rot sind.
      Obwohl ich doch eher zu den 320ern tendiere.
      Weiss jemand wie das beim Tüv abläuft?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Kommt drauf an, ob die mit ABE ist oder nicht. Musst Du denn was an der Achse ändern? Ich würde wie gesagt erstmal andere Scheiben probieren.

      @ Strömsi
      Die 320er Anlage auf meinem Track reicht im Alltag locker aus weiss nicht was Du daran bemängelst. Es gibt außer vielleicht bei Porsche und Konsorten keine Serienbremsanlage, mit der Du auf der Rennstrecke dauerhafte Performance hast.
    • Erfahrung. War schon paar mal an dem Punkt wo ich voll auf der Bremse stand und das maximum der Bremsleistung erreicht war. Egal ob jetzt schnell in die Kurve oder weil einer meinte jetzt die Linke Spur benutzen zu müssen.

      Die Bremse is für den Straßengebrauch und Serienleistung ok aber wenn du so wie ich ab 220PS aufwärts fährst, is das dann einfach zuviel für die 300er Scheibe.
    • Ob die Karre nun 200PS oder 400PS oder 600PS oder ... denkteuch das in 200er PS-Schritten bis 20.000PS so weiter, hat, ist völlig egal.
      Das spieltüberhaupt keine Rolle, wenn ich bei Tempo 100 voll auf die Bremse trete.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png