Sportauspuff GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TheSorrow1312 schrieb:

      Mal so ne frage am Rande. Bringt es wirklich etwas die komplette Anlage zu tauschen? Stehe grad vor der preislichen Frage. Entweder die Komplettanlage nachmontieren. Oder eben nur den Endschalldämpfer tauschen. Weil die Endschalldämpfer sind ja bei den Komplettanlagen die selben wie bei den Varianten wo nur der Enschalldämpfer getauscht wird.
      Frage ist halt was Du unter bringt es was verstehst. Leistungsmäßig bringt ein Endtopf nix. Eine komplett abgestimmte Anlage bringt schon was, aber keine 20PS (eher so 2-5 PS). Soundtechnisch bringt eine Anlage schon mehr als nur ein Endtopf. Vorteil bei einer ganzen Anlage ist auch das alle Teile aufeinander abgestimmt sind, man ggf. größere Rohrdurchmesser nutzen kann (weniger Staudruck) und ich finde an den Sound einer mind. Gruppe A kommt kein Topf ran.

      Friedrich ist ein guter Tipp da hatte ich die Anlage unter meinem Skoda und war nicht viel viel teurer als ein Endtopf. Wenn Du bereit bist 1000€ oder mehr auszugeben würde ich jedoch zu einem kleineren Auspuffbauer gehen, da die ganze Anlage speziell an dein Fahrzeug gebaut wird und Du auch den Sound abstimmen lassen kannst wie Du es haben willst (jedenfalls geht das bei vielen und ich finde sowas persönliches schöner).
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hi,

      also ich habe mich für die Bastuck Anlage ab Importeure entschieden und optional noch die Downpipe von Bastuck montiert, so dass ich komplett ab Turbo eine Marke verbaut habe. Der Sound ist echt schön. Kann ich nur jedem empfehlen.

      Demnächst kommt meiner noch auf den Leistungsprüfstand, dann kann ich den Leistungszuwachs ganz genau bestätigen.

      Grüße Christian
    • Naja die 900 Piepen für die Bastuck sind denke ich schon recht gut angelegt. Von FM bin ich persönlich nicht so begeistert. Finde den Sound nicht sooooo überzeugend. Zumal ich schon öfters von den problemen der Passgenauigkeit gelesen habe.

      Mir ging es halt hauptsächlich um den Sound. Ob der Sound halt annähernd gleich zur Komplettanlage ist. Weil dann lohnen sich knappe 200 Euro Aufpreis nicht. Auf die Leistung kommt es mir nicht wirklich an. Leistungstechnisch wird man neben nem GTI oder ST etc eh immer doof dastehen.
      Nur optisch nicht hehehe....
    • Zu meiner Aussage mit der Giacuzzo-Anlage:

      die bezog sich auf die geposteten Videos bei Youtube - hier gefiel mir der Klang am wenigsten von den 3en - Vergleich waren SID und JP. Wobei JP ja unter nem I30-Turbo saß. Aber der ist ja vom Motor her der gleiche.

      Ich kann euch echt nur empfehlen, nehmt die Anlage von HG-Motorsport. Die Jungs bauen selbst, sind super gut drauf und super nett. Ich muss mit meinem ED da auch nochmal vorbei...


      Und Vergleich Anlage zu Endtopf: Endtopf bringt nur Sound. Aber auch nicht in dem Maß wie eine komplette Anlage. Hinzu kommen die unterschiedlichen Rohrdurchmesser, wo du dann wieder direkt mit Adaptern arbeiten musst um eine Verbindung zu schaffen.

      Was anhalten und Messung betrifft: Ist die Anlage eingetragen und nicht nachträglich noch geändert worden können se dir vor Ort nichts. Weiterfahrt untersagen ist wegen zu lautem Auspuff nicht mehr, stilllegen darf eh nur ein Sachverständiger und wenn die Anlage der Abnahme entspricht, dann kann dir auch ein Sachverständiger nichts.
      Darüber hinaus müssen die Messungen mit geeichten Geräten, bei Nenndrehzahl und dem entsprechenden Abstand gemacht werden.

      Meine Bastuck am ED ist aufm Treffen mit 105,3 DB gemessen worden - wäre demnach auch viel zu laut und das an nem 1,6L ohne Turbo...
    • Eine Frage, da ich es nicht herauslesen konnte.

