GT mit Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ecoengines Garantie

      Hallo,

      auf der KIA Seite steht folgendes zum LPG Einbau von Ecoengines: "Bei der Nachrüstung von Kia Neuwagen erhalten sie vom Hersteller ecoengines eine siebenjährige Garantie* ("ecoengines Flex 7*") auf das Flüssiggassystem (Gasanlage und Fahrzeugtechnik im Zusammenhang mit dem LPG-Betrieb), die auf die 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia** abgestimmt ist."

      Hat jemand schon Erfahrungen mit Ecoengines gemacht?

      Was bedeutet das genau "aufeinander abgestimmt"? Kein hin- und her beschuldigen zwischen Fahrzeughersteller und Gasanlagenverbauer im Falle eines Motorschadens?
    • Also ich hab gestern meinen GT mit EcoEngines bzw Prins Gasanlage abgeholt. Ich konnte das Homologations-Fahrzeug für diese Gasanlage Probe fahren und war so begeistert das ich kurz darauf im Autohaus einen 1st Edition gekauft habe welcher für mich umgerüstet wurde. Da ich bereits einiges an Erfahrung mit LPG sammeln konnte interessierte mich besonders die Technik. Der Meister vor Ort hat mir auch alles wunderbar erklärt. Also das Gas wird über die normale Einspritzanlage in flüssiger Form der Verbrennung zugeführt. So können die Einspritzdüsen weder verbrennen noch verkleben. Da das Gas im Gegensatz zum Benzin keine Additive enthält, gehört zu der Anlage eine spezielle Zusatzschmierung. Dieses sogenannte AddEco wird bei jeder Tankfüllung in den Gastank gegeben und nicht wie bei den bisher bekannten Zusatzschmierungen auf die Ventilsitze. Dabei erkennt das System wie viel getankt wurde und gibt dementsprechend eine exakte Dosis ab. Wenn kein AddEco mehr vorhanden ist schaltet die Gasanlage automatisch auf Benzinbetrieb um und lässt sich auch nicht mehr umstellen bis eine neue Flasche Additiv eingefüllt worden ist. Dies wird durch einen Stecker (jede Flasche AddEco hat so einen Stecker) bestätigt der in die Blackbox im Motorraum gesteckt wird. Das System ist auch Bedingung dafür das die normale Werksgarantie erhalten bleibt und um die Gasanlage erweitert wird.

      Ich hoffe ich konnte euch die Technik die dahinter steckt etwas näher bringen ;)
      auf Wunsch mache ich auch mal ein paar Fotos vom Umbau und bei Fragen dürft ihr mir gerne eine PN schicken. Ich gebe dann natürlich auch gerne die Kontaktdaten des Autohauses raus.

      Tankinhalt sind netto ca 50 Liter. Verbrauch liegt je nach Fahrweise geringfügig über dem Benzinverbrauch. Ausgiebigere Tests folgen noch ;)
    • Wie genau funktioniert das mit dieser Additiv Flasche? Die muss ja schätzungsweise auch unter Druck stehen und einen speziellen Verschluss haben wenn sie in den Gastank gefüllt wird. Was kostet so eine Flasche und braucht man bei jeder Füllung eine neue Flasche oder reicht die für mehrere Füllungen? Wenn das System das doch automatisch anhand der getankten Gasmenge dosiert, warum dann noch diese Abschaltung wenn sowieso die exakte menge drin sein sollte?

