Sportauspuff GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank!

      Du hast auch die Klappenanlage, nehme ich an? Wie zufrieden bist Du mit Sound und Einbau?

      Allgemeiner gefragt: Ich habe jetzt bzgl. Klappenanlagen schon öfter gelesen, dass sie ab Mitte diesen Jahres nicht mehr nachgerüstet oder in Neufahrzeugen verbaut werden dürfen. Wie sieht es denn mit einer Anlage wie der von Giacuzzo aus, die ich mir momentan noch mit ABE unters Auto klemmen darf? Ich habe durch die ABE ja schlichtweg keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere und damit auch keinen Nachweis, ab wann die Anlage verbaut wurde, oder denke ich da komplett falsch?
      VG Timo
    • @Timo_
      Einbau bei meiner KIA Werkstatt lief gut. War zwar ein Teil defekt, wurde aber schnellstens ausgetauscht.
      Der Sound ist grandios. Dagegen kann die Bastuck nix. Also bisher fands jeder Hammer... ausser der Nachbar :thumbsup:
      Am liebsten würde ich ohne Radio nur mit Fenster offen fahren. Komm vorbei hörs dir an.

      Die giacuzzo hat ABE für immer, egal ob du dieses Jahr oder nächstes Jahr nachrüstest, das spielt keine Rolle und ist auch erlaubt. m.rbic hat Recht esgilt nur für Neufahrzeuge.
    • @m.rebic & Roman: Vielen Dank für eure Antworten - macht so gesehen auch Sinn.

      @Roman: Dann weißt Du wahrscheinlich auch nicht genau, woher der Strom für die Stellmotoren und den Empfänger abgegriffen wird? Kann mir nicht vorstellen, dass dort am Unterboden standardmäßig ein Kabel liegt... Wenn die Klappen geschlossen sind, ist der Nachbar auch zufrieden? :D Ich würde ja vorbeikommen, um's mir anzuhören, aber die Strecke ist mir etwas zu weit. Trotzdem danke.

      Fast vergessen: Gibt's dazu andere Endrohre? Oder bleiben die optisch gleich?

      @ocean_ceed: Hier ist ein Soundfile.
      VG Timo
    • Hi Leute,

      Ich stelle mir auch die Frage: "Was soll drunter ?"
      Nachdem ich mich durch den Thread gewühlt habe, konnte ich feststellen dass hier überwiegend Friedrich oder Bastuck zum Einsatz kommt.

      Meinen GT habe ich nun seit ca.4 Wochen und bin nach dem Umstieg vom 5er GTI mehr als zufrieden mit dem "Kleinen" ;)
      Fahrwerk und Räder sind bereits bestellt, doch die Frage mit der Abgasanlage lässt mir irgendwie keine Ruhe.

      Unter meinem 5er hatte ich ne Anlage von HG-Motorsport bzw. Bull-X und war damit sehr zufrieden, daher dachte ich mir: "haust die Jungs doch mal an !"
      Fertig haben sie die Anlage zwar noch nicht, sind aber bereits bei der Entwicklung, da sich einer der Mitarbeiter auch vor Kurzem einen GT zugelegt hat und somit ein Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung steht.

      Da Giacuzzo ja ne Klappenanlage anbietet, fragte ich auch direkt mal nach ob sie sowas auch in Planung ist, da ich öfter auch mal lange Strecken fahre und dann Ruhe haben möchte, bzw. kein Bock auf dröhnen habe...
      Geplant ist sie bisher nicht direkt, da die Jungs sich hauptsächlich auf dem VAG Markt bewegen und der GT erst seit einer Woche zur Verfügung steht. Die Nachfrage auch aus dem Board soll aber angeblich da sein.
      Konnte aber abgesehen von 1-2 posts dazu nicht wirklich was finden. Auch auf die Nachfrage, ob es eine Klappenanlage mit ECE/ABE geben wird hiess es: Wenn die Nachfrage hoch genug ist, wird definitiv etwas kommen !

      Hat evtl. einer von Euch so ne Anlage mit Klappe drunter ? Das Soundfile auf der HP von Giacuzzo kingt iwie nicht so dolle :/
    • Hab mal bei Sid geschaut... komischer Weise muss man im Performance Shop direkt den Fzg. Typ auswählen, und der JD ist gar nicht aufgeführt... auch über die Schlüsselnummern geht da nichts... :thumbdown:
      Bei JP irgendwie auch nicht...

      Schade...

      Gibt ja einige die Klappenanlagen mit Eintragung oder ECE anbieten, wobei man bei Anlagen mit ECE weder Stress mit ner Eintragung, noch mit der Werksgarantie bekommen soll. Das wäre schon von Vorteil !
      Hmm... da muss ich wohl nochmal bei "HG" durchklingeln... abgeneigt schienen die Jungs ja nicht zu sein. Mal schauen , was der Spaß kosten soll mit Klappe :D
    • @Big Ben

      Sid hat se letztens erst verbaut, da ist die Frage ob schon aufgenommen auf die Seite oder nicht. Video ging letztens durch die FB-Gruppen.
      JP hat die Anlage nicht für den GT sondern den I30 Turbo gebaut - klang für mich wesentlich geiler als die von Sid...

      Am einfachsten ist es, wenn du beide mal versuchst anzurufen.

      Hinzu kommt dann noch, dass ich grundsätzlich ne BULL-X nehmen würde. Die sind pervers geil vom Klang her und HG weiß was se tun. Vorallem wenn se die auf nem Wagen von nem MA bauen.