      Eigentlich wollten wir für unseren Ceed GT eine Komplettanlage (Klappen) besorgen inkl. Kat. Da ja die Klappenanlagen nicht nachgerüstet werden dürfen, bleibt dann nur noch eine normale sportliche Abgasanlage. Das ich davon ausgehe, dass z.B. eine Komplett-Anlage inkl. 200 Zeller recht laut sein kann, hat eigentlich schon jemand nur den 200 Zeller Kat von Bastuck eingebaut und den Rest "original" gelassen?

      Es geht mir 1. um das etwas bessere Ansprechverhalten wenn man den Kat tauscht und zweites soll er ned im Nachbardorf zu hören sein.

      Klar der Rohrdurchmesser der Originalanlage ist kleiner als von der sportlichen...aber evtl. hat hier jemand schon sowas im Betrieb ^^

      Mfg
      Christian
      Verrückt: Kia Cee´d GT VFL | 204 PS | 265 NM |
      Verrückter: Fiat Grande Punto Abarth SS KIT | 215 PS | 325 NM |
    • Hi, ich bin mir nicht sicher dass du dir damit einen gefallen tust. Der Staudruck wird dabei nur nach hinten verlagert. Es geht dabei nicht nur um die Verkleinerung von 70 auf 63mm.
      Ich kann nur jedem ein Anlage mit Downpipe und 200-Zeller empfehlen. Das Auto ist danach verwandelt und es ist nur Laut wenn du vollgas gibst. Klar es sind insgesamt knapp €2500 aber über den Sinn von Tuning müssen wir ja nicht diskutieren.

      Becuase Racecar ;)

      p.s. Wurde übrigens auf den Tuning Days in Ebbs mit 113,3 db gemessen :D
    • HI HO,
      ahhhhhh... :thumbsup:

      Ich hab schon mein Auto der laut genug ist. Der GT soll für die Zukunft unser Familienauto werden, somit in ein paar Jahren unseren evtl. kleinen auch mal kutschieren können, ohne das er/sie Ohrstöpsel tragen muss.

      Deshalb Klappe ;)

      Also Giacuzzo und HG Motorsport bieten Klappenanlagen für knappe 2k an. Gut zu wissen.
      Verrückt: Kia Cee´d GT VFL | 204 PS | 265 NM |
      Verrückter: Fiat Grande Punto Abarth SS KIT | 215 PS | 325 NM |
    • Kurzes Update zu meinem GT (mit Bastuck).
      Ich habe jetzt gut 17 000 km auf der Uhr.
      Die Auspuffanlage liefert mittlerweile einen dermaßen geilen Sound, beim fahren habe ich permanent die Hand im Schritt :D
      Im Berliner Tiergartentunnel (50 km/h erlaubt) blase ich immer mit xxx km/h durch, die Röhre scheppert einfach zu geil *klatschen*
    • Ich find die Anlage auch super und will sie nicht mehr missen, finde aber, dass sich da nix mehr tut, wenn sie mehr als 10.000 km drauf ist. Da hat sie etwa ihre volle Lautstärke. Meine ist jetzt 21.000 km drauf.
    • Habe da auch mal eine kurze frage, und zwar habe ich mir den Ceed GT Modell 2017 mit Bastuck AGA gegönnt, bin jetzt bei etwa 1200 Kilometern. Naja wie soll ich es sagen im Tunnel ist der Sound echt ok gerade so bei 3500/4500 die min, aber ansonsten eher mau. Auch wenn ich hinter meinem KFZ stehe und ein freund bitte mal ein Paar Gasstöße zu geben naja.... ändert sich das noch ? wenn nicht was habe ich für Möglichkeiten um da noch was an Sound rauszuholen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oxyhydrogen ()

    • Henry schrieb:

      Kurzes Update zu meinem GT (mit Bastuck).
      Ich habe jetzt gut 17 000 km auf der Uhr.
      Die Auspuffanlage liefert mittlerweile einen dermaßen geilen Sound, beim fahren habe ich permanent die Hand im Schritt :D
      Im Berliner Tiergartentunnel (50 km/h erlaubt) blase ich immer mit xxx km/h durch, die Röhre scheppert einfach zu geil *klatschen*
      Lass uns mal im Tegeltunnel treffen wer lauter brüllt. :D