GT mit Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roman schrieb:

      Jo läuft. Hab jetzt 46k auf LPG hatte zwischendurch was undichtes - Auf Garantie und fertig. Hoffe bei dir ist es dann auch in der 7 Jahres garantie!
      Bei mir das gleiche! Habe aber nach 2 Jahren selber löhnen dürfen für ein undichtes Ventil und die Kraftstoff-Versorgungseinheit (FSU)!
      Evtl. kommt der Filter im Gastank bzw. das ganze Bauteil noch hinzu, da Luftblasen entstehen und Fehler verursachen.
      Lange Defektliste bei unter 30000 km! Habe eigentlich keine Lust mehr auf das Fahrzeug mit dieser unausgereiften Prins-Anlage.
      Wie und wo hast du es auf Garantie bekommen? Sind doch nur noch 2 Jahre von Eko-Gas?
      Was passiert danach und wie kann man das bei Kia evtl. geltend machen?

      Gruß Tim
    • Mir geht es darum, ob jemand nach der Insolvenz von Eco-Engines es geschafft hat, Garantieansprüche nach 2 Jahren bei Eko-Gas oder Kia geltend zu machen.
      Ich fühle mich als Kunde ganz schön belogen.
      Ich habe mir das Auto damals mit Gas-Anlage gekauft wegen der 7-Jahres-Garantie! Dann geht Eco-Engines in die Insolvenz und Kia bzw. Eko-Gas wollen nichts mehr von der 7-Jahres-Garantie wissen und schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu.
      Dabei hat Kia bis 2015 offiziell auf ihrer Homepage mit diesem Produkt geworben und dort versichert, dass sowohl auf die Gas-Komponenten als auch auf das Auto 7 Jahre Garantie erhalten bleiben! Dann müssen sie jetzt auch für ihre Kunden einspringen!
    • Was soll ich dir sagen? Werkstatt hat es bei Kia geltend gemacht und die haben es übernommen. Mehr Infos hab ich auch nicht. Hat keiner gezuckt sondern wurde alles erledigt. Das Auto wird jetzt erst 2 Jahre alt im April. Kann schon sein, dass es danach anders ist. Aber ich habe ein Auto mit Autogas direkt gekauft und fragte vorher ob 7 Jahre Garantie auch für die Gasanlage sind und es wurde bejaht. Schauen wir mal.
    • Hallo Leute,

      seid gestern ist meine Gasanlage eingebaut. Heute kommt noch Software drauf, morgen TÜV und dann kann ich euch berichten.

      Nach etlichen Vorgesprächen habe ich mich dazu entschlossen, extra den weiten Weg nach Abstatt anzutreten. Sascha Naumann von EcoEngines hat m.E. mit Abstand die meiste Ahnung von der ganzen Materie. Und vor Ort durfte ich noch viele interessante Infos bekommen. EcoEngines ist ein aufgeräumter, sehr sauberer Laden.

      Ich habe mir Sorgen wegen Kratzer etc. am Auto gemacht wegen des Einbaus. Aber habe (das erste mal i.n meinem Leben) ein Übergabe-Protokoll bekommen, welches Kratzerlosigkeit usw. bescheinigt. Das wünsche ich mir von jeder Werkstatt...

      Ich habe ein gutes Gefühl. Wenn irgendjemand es hinkriegt, dann Abstatt. Werde weiter berichten.
    • Hallo,

      habe zwar nur den GT, aber mit der Gasanlage schon viel Ärger hinter mir. Mein Fahrzeug (EU) Ceed GT 1.6 EZ 01/15

      Mein Auto war im letzten halben Jahr 3 Wochen in der Werkstatt. Laufend ist die Gasanlage ausgefallen. Im November wurde in Cottbus (dort gekauft) der Gastankfilter gewechselt. Im Februar stand das Auto 3 Tage bei ECOGAS in Leipzig. Das gleiche Problem, immer schaltet sich die Gasanlage aus. Rückfahrt nach Hamburg alles top. Paar Tage später wieder das gleiche Problem. Mitte März stand das Auto genau 14 Tage hier in Hamburg in der Werkstatt. Jetzt wurde auch der Kabelbaum von der Gasanlage ausgebaut und man konnte sehen, dass zei Kabel gequetscht waren und es waren zwei blanke Stellen auf gleiche Höhe sichtbar. Also neuer Kabelbaum. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Die Vermutung liegt nun nahe, dass der defekte Kabelbau die Probleme verursachte. Die Kosten für alle Reparaturen wurden anstandslos übernommen.