      Das mit dem Chip ist ja fast schon wie bei Druckertinte, wo auch irgendwelche Fantasiepreise verlangt werden weil irgendein unnötiger Chip drin steckt. Für mich klingt das ganze eher nach jeder Menge Aufwand und Kosten die man regulär garnicht hätte, vom höheren Verbrauch auf Gas der den günstigeren Literpreis wieder relativiert mal ganz abgesehen.
    • Eine Flasche also 1 Liter reicht für ca. 7000 km. Bei dem Chip geht es darum das du eben nur das zugelassene Additiv benutzt. Über künstliche Verknappung des Angebots muss man denke ich nicht diskutieren. Es wurde eben damit getestet und hat damit die Homologation bekommen. Ist doch irgendwo logisch das man nicht jedes Produkt freigibt wenn man 7 Jahre Garantie darauf gibt. Der einzige Aufwand ist bei der Ölkontrolle mal eben nach links zu blicken ob noch genug Additiv drin ist und gegebenenfalls nachfüllen und alle 7000 km mal einen 3,5mm Klinkenstecker in die Box zu stecken. Kosten sind 20 Euro auf 7000 km, dafür tanke ich aber für 60 Cent den Liter. Ist ne relativ simple Rechenaufgabe. Gehen wir mal von 10 Litern auf 100 km aus. Bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 km sind das 4500€ für Super (Benzinpreis 1,50€), 1950€ für Gas (Gaspreis 0,65€). Bei 3000 Euro Einbaukosten ist man nach spätestens 1,5 Jahren auf wieder in den schwarzen Zahlen. Das gute Gefühl beim tanken lasse ich mal außen vor. Das Gas sich nicht für jeden rechnet sollte klar sein. Ich wollte lediglich deutlich machen das ein GT auch wunderbar für Diesel-verweigernde Vielfahrer geeignet ist.
    • Moin....

      naja jeder kann sich seine Gasanlage Schönrechnen wie er will, aber 1,5 Jahre, nie im Leben. Wir haben das seinerzeit auch mal ausgerechnet unter Berücksichtigung aller Kosten ( zusätzliche Inspektionskosten zb, Mehrverbrauch usw )

      Wir hätten bei einer Jährlichen Fahrleistung von 25000 km die EInbaukosten beim 1,6er Pro Ceed erst nach ca 5 Jahren und ein paar Monaten raus gehabt....

      Daher kannst auch du mit ca 3,5 - 4 Jahren rechnen, so sehe ich das.

      Gruß
      Axel
    • Hallo

      Gas ist immer schönrechnen. 10l Benzin hätte er nicht verbraucht. Weiter kommt hinzu, dass die Gasanlage nach einiger Zeit auch Reparaturen braucht bzw. das Fahrzeug auch die eine oder andere Kerze usw. mehr braucht. Davon sprechen die meisten Gasfahrer nicht. Am wirklichen Ende der Rechnung (Abgabe vom Fahrzeug) ist von der Ersparnis nicht viel übrig. Wenn das Auto dann auch noch eine Reparatur braucht, die durch Gas hervorgerufen wurde, ist die Sache ein Minusgeschäft.

      Auch noch zu bedenken: So ein Gasauto kann ich nicht mehr uneingschränkt benutzen. Oder traust Du Dich noch, das Ding gedankenlos mit Vollgas auf der Bahn zu bewegen usw.? Mit Sicherheit nicht.

      Grüße
    • Da die Garantie weiterhin besteht habe ich kein Problem damit Vollgas zu fahren. Das sind wieder die üblichen Parolen und Vorurteile gegenüber Gas. Gas verbrennt wesentlich sauberer als Benzin und hat eine Oktanzahl zwischen 105-115 ROZ. Die selben Additive die dem Gas gegenüber Benzin fehlen werden zusätzlich beigemischt. Durch die flüssige Einspritzung ist das Gemisch wesentlich kälter als bei herkömmlichen Verdampfer-Anlagen. Ich denke das Entwickler bei Kia, EcoEngines und Co. werden das ausreichend getestet haben da sonst keiner seine Garantie weiterhin geben würde. Und selbst wenn es nicht hält... who cares? Ist ja Garantie drauf und nirgendwo steht das ich das Fahrzeug nicht so bewegen darf wie jeden herkömmlichen Benziner. Es ist mal an der Zeit das diese uralten Parolen aus der Zeit der schlecht eingestellten Verdampfer-Anlagen beiseite gelegt werden. Die Entwickler machen mittlerweile auch ihre Hausaufgaben. Das Test-Fahrzeug hat schließlich auch schon 80.000 abgespult ohne das der Motor von innen übermäßigen Verschleiß anzeigt
    • Da gebe ich Axel vollkommen recht, man kann sich eine Gasanlage auch schön rechnen....
      Wenn ich mal ein wenig reel rechne, dann komme ich bei einem etwas realistischen Verbrauch (10 Liter ist reichlich übertrieben) und bei derzeit zu vergleichenden Preisen (1,36 € für Super E10 und 0,68 € für Gas) auf eine Einsparung (da eine Gasanlage immer einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat) auf eine Einsparung von ca. 4 € bis maximal 5 € auf 100 km. Das heißt (ohne Kosten für Additive, zusätzliche Wartungs- und Inspektionskosten) müssen ca. 75.000 km gefahren werden um alleine die Anschaffung herauszuholen....
      Wir hatten vor unserem KIA auch ein Auto mit Gasanlage und hatten es uns schön gerechnet, aber wir sind dann doch von der geringen Ersparnis enttäuscht worden... Zudem kann es sein, dass nach 2018 die steuerliche Förderung für LPG wegfällt und keiner weiß, was das Autogas danach kostet....
      Naja, es muss jeder selber entscheiden, ob er sich so etwas antut.....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hallo zusammen:)

