Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schon mal für die Antworten.

      Also ich habe immer die Original-Ersatzteile von KIA eingebaut bekommen. Da ist das Problem regelmäßig aufgetreten. Beim letzten Wechsel wurden dann Brembo-Scheiben und Brembo-Beläge eingebaut. Also auch eine rennomierte Bremsen-Firma.

      Falls es wichtig ist: meiner hat die größeren Scheiben vorn dran.
    • Moin,

      ist mittlerweile bei jedem Fahrzeughersteller das gleiche , nicht nur bei KIA, liegt am 1 Kolben Bremssattel.
      Wer sich darum kümmert ( reinigen und das ca 1 mal im Jahr ) hat damit keine Probleme.
      Bremsstaub ist und bleibt ein Problem, gerade wenn der zb feucht wird, wirkt wie Beton und setzt jede kleine Ritze zu, was zur Folge hat das die Beläge nicht mehr sauber zurück " wandern " , woruch es zu diesem Geräusch kommen kann, das zweite, auf Bremskoolben werden heute nicht mehr für die ewigkeit gebaut, hier kann es zb zu kleinen Ablösungen der Laufbeschichtung kommen ( Stecknadelkopf große Ablösungen der Beschichtung ), was auch dazu führt das der Kolben leicht hacken kann, bei zurück gleiten.

      Hatten das Problem schonmal bei einem Ceed ED hinten rechts sowie bei einem anderen vorne rechts, Bremssattel gewechselt und ales war gut. Ausserdem auch hier wiederhole ich mich gerne, 1 mal im Jahr reinge ich bei unseren KIAs die Bremssättel inkl der Führungen. Heist, 7 Jahre fahren und die KIAs mit dem ersten Satz Bremsen verkaufen, meist bei ca 135000 km.

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Das hört sich alles sehr plausibel an. Danke für deine Einschätzung.

      Bisher war mein Kenntnisstand so, dass wenn die Bremszylinder nicht mehr gut laufen, dass die Bremse dann eher dauerhaft und auch im kalten Zustand sich bemerkbar macht - meistens mit einer ungleichmäßigen Abnutzung der Scheibe. Da sich das Schleifen/Kratzen erst bei hoher Temperatur zeigt, habe ich einen defekten Bremskolben und oder eine defekte Bremskolbenhülse ausgeschlossen.

      Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass meine KIA-Vertragswerstatt solche Arbeiten routinemäßig erledigt. Spätestens 1 mal im Jahr bin ich zum Service und lass' einmal alles Checken und überprüfen. Beim letzten mal sogar die Bremsen zerlergt und gereinigt ... ;(

      Ich habe gehofft, einem kostspieligen Bremssattelwechsel zu entgehen ... falsch gedacht. Der Weg zur Werkstatt wird qualvoll :/

      Schöne Grüße!
    • Also ich hatte das bei meinen beiden letzten Ceed JD 1.4 und 1.6 (SW).

      Beide waren neu und meist nach ein/zwei Jahren und ca 30.000 km schliff der aufblühende Rostrand der Scheibe bei stärkerer Belastung und folglich Wärmeausdehnung am Sattel. In der Werkstatt wurde einfach der Rostrand mit Schraubendreher und Hammer abgeklopft... dann war Ruhe.

      Man muss dazu sagen, dass hier im Harz der Winter und folglich das Salzbad deutlich länger anhält und dem Material zusetzt...
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012
    • Ja ich habe auch das kratzen der Bremscheibe, es liegt an dem Rostrand der Scheibe die an den Führungsbügel der Beläge schleift. Dieses Problem habe ich erst als ich die TRW Scheiben drauf habe. Der vorherige Satz hat da null Probleme bereitet, dieser ist aber auch bei denn 117.000km nicht so vom Rost zerfressen gewesen wie die TRW nach 80.000km.

      Dies liegt jedoch nicht an den Bremsättel wie von @LordofCarni berschrieben. Es ist tatsächlich der äußere Rostrand der Scheibe.

      Bei meinen nächsten Scheiben werde ich darauf achten das diese eine entsprechende Beschichtung drauf hat, die Scheiben rosten dann auch nicht so sehr.

      PS. Die Probleme haben angefangen als ich an der Nordsee war.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Handbremswirkung unterschiedlich >50%

      Hallo Leute!

      bei unseren Ceed wurde der Bremssattel rechts und das Bremsseil getauscht. Seitdem ist Wirkung sehr unterschiedlich. Bei der Reparatur war es noch okay fürn TÜV, doch seit diesem Jahr nicht mehr.

      Doch was kann man dagegen tun? Einzeln einstellen geht doch nicht. ;(

      Und da es mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Karl bin Bj 85 und komme aus Österreich :)
    • Hi

      habe folgendes Problem. Habe einen Ceed JD SW. Wollte heute die Bremse von einem Bekannten machen lassen doch leider passen die mitgelieferten Beläge beim Brembo Bremsenkit nicht. Habe alles über den Fahrzeugschein bestellt aber die gelieferten sind viel zu klein.
      Die Alten habe ich jetzt mal raus gemacht und nach der Nummer geschaut. Laut Nummer sind es die KBP2505F GG.
      Wenn ich diese bei Google eingebe finde ich jedoch keine passenden. Hat jemand einen Tipp oder Link von euch? Unser örtlicher ATU hatte leider auch keine passenden.

      Gruß André
    • Ceed JD Bremsbeläge gesucht

      Hi

      habe folgendes Problem. Habe einen Ceed JD SW. Wollte heute die Bremse von einem Bekannten machen lassen doch leider passen die mitgelieferten Beläge beim Brembo Bremsenkit nicht. Habe alles über den Fahrzeugschein bestellt aber die gelieferten sind viel zu klein.
      Die Alten habe ich jetzt mal raus gemacht und nach der Nummer geschaut. Laut Nummer sind es die KBP2505F GG.
      Wenn ich diese bei Google eingebe finde ich jedoch keine passenden. Hat jemand einen Tipp oder Link von euch? Unser örtlicher ATU hatte leider auch keine passenden.

      Gruß André
    • Es gibt mehr oder weniger 3 verschiedene, 280mm, 300mm, 320mm Durchmesser (die Schreiben sind je nachdem für 15er, 16er, 17 Zoll Bremsanlage). Schau doch einfach, bzw. miss nach, welche du jetzt drauf hast. Ich musste bei meinem auch schauen, ich habe 300mm Scheiben.

      Wollte heute Scheiben wechseln, muss leider auf die Bühne- die gehen schlecht runter. Habe nur Wagenheber.