Zeitweise keine Leistung beim Gas geben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitweise keine Leistung beim Gas geben

      Tach zusammen,

      mein Herbie zeigt seit einigen Wochen folgendes Phänomen:

      Er nimmt zeitweise kein Gas an. Bsp. Anfahren an der Ampel, Schalten in den 2. Gang... dann kommt nichts... quasi, als wenn man kein Gas gibt. Das Gaspedal ist aber getreten. Nimm ich dann den Fuß vom Gas und trete es noch mal kommt Gas. Das passiert nur wenn ich ca. 15km gefahren bin, sprich der Motor warm ist. Lustig war es als ich auf die Autobahn auffahren wollte. 3 Gang und nichts. Auch kann es passieren das er beim Gas geben ruckelt....Fuß vom Gas und wieder drauf....ruckeln weg.

      Dazu muss ich erwähnen das die ESP-Leuchte einmal anging, auf gerader, trockener, Strecke.

      War schon in der Werkstatt gewesen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Auch was gefunden, aber das war wohl nicht des Rätsels Lösung. Falls jemand den Fehlercode wissen möchte, habe den auf der Rep.Bericht stehen, kann ich nachtragen.

      Hat jemand eine Idee??? Hab wenig Lust ihn wieder für Tage zum "rumdoktern" abzugeben. Letzte Mal brauchte man 14 Tage um ein verstopftes Ventil der Vakuumpumpe festzustellen..

      Greetz
      Micha
      Carefree
      Where-ever you may be, We are the famous CFC
      And we don't give a f*ck, Who-ever you may be
      Cause we are the famous CFC


      German Blues

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/548049.png]
    • Moin,

      Murray27 schrieb:

      Dazu muss ich erwähnen das die ESP-Leuchte einmal anging, auf gerader, trockener, Strecke.
      wenn das öfter auftritt, versuchen mit leuchtender ESP-Leuchte zum Freundlichen zu fahren. Den Motor aber nicht abstellen, sondern direkt Fehlerspeicher auslesen lassen. Einige Fehler sind wohl nach einem "Neustart" nicht mehr im System hinterlegt, bzw. werden wieder gelöscht. Bei meinem war es ein defekter Bremslichtschalter und ist nach Tausch nie wieder aufgetreten.

      Gruß
      Rolf
    • Die ESP-Leuchte ist öfter bei unserem an. Eine forsche Beschleunigung und dann ist sie an und bleibt auch an...
      Rechts ran fahren, Motor aus, neu starten und schon ist sie wieder aus. Haben uns schon dran gewöhnt.....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • An der Sache mit dem Bremslichtschalter ist ggf. was dran !

      Ich habe zwar einen Seat, aber egal, wenn ich auf dem Gas stehe und dann auf die Bremse trete (nein, nicht Vollbremsung), kann ich das Gaspedal weiter durchtreten und es passiert nix mit beschleunigen;

      Auf der Bremse bleiben und Gas wegnehmen und wieder aufs Gas gehen beschleunigt er wieder.

      Probier das mal aus, ob sich das genauso anfüllt als wenn es Dir während der Fahrt passiert.

      Ich denke die Elektronik verhindert einmalig ein gleichzeitges Bremsen und Gas geben, könnte aus Sicherheitsgründen sein, wenn das Gaspedal mal klemmen würde, dann könnte man trotzdem bremsen ...

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ja bei meinem seat ibiza den ich davor hatte hatten wir dieses problem auch. Da war was los. Drei mal hat der adac und drei mal die seat Werkstatt des auto ausgelesen und den fehler gelöscht und jedes mal kam es wieder. Bis wir dann mal drauf gekommen sind die glühbirnen zu wechseln xD weil mein freund n tag vorher led lichter eingesetzt hat und des auto somit weniger strom gebraucht hat und damit iwie nicht klar kam xD dann war alles wieder einwandfrei. Des ging aber echt ab. Ich hatte iwie des gefühl dass des auto gebremst hat wenn ich gas gegeben hab und umgekehrt ...
    • bei meinem Venga ging die ESP-Leuchte zuerst auch sporadisch, später häufiger an. Immer direkt nach dem Parken, nie unterwegs. Vermutlich irgend eine Fehlfunktion beim Systemcheck. Beim Starten habe ich grundsätzlich Kupplung und Bremse getreten. Beim ersten Mal habe ich mir da noch nichts bei gedacht - Elektronik halt. Dann war monatelang nichts, danach sporadisch alle paar Wochen mal, Überprüfung bei der Inspektion ohne Ergebnis. Dann trat es häufiger auf und die Leuchte blieb grundsätzlich bis zum Motor abstellen, bzw. bis zum nächsten Neustart, an. Also mit leuchtender ESP-Lampe zur Werkstatt, Motor laufen lassen, Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler "Fehlfunktion Bremslichtschalter" war hinterlegt. Nach Motor abstellen und wieder starten war die Fehlermeldung nicht mehr im System hinterlegt. Nachdem ein neuer Bremslichtschalter eingebaut wurde, ist der Fehler seit etwa 5 Monaten nicht wieder aufgetreten - was hoffentlich auch so bleibt ...
    • So,
      Ceed ist wieder zurück, Fehler trat dort natürlich nicht auf. Aber es wurde dennoch was gefunden was den Fehler hervorgerufen haben könnte.
      Im Leerlauf wurde ein zeitweise klicken, klappern an der Drosselklappe festgestellt. Als man das Drosselklappenteil tauschen wollte und an ein Kabel welches zum Steuergerät führte kam, war dieses klicken, klappern wieder da. Kurzum....einige Kabelschuhe am Steuergerät waren locker, sind jetzt fest. :thumbsup:

      Greetz
      Micha
      Carefree
      Where-ever you may be, We are the famous CFC
      And we don't give a f*ck, Who-ever you may be
      Cause we are the famous CFC


      German Blues

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/548049.png]
    • 1.6 CRDi riegelt bei 2000 U/min, ruckelt und geht aus sobald man Gas gibt

      Hallo,
      diesen Winter habe ich selbiges Problem wie letzten.
      Sobald es unter 7 Grad geht, macht der Kleine Mucken.
      Bei 2900 Umdrehungen riegelt er ab, maximale Geschwindigkeit liegt dann bei 120km/h.
      Seit gestern ist diese Grenze bei 2000 und max 80. Sobald man dann noch aufs Gas tritt
      Ruckelt er und geht aus.
      Und heute kam noch die Motorleuchte dazu. :(
      In der Werkstatt haben sie letztes Jahr ein Software-Update gemacht, was anderes fiel ihnen nicht ein
      Und danach war es auch erst einmal gut.... Und wurde auch wieder wärmer.
      Denn ganzen Sommer war Ruhe und nun geht es wieder los.
      Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
    • Moin!
      Hmmmm, aehnliches habe ich grade mit meinem Carni hinter mir. Auf der Fahrt zur Werkstatt ging laufend die MKL an, der Motor regelte bei 2000 bis 2500 Umdrehungen ab und es waren maximal 120 km/H moeglich. An Steigungen waren es 40- 70 km/h. Bei mehr Gas verreckte der Motor und musste neu gestartet werden.
      Bei der Inspektion fand man leider keinen Fehler, und gab mir den Wagen in diesem Punkte unrepariert wieder. Als Moeglichkeit nannte man ein festgefressenes Turboschaufelrad. Ich bin dann aus der Inspektion direkt zu einer anderen KIA Werke gefahren, die ganze 5 Minuten brauchten, um einen Turboschaden durch Fehlerauslesung auszuschliessen, einen Schlauch oben am Turbo abzogen und auf ein grosses Loch in diesem zeigten. Neuer kleiner Schlauch drauf und Fehler behoben.
    • Mein Ceed macht mir auch gerade ein paar Sorgen (Eckdaten: 1,6CRDI, 250.000km).

      Zuerst hatte ich auch das Problem, dass beim Gasgeben bei 2900 Umdrehungen abgeriegelt wurde. Zuerst auch Turbo (Schläuche etc.) in Verdacht gehabt, bis ich mit einem befreundeten Schrauber drauf geschaut habe - und ein Nager 3 Adern vom Lambdasondenkabel durchgebissen hatte. Zunächst mit Lüsterklemme gefixt und weiter gefahren. In den darauffolgenden Wochen neue Lambdasonde bestellt & eingebaut, als das Problem wieder auftrat (ich gebe zu - zur Weihnachtszeit hatte ich keine Nerven dafür). Inzwischen war Januar, es wurde kälter - und mit den Minusgraden kam der Effekt, dass der Kleine manchmal kaum mehr als 200-300 Meter schaffte und ausging. So zur nächsten Werkstatt gekämpft - und denen zufolge war es der Dieselfilter. Ich muss zugeben, ich hatte die letzten 3 Durchsichten "light" gemacht - also schauen ob alles ok ist, aber nicht sklavisch nach Serviceplan tauschen (bei inzwischen 250.000km spare ich langsam ein wenig) - so dass der Filter halt länger als geplant drin war, und bei der Kälte dann dicht war. Zudem hatten sie noch den Luftmassenmesser in Verdacht, dass der kaputt sei. Also den auch auf eigene Faust bestellt und eingebaut (bei 400EUR plus MwSt gegenüber 150EUR + 10min Einbau hört die Freundschaft mit dem "Freundlichen" auf). Leider ist immer noch der alte Effekt da - bei 2900Upm ist Ende. Ich konnte bisher auch keinen locker sitzenden Schlauch vom Turbo (oder gar Mardebiss) feststellen. Zudem leuchtet seitdem auch die ESP-Leuchte permanent (tat sie sonst nur die 4 mal, als auch im Winter die Originalbatterie langsam mal ausgetauscht werden wollte und ich Starthilfe bezog).

      Wenn es keine weiteren Ideen aus der Glaskugel gibt werde ich wohl am kommenden Wochenende doch noch einmal bei der Werkstatt vorbei schauen müssen ...
    • Tach auch,
      die ESP Leuchte schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 80km/h ein.....
      Schwieigkeit hab ich am Sa. feststellen können?
      Hab keinen Radwechsel vollzogen, sonst habe ich auch nichts geändert.
      Was könnte es sein? Ideen?
      Carefree
      Where-ever you may be, We are the famous CFC
      And we don't give a f*ck, Who-ever you may be
      Cause we are the famous CFC


      German Blues

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/548049.png]