      Die Klappe von Giacuzzo fand ich nun auch nicht so überragend- hier waren se übrigens nicht die ersten die se verbaut haben. Zu der kompletten Anlage hatte ich aber auch was geschrieben, wie die genau aufgebaut ist.
    • So... heute nach der Frühschicht mal in Lübeck bei HG gewesen.

      Hier mal ein kurzer Bericht:

      Nachdem ich mehr als freundlich durch "Philipp" aus dem Service in den Warteraum gebracht und mit etwas zu trinken versorgt wurde, kam auch nach relativ kurzer Zeit "Hasan" (der Chef von HG) rein und fragte, was ich denn vor hab mit meinem GT. Vorrangig ist bei mir die Abgasanlage, da Felgen und Fahrwerk bereits bestellt sind, sagte ich Ihm.
      Er sagte dann: ok, besteht denn grundsätzlich weiteres Interesse an anderen Teilen bei Dir, oder soll es dabei bleiben ? Daraufhin fragte ich, ob noch andere Sachen von denen kommen sollen, außer der Abgasanlage und er sagte, dass grundsätzlich alles an Hardware, also Ladeluftkühler, Downpipe, Abgasanlage ohne und bei gewisser Nachfrage auch eine mit Klappe und ECE kommen soll. Die Ansaugung haben sie sich auch schonmal angeschaut und auch dort deutlichen Verbesserungsbedarf festgestellt, da z.B. der Ansaugschlauch ziemlich "wabbelig" und mit schalldämpfenden Elementen versehen ist.

      Im Anschluss daran fragte er mich, ob ich schonmal ne "EGO-X" (so nennen sie Ihre Klappenanlagen) live gesehen hätte, was ich verneinte. "Dann komm doch mal mit" sagte er, "die Jungs aus der Produktion fertigen gerade welche. Dann gingen wir Richtung Produktion. Auf dem Weg dorthin stellte er mir "Christian" aus der Logistik vor ( ihm gehört der GT Track an dem sie entwickeln ) , der sich uns kurzer Hand anschloss und so ging es nun weiter in die Produktion. Sie zeigten mir dann alles, unter anderem auch einige frisch gefertigte Anlagen und ich kann Euch nur sagen "meeeeeeeeeeega" !!! Noch nie sowas geiles gesehen ! Hab denen auch gesagt, dass sie mal mehr Detailbilder von solchen Geschichten im Onlineshop zeigen sollten, echt wahnsinn !

      Dann gingen wir nach draußen und unterhielten uns noch kurz vor der Tür. "Christian" hat heute auch sein ST-X bekommen und lässt es die Tage montieren. Scheinbar baut das jeder zweite ein... ;)
      Ich hab "Hasan" auch davon erzählt dass hier einiges los ist und er meinte dann: Kannst Dich ja mal umhören, oder die Jungs an uns verweisen wenn jemand Interesse hat, wir machen auch Foren-Aktionen (Sonderrabatte/Group-Buy Aktionen) . Je höher die Nachfrage, desto mehr Gas geben wir.

      Nun ja, langer Rede kurzer Sinn... echt super nette Jungs und gute Qualität. Wenn dann noch der Preis am Ende stimmt gibts für mich da n Komplettpaket, so wie ich mich kenne :thumbsup:
      Sie sagen mir definitiv Bescheid, sobald die Anlage ab Kat fertig ist. Lang solls nicht mehr dauern.

      Die "normale" Anlage soll so um und bei 1000.-€ liegen und es gibt ein paar echt nette Endrohre bei den Jungs zur Auswahl, hab mich schon etwas in die145x90mm Carbon Endrohre verguckt, nur kein Plan ob das passen wird :noahnung:

      Wenn noch jemand von Euch was sucht, meldet Euch einfach mal bei HG-Motorsport ! Kann man wirklich nur empfehen, wie shark-bite schon sagte. Eventuell kann man dann ja wirklich ne Aktion für uns ergattern ;)
    • Also ich kann b&t in Bottrop empfehlen. Sehr gute Beratung dort und man kann auch den gewünschten Sound im gewissen Maße beeinflussen (auch Klappe möglich). Jede Anlage wird einzeln vom Chef am Fahrzeug geschweißt. Qualität ist echt gut. Preislich etwas über SID aber deutlich unter Giacuzzo (ist übrigens eine NAP Anlage), aber dafür an einem Tag fertig (SID nimmt den Wagen gerne mal bis zu einer Woche). JP finde ich nicht so prall, kamen teilweise etwas hochnäsig rüber (Klappe für Wagen "x" bauen wir nicht, lediglich Auspuff leer räumen machen wir).

      Problem ist halt immer, kerniger und lauter Sound sowie Zulassung ist schwer. Die Giacuzzo ist ok, wobei jedem klar sein sollte, wenn man angehalten wird und die messen und die Anlage ist zu laut, ist das ziemlich egal was für ein Dokument (ECE, ABE,...) ihr habt.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Mal so ne frage am Rande. Bringt es wirklich etwas die komplette Anlage zu tauschen? Stehe grad vor der preislichen Frage. Entweder die Komplettanlage nachmontieren. Oder eben nur den Endschalldämpfer tauschen. Weil die Endschalldämpfer sind ja bei den Komplettanlagen die selben wie bei den Varianten wo nur der Enschalldämpfer getauscht wird.