      Ich finde es gut, dass sich jemand an den GT mit LPG rantraut.

      Mein Kia Magentis 2.5 hat bereits 260.000 km mit LPG geschafft. Keine Probleme mit Motor bis jetzt. Ich bin froh, auf Gas zu fahren.

      Heute wieder für 48,9 Cent pro Liter getankt. Und ich fahre hin und wieder auch mal über 200 Kmh mit Autogas. Darüber schaltet die Anlage zur sicherheit auf Benzin.

      Viel Glück mit dem GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Bis jetzt bin ich nicht so zufrieden.

      Es gibt bei mir noch diverse Problemfelder, aber auch weil einige Informationen zur Gasanlage nirgends kommuniziert bzw. veröffentlicht sind.

      1. Der Tank fasst eigentlich 59l brutto, nutzbar sind aber nur ca. 42l. Liegt daran, daß die Hochdruckpumpe ca. 5-6l Restgas immer im Tank haben muß, daß sie nicht trocken läuft.

      2. Aber das Betanken ist bei mir eh schwierig, ich tanke wenn die Anzeige Gas leer signalisiert und auf Benzin umschaltet, und habe bisher zwischen 31 und 52l tanken können, die 52l aber nur ein einziges Mal.

      3. Immer wieder schaltet die Gasanlage einfach ab, heute mal wieder bei ca. 220km/h, Gas leer laut Anzeige, aber ich habe gerade mal 140km mit dem Tank gefahren, und kurz zuvor war der Tank auch noch halbvoll,

      nach dem Neustarten ist auch der Tank wieder halbvoll und ich kann auf Gas weiterfahren. Nervig!! Liegt wahrscheinlich an einem Teil, daß die Betankung richtig erkennen sollte.

      Ist inzwischen alles mit Ecoengines besprochen, nur die Behebung der Fehler dauert etwas. liegt aber auch daran, daß mein GT bei einem Händler im Ruhrgebiet umgebaut wurde, und das nicht wirklich gut gelaufen war.

      Mein Händler hat noch keine Gaszertifizierung. Ansonsten ist das schon eine tolle Sache, wenn diese Fehler hoffentlich bald mal beseitigt sind. Kein Unterschied zwischen Gas und Benzin bezüglich Leistung, läuft normalerweise außer heute, bis Endgeschwindigkeit (ca. 240km/h laut Tacho)auf Gas,kein Rucken beim Umschalten, nur bei Gas ein Mehrverbrauch von ca. 25-30%.

      Egal bei einem Preis von 27,2Cent bei mir um die Ecke in Belgien. Ist schon begeisternd für knapp 10€ voll zu tanken.

      Gruß
    • Ist bei mir LPG also flüssig, entsprechend ist der einzige normale Unterschied nur im Betankungsdruck der jeweiligen Tankstelle begründet,
      das macht aber nur eine Variation von ca. 3-4 Liter mehr oder weniger aus. Bei mir sind es mehr als 10 Liter und das sogar obwohl ich
      momentan immer an der gleichen Säule tanke.
      Gruß