      Da ich nun aus der gesetzlichen Garantie raus bin und sich alle zieren, die 7-jährige Garantie zu übernehmen, werde ich wohl bei der nächsten Reparatur mein Autohaus auffordern, die Reparatur durchzuführen. Ich habe das Auto als Neuwagen mit umgerüsteter Gasanlage bei denen gekauft und mir wurde ein Garantieschreiben von EcoEngines mitgegeben.

      Mir wurde aber die Garantieurkunde von der Europ Assistance/Generali nicht ausgehändigt. Diese gehört zum Auto, da diese Fahrzeug gebunden ist. Wo das Autohaus die her zaubert. ist mir völlig egal, sie ist Bestandteil der Fahrzeugunterlagen und wurde von mir bezahlt.

      Wenn es soweit ist, werde ich wohl oder übel anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

      Die Reparaturliste wäre noch länger, habe mich aber auf das letzte halbe Jahr beschränkt.

      Gruss
      Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Hallo,

      also die Gasanlage selbst (Prins) hat natürlich nur 24 Monate. Police usw. ist nur bei Schäden DURCH die Gasanlage interessant.

      Ich habe 3 Fragen:
      1. Wo wurde die Anlage eingebaut? (in welcher Werkstatt, Stadt?)
      2. Warst du damit schon mal in Abstatt? Würde immer dazu raten, wenn irgend möglich, nach Abstatt zu fahren.
      3. Hast du schon mal etwas ans OBD angeschlossen? Z.B. Lesegerät, Bluetooth-Stick etc.?
    • Hallo,

      24 Monate hat man immer. Die Police deckt nur die Schäden an der Gasanlage ab. Schäden an Motor oder besser gesagt, Schäden die die Gasanlage am Auto verusacht, sind über die /-jährige Garantir abgedeckt, vorrausgesetzt es hat eine Firma eingebaut die von Ecoengines GmbH zertifiziert ist, damals war.

      zu 1.: Autohaus "ac-calau" in Calau nähe Cottbus.

      zu 2.: Ich habe bin Ende April 2016 in Stuttgart gewohnt und war in Abstatt Stammkunde. Von der EZ 01/15 bis 04/16 war ich vielleicht 5-7 mal dort, weil es Probleme mit der Anlage gab. Meistens hat Giovanni die Reparaturen durchgeführt.

      zu 3.: Die Gasanlage hat ein eigenes Steuergerät und auch eine eigene Steckerbuchse ( BRC ).Der Stecker ist nicht das Problem, sondern die Software und die habe ich noch nirgends gefunden. Wolte ich auch nicht,da ich die Anlage mit 7 jähiger Garantie gekauft hatte.

      Gruss
      anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Nein, ich meine die Garantie für die Gasanlage. Nochmal langsam...

      Schäden AN der Gasanlage dafür gibt es die ganz normale Herstellergarantie von Prins (24 Monate).
      Schäden DURCH die Gasanlage, am Motor etc., sind durch die Police von EuropAssistance abgedeckt, die bis zu 7 Jahre läuft.
      Und wenn ich die richtigen Infos habe, war das schon immer so.

      Und zu 3. auch nochmal:
      Darum ging es mir nicht. Hast du etwas an die ganz normale OBD-Schnittstelle angeschlossen?
    • Tach Leute,

      mir ist dieser Thread eingefallen und ich wollte mal ein Update geben.

      ///WICHTIG///
      Ich habe hier ein paar mal eine Fehlinfo verbreitet.
      Die Garantie-Police ist NICHT NUR für Schäden DURCH die Gasanlage. Nein! Die springt auch nach der Hersteller-Garantie von Prins für Schäden AN der Gasanlage ein. D.h. ich habe volle 7 Jahre Garantie, für Schäden an der UND durch die Gasanlage.

      Mein Fazit ist 100% positiv. Es gab zwar letztes Jahr ein Problem, aber das hat sich gelöst. Hier mein Bericht dazu:

      Die Gasanlage hat zwar immer gute Dienste gelaufen, aber nach ca. einem Jahr wurde das Geräusch aus dem Tank (nur im Stand und abgeschalteten Motor) so laut, dass ich nicht mehr öffentlich parken konnte. Das ganze ist eine ewig lange Story.
      Leider musste ich bei Ekogas (Ecoengines Abstatt) erst ganz harte Seiten aufziehen. Sascha Naumann ist dort nicht mehr und es gab einen Streit... Darüber, ob so etwas "normal" ist oder nicht.
      Nach einem Ausbesserungsversuch, für den ich 100€ zahlen musste (auch darüber gab es eine stundenlange Diskussion) wurde das ganze - man glaubt es kaum - noch schlimmer. Sodass meine Nachbarn mich angesprochen haben, was da nachts in meiner Garage los ist. Ja, so laut war es. Man konnte nicht mehr daneben stehen, nur mit Ohrenschützern. Definitiv einfach eine kaputte Pumpe oder sowas - und natürlich NICHT normal.
      Letztendlich musste ich aber nicht zum Anwalt gehen und habe kostenlos die neue Prins Anlage (Version 3) bekommen und seit einigen Zehntausend Kilometern ist alles wunderbar. Das war einfach ein unglücklicher Defekt, bei welchem Teil auch immer.
      Die Anlage ist jetzt super leise und alles ist einfach nur perfekt.
      Sowas kann immer passieren - deswegen würde ich auf keinen Fall von LPG abraten. Ist halt nur schade, dass Abstatt sich da erstmal dumm angestellt hat. Letztendlich mussten sie nur bei Prins fragen und die haben dem Upgrade zugestimmt.

      Vor und nach dem Umbau gilt, dass der GT ruhiger und flüssiger auf Gas läuft. Auf Benzin ruckelt es beim Beschleunigen manchmal. Ist anscheinend bekannt und ein neuer MAP-Sensor behebt das.

      Leistungstechnisch ist es NULL Unterschied. Hätte gedacht, dass LPG etwas schneller ist. Prins hatte irgendwo mal einen Bericht, 5-10 PS mehr oder sowas wurde da gesagt. LPG hat ja auch wesentlich mehr Oktan, auch mehr als Ultimate & Co.

      Ich habe aber sehr präzise Zeitmessungen gemacht und das auch wiederholt. Und es ist auf die Hundertstel genau gleich. Was auch OK ist!
      Immerhin wie gesagt, wesentlich ruhiger.

      Und für die Leute mit Vorurteilen: Nein, ich fahre nicht vorsichtig oder piano. Wie auch andere LPG-Fahrer schon bestätigt haben, Vollgas ist natürlich kein Problem. Sowohl meine Frau als auch ich haben uns das Spritsparen "abgewöhnt" :) Das Auto ist einfach zu gut und macht zu viel Spaß.

      Ich habe auch über ein Jahr präzise nachgehalten, wie die Kosten sind. Gasanlageninspektion, Steuererparnis, Additiv kaufen etc. Alles drin. Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 6 Cent pro Kilometer. Ich habe jetzt 3500€ gespart.

      Ich habe bislang immer noch keinen GT (Facelift) mit LPG gesehen. Vielleicht haben wir sogar den Einzigen. Was eine Schande wäre, denn der läuft sowas von gut...

      Nächstes Jahr (nach dem ersten TÜV) wollte ich den Wagen eigentlich tauschen. Aber der neue GT gefällt uns beiden nicht so wie dieser...
      i30N könnte man noch überlegen. Ein gescheites und bezahlbares Elektroauto gibt es immer noch nicht. Also wird es wohl wieder LPG werden. Vielleicht habe ich dann wieder den 1. i30N mit LPG? Mal schauen...
    • Very nice!

      Ja, der Picanto wurde ja noch selbst von Kia mit LPG geliefert. Da habe ich auch nur Gutes gehört.
      Und warum liefern sie nicht alle Fahrzeuge mit LPG ab Werk? Nur wegen den doofen Kunden, die überhaupt keine Ahnung haben und aus unerklärlichen Gründen nicht nach LPG fragen. Lassen wir das...

      Bin gespannt, wie viel mir für meinen geboten wird. Er wird so 75.000 runter haben, 3 Jahre alt, frisch TÜV, 1. Hand.

      Und natürlich LPG

      Wenn's nicht genug ist, freu ich mich, denn darf ich ihn weiterfahren

      Wollte ja im Notfall den gleichen nochmal (neu) holen aber jetzt wird ja nur noch der Neue gebaut und den find ich halt nicht so toll wie unseren ...
    • Ja, das glaub ich sofort. Ich hab bislang nie ein gescheites Angebot bei Inzahlungnahme bekommen. Ich werde es zwar probieren, aber wahrscheinlich wieder selbst verkaufen. Das geht in den heutigen Portalen problemlos und schnell.

      Leider weiß ich überhaupt nicht, welches Auto es werden soll... Naja egal, das gehört hier nicht hin.