Quitschgeräusche von hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vorhin an die Kia-Kundenbetreuung geschrieben, mit Erklärung des Problems und einem Link auf diesen Threat. Vielleicht lesen die sich das durch.

      Ich würde mir aber wünschen wenn jeder von euch ( die Betroffenen ) einen kurzen Dreizeiler an die Kia-Kundenbetreuung schreibt.
      Also nur was für eine Variante ihr Fahrt ( Motor, Sitzplätze etc. ) und den Kilometerstand. Falls die keine Lust haben hier zu lesen, werden die wenigstens durch all eure Emails darauf aufmerksam.

      Ich finde es auch interessant das das Quitschen ehr von der rechten Seite kommt. Sollten ja links wie rechts die gleichen Teile verbaut sein, also könnte man vielleicht ehr von einem Montagefehler, ab Werk, ausgehen.
    • Meine Werkstatt hat nichts weiter Aufgenommen. Die paar Minuten Arbeitszeit zum Abschmieren werden nicht extra berechnet (über Garantie). Da wäre der Bürokratische Aufwand höher als die paar Euro die das Autohaus wieder bekommt, somit erfährt Kia auch nichts davon.

      Und da ich mich selten auf Andere verlassen will, nehme ich das dann lieber selber in die Hand und schreibe mal schnell ne Mail an Kia.

      Ist ja auch kein Aufwand aber bringt vielleicht den erhofften Nutzen.
    • Ich habe sogar ne Auftragsbestätigung bekommen. :)

      Hätte ich aber auch gefordert, denn gemäß Garantiebedingungen, bin ich als Nutzer dafür verantwortlich, Mängel sofort anzuzeigen, damit nicht noch größerer Garantieschaden entsteht. Somit ist in 7 Jahren die Auftragsbestätigung für mich der einzige Nachweis, dass ich den Mangel frühzeitig angezeigt habe.

      Wie du schon sagst, ich verlasse mich da nicht gern auf Andere. :p

      Bis denne
    • Habe schon eine Antwort von Kia. Sinngemäß: wenden Sie sich an Ihren Kia-Vertragspartner, wenn nötig wird er im Hause Kia technische Unterstützung anfordern.

      Naja, werde mir dann mal einen Termin in der Werkstatt holen.

      PS.: Erledigt, nächste Woche Dienstag gehe ich mit meiner Werkstatt auf Fehlersuche. Wenn das Teile lokalisiert wurde wollen wir es vielleicht mal tauschen. So die Aussage des Meisters. Es wird dann auch gleich ein Garantieantrag fertig gemacht.

      Ach ja, ich bin bis jetzt der einzigste in meiner Werkstatt mit quitschender Hinterachse.
    • Auf die Frage: "Haben sie denn schon mehr Kunden mit dem selben Fahrzeugtyp und dem gleichen Problem gehabt?", möchte ich mal den Meister sehen, der zugibt, dass da schon sehr viele mit gekommen sind und dass es ein echtes Problem bei dem Fahrzeug ist.

      Seit dem ich Auto fahre, höre ich von Vertragswerkstätten bei meinen Problemen sehr oft, gefühlt eigentlich immer: "Oaahhh, das ist aber seltsam. Das haben wir ja noch nie gehabt." ?( - schon mal präventiv wird das gesagt ...
      Und dann wird erst mehr erst mal seeeeehr lange nach dem ach so "unbekannten" Fehler gesucht, was natürlich kostet... und manchma gefunden was nicht da ist ... Dieses Verhalten ist Markenübergreifend und Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
      Naja, ich will mal nicht verallgemeinern, aber ich habe schon sehr viel im Handwerk hinter den Kulissen erlebt.
      Das belegen ja auch Tests mit fingierten Schäden und versteckter Kamera, z.B. mit Heizungs- oder Waschmaschinenreparaturen, aber auch bei Kfz-Werkstätten
      . . . nur Automatik fahren ist schöner!
    • Wir haben auch gleich mal in so einer Art Onlineportal für die Kia-Werkstätten geschaut ob eine andere Werkstatt so einen Fehler beschrieben hat. Dort war auf die schnelle aber erstmal kein Eintrag zu finden. Wir haben das Portal aber auch nur mal schnell überflogen. Bis nächste Woche will sich mein Meister aber mal noch weiter informieren.
    • So Wagen ist jetzt in der Werkstatt und die wollen sich das mal ganz genau angucken, was da los ist um dann einen gescheiten Fehlerbericht an Kia zu geben...

      Weil nur orgdentlich schmieren kann es ja auch nicht sein, dann muss man das ja alle x km wiederholen und da habe ich bestimmt keine Lust zu...bin mal gespannt ob was bei rum kommt.

      Wundert mich eh, dass Kia da noch nicht reagiert hat...weil wenn ich mir so angucke wie viele Leute das hier alleine schon haben...

      Aber lt. meiner Werkstatt ist da bei Kia immer noch nix hinterlegt zu dem Thema...
    • Weil sowas in andern Ländern keinen interessiert. Die fahren die Karre egal ob was quietscht, rumpelt, kracht, selbst Warnleuchten werden ignoriert bis die Karre stehen bleibt. Mein :) sagte mir, dass in anderen Ländern 50% weniger Garantiefälle sind wie in Deutschland, nicht weil weniger kaputt geht, sondern weil es einfach keinen juckt.

      Ich bin da aber auch typisch deutscher, da darf nichts Quietschen! :thumbsup:
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • ich war heute in der werkstatt. der werkstattmeister und ich haben eine probefahrt gemacht und ein leises quitschen vernehmen können. sein verdacht richtet sich auf die Achsbuchse, also die buchse mit welcher die Achse an der Karosserie angebracht ist. an dieser befinden sich zwei kunststoffscheiben, die verhindern sollen das die achse an der aufnahme reibt. beim einfedern ist die achse in der lage sich um einige milimeter zu "verschieben" (das muss so sein). dabei werden die kunststoffringe an die aufnahme gedrückt und werden wohl das quitschen verursachen.
      wir haben also zuerst den achsgummi auf der rechten seite eingesrpüht und das quitschen, welches vorher noch leise da war, war garnicht mehr zu hören.

      Sollte es in den nächsten Tagen wieder anfangen zu quitschen, ohne das ich in der zeit das Auto geputzt habe. So wissen wir das der Achsgummi bzw. die daran reibenden Kunststoffscheiben das quitschen verursacht. Dieser würde dann gewechselt werden.

      Sollte das Quitschen aber erst nach dem Autowaschen wieder auftreten, weil das fett weggespült wurde, so werden wir erneut nur den Achsgummi einsprühen um nochmal sicher zu gehen das es von diesem Bauteil kommt.


      Also vermutliche Ursache bei mir: rechter Achsgummi
    • Danke Christian, für den ausführlichen Bericht!

      Aber mit einem Neuen Achslagern wird dir und uns nicht weiter geholfen werden, so lange Kia an dessen Konstruktion oder Einbauverfahren nichts ändert.

      Weil alle drei Wochen "einsprühen" ist keine Lösung auf dauer!

      Bei dem Bild habe ich Achslager mit einem rotem Kreis markiert.
      Dateien
    • @duc kia: du hast vollkommen recht. Ein einfacher wechsel der lager würde nicht viel bringen. Mein Meister meinte nur, das kia vielleicht schon veränderte Gummis anbietet, ohne dies an die große Glocke zu hängen. Er würde dann aber erstmal den Garantieantrag auf neue Lager stellen und abwarten was Kia darauf antwortet, vielleicht haben die bis dahin schon eine bessere Lösung parat.